Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
HAMMERFALL – Crimson Thunder HAMMERFALL – Crimson Thunder
Egal wie sehr sich alles in der Kultur und der Welt im Allgemeinen ändert, Heavy Metal bleibt bestehen. Er befähigt, engagiert sich und erzeugt... HAMMERFALL – Crimson Thunder

Egal wie sehr sich alles in der Kultur und der Welt im Allgemeinen ändert, Heavy Metal bleibt bestehen. Er befähigt, engagiert sich und erzeugt Stärke, letztendlich überdauert er Modeerscheinungen. Dasselbe gilt für HAMMERFALL. Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 in Göteborg, Schweden, hat das Quintett viele Stürme  überstanden, um als Pioniere aufrecht zu stehen, und weiterhin die Flagge des Heavy Metal zu schwenken.

In der dreißigjährigen Karriere von HAMMERFALL haben die schwedischen Titanen sowohl in ihrem Heimatland als auch international die Album-Charts angeführt, ausverkaufte Tourneen absolviert, über 100 Millionen Streams und 100 Millionen YouTube-Aufrufe überschritten und über 1,5 Millionen verkaufte Alben verzeichnet und dabei mehrere Grammys verdient. Und die Band setzt dieses ehrwürdige Erbe mit jeder neuen Veröffentlichung fort.

Nachdem HAMMERFALL Ende 2022 zu ihrem Heimatlabel Nuclear Blast zurückgekehrt waren, feierten sie einen Karrieremeilenstein, als bekannt wurde, dass Renegade, Crimson Thunder, No Sacrifice, No Victory und Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken in Schweden Goldstatus erreicht hatten. Und um die Flammen noch höher zu schüren – wurde enthüllt, dass Crimson Thunder 60.000 Verkäufe überschritten und den Platin-Status erreicht hatte.

Im Jahr 2023 feiert die Band den Erfolg von Crimson Thunder, das in Schweden den Platinstatus erreicht, und setzt ihre Retrospektive fort. HAMMERFALL wird ihre eigene Ausgabe zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlichen. Das vierte Studioalbum wurde von Fredrik Nordstrom remixt und remastert, diese endgültige Version wird bisher unveröffentlichte Vorproduktionstracks, ein brandneues Medley und akustische Live-Songs enthalten.

Line up:

Joacim Cans – Vocals

Oscar Dronjak – Guitar

Pontus Norgren – Guitar

Fredrik Larsson – Bass

David Wallin – Drums

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de