Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
CYHRA – The Vertigo Trigger CYHRA – The Vertigo Trigger
Für Fans, die eingängigen Rock lieben mit leicht poppigem Einschlag, tiefgehenden Texten und Melodien mit Ohrwurm-Potenzial, ist "The Vertigo Trigger" von CYHRA genau das... CYHRA – The Vertigo Trigger

Für Fans, die eingängigen Rock lieben mit leicht poppigem Einschlag, tiefgehenden Texten und Melodien mit Ohrwurm-Potenzial, ist „The Vertigo Trigger“ von CYHRA genau das Richtige.

Gegründet von Sänger Jake E (ex-AMARANTHE) und Gitarrist Jesper Strömblad (ex-IN FLAMES), hat sich CYHRA von einer Band, die an die früheren Projekte des Duos erinnert, zu einer ganz eigenen Identität entwickelt. Mit der Ergänzung von Lead-Gitarrist Euge Valovirta (ex-SHINING) und Schlagzeuger Alex Landenburg (KAMELOT) hat die Gruppe bisher zwei Alben veröffentlicht: Letters To Myself (Spinefarm) aus dem Jahr 2017 und No Halos In Hell (Nuclear Blast) aus dem Jahr 2019.

Und  aktuell, im Jahr 2023, meldet sich die Band mit dem kürzlich beigetretenen Gitarristen Marcus Sunesson (ex-THE CROWN / ENGEL) bereit, sich mit ihrem dritten Album „The Vertigo Trigger“ zurück. „Es ist ein tolles Gefühl, ENDLICH wieder neue Musik zu veröffentlichen! Wir haben uns viel Mühe gegeben, um herauszufinden, wie die Zukunft von CYHRAs Musik aussehen sollte, und ich muss sagen, dass ich von dem Ergebnis überwältigt bin. Sowohl mit dem Album als auch mit dem Songwriting„, freut sich Sänger Jake E.gegenüber Nuclear Blast.

Das neue Album wurde im Sommer und Herbst 2022 aufgenommen und von der Band selbst produziert, während Gitarrist Euge Valovirta den Mix übernahm. „Dies ist das erste Album, das wir selbst produziert haben, und es ist genau so geworden, wie ich es in meinem Kopf gehört habe, bevor wir überhaupt mit den Aufnahmen begonnen haben„, sagt Euge. „Wir wollten immer noch den Input von Jacob Hansen (langjähriger Produzent) haben, also hat er das Mastering übernommen und ich den Mix. Ich bin sehr stolz darauf. Und auf uns“.

Nachdem die Band das gesamte neue Album bereits im Januar 2023 auf einer äußerst erfolgreichen Japan-Tournee (einschließlich einer unglaublichen Serie von 5 Nächten in Tokio!) live vorgestellt hat und die Fans begeistert waren, ist die Band nun endlich bereit, The Vertigo Trigger ihren Fans weltweit zu präsentieren!

Mit Ausnahme des Tracks ‚Ready To Rumble‘ – den wir im Herbst 2022 als Album-Teaser veröffentlicht haben – war es mir wichtig, die Songs nicht während der dunkelsten Tage der Pandemie zu veröffentlichen, als wir nicht touren konnten, weil ich Angst hatte, meine Lieblingssongs zu töten, wenn unsere Fans diese Songs nicht live erleben können„, sagt Jake E. „Ich bin dankbar, dass wir gewartet haben. Denn nachdem wir das gesamte neue Album während 9 Shows(!) in Japan im Januar ausprobiert haben, wissen wir jetzt ohne Zweifel, dass dieses Album live ein Knaller ist, und ich kann es kaum erwarten, dass der Rest der Welt uns auf der Bühne erleben kann!“ Und obwohl Gründungsgitarrist Jesper Strömblad derzeit bei den Live-Shows der Band nicht zu sehen ist, werden sich die Fans freuen zu hören, dass er während des gesamten Schreib- und Aufnahmeprozesses von The Vertigo Trigger sehr involviert war. Die Band freut sich auf seine Rückkehr in die Band, wenn er bereit ist.

Tracklist:

1. Ready To Rumble 3:48

2. Lets Have My Story Told 4:20

3. Live A Little 3:13

4. 1. 000.000 Fahrenheit 3:22

5. Buried Alive 3:46

6. The Voice You Need To Hear 3:10

7. Life Is A Hurricane 3:20

8. If I 3:43

9. Fear Of Missing Out 3:43

10. Ashlight 4:43

11. Too Old For Fairy Tales 3:11

Line-up

Jake E – Gesang

Euge Valovirta – Leadgitarre (und Bass)

Alex Landenburg – Schlagzeug

Marcus Sunesson – Gitarre

Jesper Strömblad – Gitarre (und Bass)

Quelle: PM Nuclear Blast

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de