Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
TOTO – WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS TOTO – WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS
Rocklegende TOTO und The Players Club / Mascot Label Group kündigen die Veröffentlichung von „With A Little Help From My Friends“ für den 25.... TOTO – WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS

Rocklegende TOTO und The Players Club / Mascot Label Group kündigen die Veröffentlichung von „With A Little Help From My Friends“ für den 25. Juni 2021 an.

Die Aufzeichnung fängt eine besondere Nacht vom 21.11.2020 ein, als Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich mit dem neuen Toto Line-Up für ein globales Streaming Event in Los Angeles auftraten. Das neue Line-up markiert die fünfzehnte Inkarnation von TOTO, unter Berücksichtigung der Bandmitglieder oder Sidemen, die hinzukamen oder ausschieden.

Zu Lukather, Williams und Paich gesellten sich für dieses nächste Kapitel ihrer unauslöschlichen Geschichte die neuen Bandmitglieder Bassist John Pierce (Huey Lewis and The News), Schlagzeuger Robert “Sput” Searight (Ghost-Note / Snarky Puppy) und Keyboarder / Background-Sänger Steve Maggiora (Robert Jon & The Wreck), der Keyboarder Dominique “Xavier” Taplin (Prince, Ghost-Note) und der Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham (Ringo Starr).

Die Trackliste enthält “Till The End”, “Hold The Line”, “Pamela,” “Kingdom of Desire”, “White Sister”, “You Are The Flower”, “I Won’t Hold You Back”, “Stop Loving You”, “Home Of The Brave”, “Rosanna” und “With A Little Help From My Friends.” Auf der DVD und Blu-ray ist neben dem Auftritt eine Dokumentation zu sehen in der alle Mitglieder der aktuellen Besetzung zu Wort kommen.

Steve Lukather und Joseph Williams sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und als Bandkollegen teilen sie eine tiefe, farbenfrohe Vergangenheit, die in den letzten Jahrzehnten global auf professioneller Ebene weiter gediehen ist. Noch vor dieser One-Off Inszenierung sagt Lukather: „Wir spüren eine erfrischende, optimistische Begeisterung, mit der wir nun in die Zukunft gehen. Im Moment sind Joseph und ich die einzigen langjährigen Mitglieder der Band, die weiterhin auf Tour gehen wollen, um unsere Multi-Generationen-Fangemeinde unsere Musik nahe zu bringen. Ich habe fast viereinhalb Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, als einziges Originalmitglied, das nie eine Show oder ein Album verpasst hat, dieses Vermächtnis zu pflegen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Musik weiterhin auch Live präsentiert wird. Wenn wir unweigerlich wieder auf die Bühne zurückkehren, ist das die Gelegenheit unsere persönliche Zukunft neu zu gestalten und gleichzeitig die tiefe Verbindung mit unserem Publikum zu bewahren.“

Der TOTO-Sänger ergänzt: „Luke und ich haben schon viel miteinander durchgemacht. Er ist wie ein Bruder für mich. Unsere kreative Partnerschaft hat unser beider Leben immer bereichert. Wenn wir nun gemeinsam auf das blicken was da kommt, empfinden wir große Vorfreude darauf.”

Steve Lukather zur Entstehung der Aufnahmen: „Wenn so großartige Musiker unsere Songs spielen, ehrt uns das. Wir wollen nach vorne schauen und die Dokumentation gibt einen guten Einblick in unsere Gedanken. David Paich wird neben Joseph und mir immer ein Teil von TOTO sein. Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit auf Tour gehen kann, hat er -wie wir- den Wunsch, unsere Musik am Leben zu erhalten. Und David könnte jederzeit als Überraschungsgast bei einer TOTO Show auftauchen. Bei der Setliste ging es darum besondere Songs für diese One-Night-Only-Show auszuwählen. Wenn wir hoffentlich bald wieder auf Tour gehen können, wollen wir eine breite Mischung aus dem TOTO-Katalog auswählen. Songs, die lange nicht mehr live gespielt wurden, natürlich die Hits und Stücke von Joes und meinem kürzlich veröffentlichten Soloalbum, sollen Beachtung finden. Wir beide sind total begeistert über die weltweit positive Resonanz auf diese Alben. Sie waren überall auf der Welt in den Charts und einige der Stücke in das neue TOTO-Set zu integrieren, gibt der TOTO „The Dogz of Oz World Tour“ eine neue Würze. Es ist unser Ziel die TOTO-Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Mit dem neuen Line-Up werden wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte schreiben und wir können es kaum erwarten.“

„With A Little Help From My Friends“ wurde von Joseph Williams produziert und das Videomaterial wurde ebenfalls von ihm geschnitten. Der langjährige Front-of-House-Techniker der Band, Ken Freeman, kümmerte sich um die Audioaufnahmen und mischte das Material für diese Veröffentlichung.

  1. Till The End

2.      Hold The Line

3.      Pamela

4.      Kingdom Of Desire

5.      White Sister

6.      You Are The Flower

7.      I Won’t Hold You Back

8.      Stop Loving You

9.      Band Introductions

10.    Home Of The Brave

11.    Rosanna

12.    With A Little Help From My Friends

Mit „Till The End“ gibt es hier den erste Ausschnitt des Videos bei YouTube:

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de