Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Manigance – The Shadows Ball Manigance – The Shadows Ball
Rockshots Records ist stolz darauf, die neuestes Album „The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)“ bekanntzugeben. Es erscheint am 24. Februar 2023. Manigance – The Shadows Ball

Rockshots Records ist stolz darauf, die neuestes Album „The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)“ bekanntzugeben. Es erscheint am 24. Februar 2023.

Manigance begannen ursprünglich als Coverband.  „The Shadows Ball“ ist das achte Studioalbum der Band, gesungen von der neuen Sängerin Carine Pinto, die 2018 Didier Delsaux ersetzte.

Dieses Album enthält verschiedene Songs aus den Manigance-Standards. Wir haben die Songs gekürzt und an den Arrangements gearbeitet. Wir denken, dass wir viele dieser Songs in unseren Shows jetzt live spielen können und haben unseren Schreibprozess weiterentwickelt. Die Songs sind immer noch sehr komplex, aber die Struktur ist einfacher„, so Gitarrist François Merle.

Die kraftvolle Musik ist reich an Melodien, mitreißend und einprägsam. Die Riffs animieren zum Headbangen, abgerundet von modernen Gitarrensoli und fetten Bassdrums.

Ich habe mich entschieden, einige Gitarrenparts zu machen, die härter sind als auf den vorherigen Alben. Ich habe neue Verstärker gekauft, um einen neuen Gitarrensound für das Album produzieren zu können und habe den Großteil der neuen Songs selbst geschrieben. Zudem zog ich es vor, die instrumentalen Teile der Soli zu kürzen, um mich auf die Komposition zu konzentrieren. Lionel arbeitete viel an Gitarrenarrangements, um eine neue und modernere Atmosphäre zu schaffen. Wir entschieden uns auch, einige Keyboardparts durch Gitarrenparts zu ersetzen, um einen härteren Sound als auf den vorherigen Alben zu schaffen“, ergänzt Komponist und Gitarrist François Merle.

Mit der Stimme von Carine Pinto konnte Manigance an neuen Atmosphären arbeiten. Carine hat eine sehr warme Stimme im tiefen Register und eine hohe Range in höheren Gefilden. „End Of Lock Up“ ist ein Duett zwischen Carine und Zaher Zorgati von Myrath (mit dem die Band 2018 durch ganz Europa tourte), ein Song mit einem starken Fokus auf den Refrain.

Das neue Album enthält zwölf Tracks, die von Pintos Texten inspiriert sind, von persönlichen und intimen Emotionen, aber auch die meisten Hörer berühren werden. Es geht um Themen wie Verrat eines Freundes, Brand der Kathedrale Notre Dame (Paris – Frankreich), Klimawandel, Gewalt gegen die LBGT-Gemeinschaft, Lockdown und häusliche Gewalt.

„The Shadows Ball“ ist perfekt für Fans von Battle Beast und Accept.

Video der  französischen Version von „The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)“

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de