Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Rock-Review: Ramrods – Bracelet Circus Rock-Review: Ramrods – Bracelet Circus
Hier kommt definitiv gute Laune auf. Ramrods aus Nürnberg bestehen seit 2011 und bringen mit „Bracelet Circus“ nun ihre zweite Scheibe raus. Rock-Review: Ramrods – Bracelet Circus

Hier kommt definitiv gute Laune auf. Ramrods aus Nürnberg bestehen seit 2011 und bringen mit „Bracelet Circus“ nun ihre zweite Scheibe raus.

Musikalische Grenzen sind der Band fremd. Sänger Peter Harasim bewegt sich stimmlich ungefähr zwischen Alice Cooper und Mick Jagger. Wobei man schon raushören kann, dass hier kein Muttersprachler das Mikro hält. Die Aussprache ist so gestochen klares Schulenglisch, dass man alles deutlich verstehen kann. Die Musik kann man im Allgemeinen als facettenreichen Rock bezeichnen. Unüberhörbar ist, dass der eine oder andere Ausflug ins Country Rock Genre getätigt wird. Die Musik ist sehr positiv und rockt vorneweg. Sorgenfreie 70er Hymnen á la frühe Sweet verleihen dem Hörer Frühlingsgefühle.

Auch der Dire Straits Fan würde sich bei den Ramrods wohlfühlen. Bläsersounds hier und da oder Hammond-Feeling vom Keyboard geben dem ganzen einen besonderen Touch. Überhaupt ist der Keymann immer sehr präsent, ohne jedoch die Gitarren zu unterbuttern. Die ganze Truppe agiert mit Herzblut und Leidenschaft. Auch ruhige Töne gibt es wie bei „Two Of Our Kind“ oder „Dolphins„. Die Ramrods sind eine Band, die auch wunderbar auf Stadtfesten Erfolge feiern kann, ohne dass wieder zum x-ten Mal „Sweet Home Alabama“ runtergenudelt wird. Warum? Na weil die Band ihre eigenen Hits haben. Ich sehe die Leute jetzt schon klatschen und mitfeiern. Ja und ich würde gerne mitmachen. Erdige Rockmusik die auch hier und da zum Abschweifen einlädt. Die Soundqualität ist auch sehr gut und rundet das Werk ab.

Fazit: Ramrods-  für mich definitiv eine weitere Entdeckung!

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Peter Harasim
Gitarre – Ben Forrester
Gitarre – René Langenhan
Bass – Kalle Duringer
Keyboard  – Ralf Gebhardt
Schlagzeug – Alberto Parmigiani

Tracklist:

  1. Suffragette Woman
  2. Don’t Whine Baby
  3. The Last Of The Bones
  4. Baby When The Sun Goes Down
  5. We’re Gonna Roam
  6. Turbulent Skies
  7. Loves Me Dearly
  8. Two Of Our Kind
  9. Lost Highway
  10. Dolphins
  11. Bracelet Circus Suite: a. See The World Through My Windows b. Window Pane
  12. Bracelet Circus Suite: c. For Jan

 

Reviews