Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Celtic Legacy – Redux Celtic Legacy – Redux
Als komplette Neuaufnahme des Debüts der Band aus dem Jahr 1998 ist „Redux“ der Höhepunkt von fast 4 Jahren Arbeit, feiert die Rückkehr des... Celtic Legacy – Redux

Als komplette Neuaufnahme des Debüts der Band aus dem Jahr 1998 ist „Redux“ der Höhepunkt von fast 4 Jahren Arbeit, feiert die Rückkehr des Bassisten und Gründungsmitglieds Dave Boylan in die Band und stellt John Bonham als Sänger vor.

Mit einem erheblich verbesserten Produktionssound aktualisiert Redux etablierte Tracks und stellt 2 Songs wieder her, die in der ursprünglichen Veröffentlichung von 1998 weggelassen wurden. Ursprünglich auf eine rein digitale Veröffentlichung ausgerichtet, wird Redux dank einer erfolgreichen Vorbestellungskampagne, die ausschließlich von der Fangemeinde der Band finanziert wurde, nun auch auf CD mit brandneuem Artwork veröffentlicht.

Gitarrist Dave Morrissey erklärte die Gründe für das Album: „Ich fand das erste Album für seine Zeit gut genug, aber mit dem fertigen Produkt war ich nie sehr zufrieden. Wir hatten weder das Budget noch die Zeit, um wirklich das zu tun, was wir wollten. Da sich die Aufnahmetechnologie in den letzten Jahren so weit entwickelt hat, bot sich die Gelegenheit, diesem Album einen frischen Anstrich zu verpassen. Und wir haben alle entschieden, dass wir es richtig und keine Abstriche machen würden, wenn wir es täten. Die Songs sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber sie klangen nie besser als auf diesem Album.“

Obwohl die Aufnahme länger dauerte als erwartet, hauptsächlich aufgrund von Einschränkungen durch Covid-19, kam die zusätzliche Zeit tatsächlich dem Endprodukt zugute, da wir wirklich so lange brauchen konnten, um es richtig hinzubekommen. Wir waren von Anfang an alle auf einer Wellenlänge und die Jungs haben einen tollen Job gemacht. Ich glaube nicht, dass es je ein besser klingendes Celtic Legacy-Album als Redux gegeben hat.“

Das Endprodukt eignet sich perfekt für Fans von Iron Maiden, Thin Lizzy, Deep Purple, Queensryche, Scorpions oder Rainbow

Vollständig mit Homerecording-Technologie aufgenommen, wurde das Album zu keinem Zeitpunkt während der Entstehung dieses Albums ein professionelles Aufnahmestudio engagiert. Die Band vermeidet damit kostspielige Studiogebühren und reduziert den Aufwand auf das Nötigste. Die Ergebnisse können es jedoch mit allem aufnehmen, was von einem professionellen Label oder Studio veröffentlicht wurde. Gitarrist Dave Morrissey hat das Album produziert, entwickelt und gemastert.

Eine CD-Version von Redux wurde möglich, weil die Fangemeinde der Band in ausreichender Zahl vorbestellte, um die Kosten für die Herstellung einer physischen Auflage zu decken. Wir baten die Fans der Band, uns bei der Finanzierung einer CD zu helfen, und sie taten es.

Artist: Celtic Legacy
Release title: Redux
Label: Eternal Legacy Records
Release Date: 31-10-2022
Format: Digital, CD
Genre: Hard Rock, Heavy Metal
Country: Ireland

The band is available for interviews.

Tracklist:
01 From The Plains
02 Long Ride Home
03 Wandering Free
04 Catch The Wind
05 Glen Corr – The Spirit of the Vagabond
06 Lost Soul
07 Shine
08 Talk To Me
09 Celtic Legacy
10 Waterfront

Line-up:
John Bonham – Vocals/Backing Vocals
Dave Morrissey – Guitars/Keyboards
Dave Boylan – Bass/Backing Vocals

Follow:
Website: https://celtic-legacy.com

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de