Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Hollis Brown – Ozone Park Hollis Brown – Ozone Park
Hollis Brown – neues Rock Album „Ozone Park” erscheint am 07. Juni. Hollis Brown – Ozone Park

Hollis Brown – neues Rock Album „Ozone Park” erscheint am 7. Juni.

Der Name der Die New Yorker Band Hollis Brown basiert auf dem Bob-Dylan-Song „The Ballad of Hollis Brown” von dessen 1964 erschienener LP „The Times They Are a-Changin“. Velvet Undergrounds „Loaded”-Album von 1970 coverte sowohl auf der Bühne als auch mit einer Neueinspielung im Studio das Album so beseelt, dass es sogar altgediente Fans der legendären Underground-Helden tief berührt und mit Freude erfüllt. Das Quartett aus dem Stadtteil Queens ist seit zehn Jahren aktiv und versteht sich mit Blick auf seine musikalischen Vorbilder aus den 1960er- und 1970er-Jahre „sehr selbstbewusst“: „letzte der großen amerikanischen Rockbands”.

Zu diesem Selbstverständnis als letzte große US-Rockband äußert sich Montali mit folgenden Worten: „Musik wie unsere steckt man oft in die Retro-Schublade, indem man sie mit dem Werk von Künstlern vergleicht, die absolut großartig waren, inzwischen aber einfach richtig alt sind. Als Hollis Brown wollen wir zeigen, dass man mit zeitgemäßen Mitteln und eigenständigem markanten Sound genau so gut sein kann, wie all die vielen wunderbaren Acts aus der Vergangenheit.”

„Ozone Park” entstand unter der Regie von Produzent Adam Landry (Deer Tick, Rayland Baxter, Nikki Lane, Vanessa Carlton) in den Unity Gain Studios in Fort Meyers, Florida. Die zehn auf dem Album enthaltenen Stücke klingen durch die Bank sophisticated, melodisch und harmonisch. Das stilistische Spektrum erstreckt sich von soulig-beschwingten Klängen wie bei den Songs „Blood From a Stone” und „Stubborn Man” über Gitarren-dominierte Americana  wie bei „She Don’t Love Me Now”, bis hin zu funkigen Sounds  wie bei „Go For It”. Auch Hardrockiges gibt es auf „Ozone Park” zu hören, vor allem beim Song „Bad Mistakes”.Hollis Brown – Ozone Park_Cover

Hollis Brown kultivieren trotz der Vielfalt hier verarbeiteter Einflüsse ein homogenes Klangbild, das Mike Montali als „real band sound” beschreibt. Er erklärt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, wie bei den Beatles, bei Led Zeppelin oder von mir aus auch bei den Ramones: Wäre auch nur einer von uns hier nicht mit von der Partie gewesen, wäre ‘Ozone Park’ eine ganze andere Platte geworden.”

Fazit: Das Album wirkt absolut organisch, nichts klingt aufgesetzt oder gekünstelt.  Hollis Brown kultivieren trotz der Vielfalt hier verarbeiteter Einflüsse ein homogenes Klangbild

Als dementsprechend starkes und ausgesprochen vielseitiges Statement präsentiert sich sich das neue Album „Ozone Park”, mit dem Hollis Brown ihren Einstand bei der Mascot Label Group geben. „Ozone Park” erscheint am 7. Juni 2019. Kurz vor VÖ präsentiert die Band noch ein aktuelles Album EPK, hier zu sehen:

 

und das offizielle Video zu “Do Me Right”:


Mehr Infos unter:

https://www.hollisbrown.com/

 

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de