Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Dyecrest – Once I Had A Heart Dyecrest – Once I Had A Heart
Via Rockshots Records Release kam im 29 September 2023 eine besondere Perle des Power Metal heraus. Die Band Dyecrest veröffentlichte nach fünfjähriger Pause ihr neues... Dyecrest – Once I Had A Heart

Via Rockshots Records Release kam im 29 September 2023 eine besondere Perle des Power Metal heraus. Die Band Dyecrest veröffentlichte nach fünfjähriger Pause ihr neues Werk „Once I Had A Heart“ und zeigt sich lebendiger und kraftvoller denn je. 

Das Album hat neun Titel und bietet einen abwechslungsreichen Satz melodischen Metals mit der Single „Colder“ als Manifest. Am Gesang brilliert Mikka Salo (Metal De Facto, ex-Everfrost). Vielseitige Songs, aber dennoch ein intensives und kompaktes Ganzesmit einer raffinierten Mischung aus traditionellem Melodic Metal und moderneren Soundschnipseln.

Sieben der neun Songs sind brandneu – zwei sind etwas älter, wurden aber bisher noch nie richtig aufgenommen. Die neue Platte bietet einige neue „Wendungen“ aber auch immer noch die Markenzeichen, für die Dyecrest bekannt sind, wie die stampfenden und kraftvollen Hymnen und starken Gesangsmelodien inklusive großer Chöre, begleitet von blitzenden Gitarrensoli.

Neu sind zum Beispiel der Titelsong „Once I Had a Heart“ oder der erdrückende Opener „Sacred Sleep“, das schwungvolle und schwere „Oathkeeper“ und die majestätische und kraftvolle Halbballade „Fire From Your World“, die mit ihrer herzzerreißenden Atmosphäre auch das Album beendet“

Dazu Gitarrist Matti Pasanen:„Dieses Album spiegelt meiner Meinung nach den Sound von Dyecrest bisher am besten wider. Schwere, aber dennoch atmosphärische und auch ein wenig progressive musikalische Elemente werden mit bedeutungsvollen Texten und faszinierenden Melodien kombiniert!

Die ganze Band ist sich einig: „Wir möchten dieses Album in liebevoller Erinnerung an den ehemaligen Sänger, Freund und Bruder der Band, Kimmo Blom, widmen. Kimmo ist leider im Herbst 2022 verstorben. Wir fühlen uns geehrt, dass wir drei Songs auf dem Album mit Kimmo geschrieben haben und dass wir die Chance hatten, ihn als einen der Backgroundsänger auf der Scheibe zu verewigen. Eines Tages werden wir uns wiedersehen und zusammen rocken – dort, wo das Licht geboren wurde!“

Insgesamt ist „Once I Had A Heart “ kompakter als alle vorherigen Dyecrest-Alben und hebt die Band mit Sicherheit auf ein ganz neues Niveau!

„Once I Had A Heart“ erschien am 29. September 2023.

Track List:
1. Sacred Sleep – 5:23
2. Man Made God – 4:00
3. Once I Had a Heart – 5:29
4. Oathkeeper – 4:33
5. Face the Light – 5:07
6. Read My Mind – 4:18
7. Colder – 3:39
8. The Final Act – 4:15
9. Fire From Your World – 7:10
Album Length: 43:58

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de