Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
PRIMAL FEAR – Code Red PRIMAL FEAR – Code Red
Der Spätsommer bringt Gutes. Am 1. September erscheint die neue Scheibe von PRIMAL FEAR via Atomic Fire. "Code Red" ist das bereits 13. Album,... PRIMAL FEAR – Code Red

Der Spätsommer bringt Gutes. Am 1. September erscheint die neue Scheibe von PRIMAL FEAR via Atomic Fire. „Code Red“ ist das bereits 13. Album, ein knallhartes Metal-Lehrstück und der lebende Beweis für die heilende Kraft der Musik.

Der Phönix aus der Asche ist ein vielzitiertes Motiv in der Kulturgeschichte. Selten passte es so gut wie bei der triumphalen Rückkehr von PRIMAL FEAR, nur ist es hier eben ein stählerner Adler aus der Asche. Ihr neues, 13. Album »Code Red« ist Wiedergeburt und knallhartes Metal-Lehrstück in einem und der lebende Beweis für die heilende Kraft der Musik.

Eine Wiedergeburt ist „Code Red“ vor allem für Produzent Mat Sinner: Dieser kämpfte sich nach schwerer Krankheit Stück für Stück, Schritt für Schritt zurück ans Licht zurück und eroberte sein Leben, seine Leidenschaft mit bewundernswertem Durchhaltevermögen und eiserner Willensstärke zurück. „Nach meiner schweren Krankheit war dieses Album mein musikalischer Weg zurück zur Normalität“, so Sinner. „“Code Red“war die erste Produktion, an der ich wieder teilnehmen konnte. Das war ein einschneidendes Erlebnis. Ich war überglücklich, wieder mit den Jungs im Studio kreativ sein zu können. Es hat mir die Welt bedeutet, dieses Album zu machen.

Mat Sinner hat mit dem Sensenmann gerungen – und gewonnen: „Ich war eigentlich schon tot und habe die Kurve gerade nochmal gekriegt“, sagt er nachdenklich. Wenn Mastermind Mat Sinner während der vergangenen drei Jahre eines gelernt hat, dann das: Alles ist endlich: „Für mich muss alles immer ganz schnell gehen.“

Drei Jahre nach ihrem ersten Top-10-Erfolg mit »Metal Commando« und 25 Jahre nach ihrem legendären Einstand »Primal Fear« knallen uns Sänger Ralf Scheepers, Bassist und Sänger Mat Sinner, die dreifache Gitarrenphalanx aus Tom Naumann, Alex Beyrodt und Magnus Karlsson sowie Schlagzeuger Michael Ehré ein zeitgeistiges Manifest um die Ohren, das elf schlagkräftige Beweise dafür liefert, warum Power Metal einfach niemals untergehen wird.

Eingespielt wurde „Code Red“ diesmal nicht in Schwaben. „Wir haben uns in Kempten im Studio unseres Livemischers eingenistet“, so Sinner. „Hier entstand alles bis auf den Gesang, den Ralf wieder in seinem eigenen Studio aufgenommen hat. Der gesamte Entstehungsprozess war harmonisch und kreativ, das lief ganz wunderbar. Danach ging das Ding, wie immer, zu Jacob Hansen nach Dänemark, der dann nochmal zehn Prozent rausgekitzelt hat.

Über alles fegt Ralf Scheepers‘ gesanglicher Orkan hinweg: Ein beeindruckender Heavy-Metal-Urschrei, eine Naturgewalt, die im Alter eher stärker als schwächer wird. „Ich glaube sogar, das ist Ralfs bisher beste Leistung“, unterstreicht Mat Sinner. „Wir haben seine Stimme deswegen auch extra ein bisschen lauter gemischt.“

Das Resultat spricht aber natürlich für sich: Von der ersten Single, ‚Another Hero‘, einem Trademarksong mit furioser Wucht und ‚Painkiller‘-Vibes, über das ikonische Riffgewitter ‚Bring That Noise‘ bis zur nordischen Überhymne ‚Their Gods Have Failed‘ arbeiten sich PRIMAL FEAR an ihrer eigenen Vita und an einem Genre ab, dem sie entschieden zu altem Glanz verholfen haben. Die schweren Grooves von ‚Deep In The Night‘ führen wiederum direkt in das erbarmungslose Geballer von ‚Cancel Culture‘, einem knallharten Song zu einem ernsten Thema. „Es gibt Länder, da verschwindet man einfach, wenn man seine Meinung sagt. Das sind untragbare Zustände“, so Mat Sinner. „Ich gebe aber nicht klein bei. Ich war schon immer ein Rebell, ich habe keinen Bock mich anzupassen. Und ich muss ja auch in gewissen Ländern nicht spielen, so einfach ist das.

Der Albumtitel hat einen ähnlich aktuellen Hintergrund: „Die ganze Welt spinnt doch! Mehr und mehr Länder werden von Despoten regiert, in den USA kann man zwischen einem 80- und einem 78-Jährigen wählen. Das nimmt mich mit. Ich kann kaum noch Nachrichten schauen, alles scheint in die falsche Richtung zu steuern. Und wenn einer auf den falschen Knopf drückt, sind wir alle dran. Deswegen gilt Alarmstufe Rot“, so Mat „Jetzt ist nicht die Zeit, um über Rock’n’Roll, Mädels und Drinks zu singen.“ Recht hat er natürlich. Doch aller Dringlichkeit jener Themen zum Trotz: „Code Red“ bleibt vor allem ein Triumph des Lebens über den Tod.

TRACKLIST:

01. Another Hero

02. Bring That Noise

03. Deep In The Night

04. Cancel Culture

05. Play A Song

06. The World Is On Fire

07. Their Gods Have Failed

08. Steelmelter

09. Raged By Pain

10. Forever

11. Fearless

Line-up:

Ralf Scheepers | Gesang

Mat Sinner | Bass, Gesang

Tom Naumann | Gitarre

Alexander Beyrodt | Gitarre

Magnus Karlsson | Gitarre

Michael Ehré | Schlagzeug

www.primalfear.de

Weitere Beiträge zu Primal Fear

Primal Fear – Primal Fear [Deluxe Edition]

Metal-Review: PRIMAL FEAR – Metal Commando

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de