Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Avalanche – Second Hand Band Avalanche – Second Hand Band
Avalanche aus DownUnder sind mit ihrem neuesten Output, einer sechs Songs umfassenden EP, am Start. Der lustige Titel „Second Hand Band“ lässt schon vermuten,... Avalanche – Second Hand Band

Avalanche aus DownUnder sind mit ihrem neuesten Output, einer sechs Songs umfassenden EP, am Start. Der lustige Titel „Second Hand Band“ lässt schon vermuten, dass die vierköpfige Combo um Leadgitarristin Veronica ‘V’ Campbell, sich selbst nicht so 100% bierernst nimmt.

„Bier ja, aber nicht ernst“ dürfte eher passen. Die Musik ist ziemlich nahe an den Landsmännern und Giganten von AC/DC angesiedelt. Rotzig und rock’n rollig wird die Bude gerockt, dass es kein Halten gibt. Vom Gesang her aber nicht so kratzig wie Brian Johnson oder Bon Scott. Demnach sind Avalanche keine bloße Kopie der Vorbilder, sondern durchaus eigenständig. Geradeaus voll auf die 12 werden die Marshalls gequält was das Zeug hält. Der Fuß wippt mit und die Hand geht automatisch zur Bierflasche.

Hier ist alles echt und nichts hörbar im Studio verschönt. Veronica fiedelt auf ihrer Gibson SG – was sonst- wie ein junger Angus Young. Schon der erste Song „Killer Instinct” hält was der Titel verspricht und geht gut nach vorne los. Das Rad erfinden Avalanche sicherlich nicht neu und in diesem Stil sind, auch in unseren Landen, schon einige Bands am Start. Aber das schert  die Truppe offensichtlich nicht. Sie leben ihren „Bock auf Rock“ aus und das kommt ehrlich und unverbraucht rüber. Wenn die Musik dann trotzdem gut gemacht ist, wird sie auch erneut ihre Hörer finden.

Fazit: Ein kurzweiliges Hörerlebnis was Freunden von AC/DC, Rose Tatttoo und Konsorten sehr gefallen wird. Demnächst bitte ein Longplayer – also ein voller Kasten, anstatt Six-Pack!

 

Line up:

Steven Campbell – Vocals/Bass

v – Lead Guitar

Arthur Divis – Rhythm Guitar

Ryan Roma – Drums

 

Songs:

  1. Killer Instinct
  2. Second Hand Band
  3. Get Back (To Fuckwit City)
  4. Spit In My Mouth
  5. Down In The Gutter
  6. Permanent Ink

 

Autor: Stephan Georg

Reviews