Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Die Metalszene betrauert den überraschenden Tod von Alexi Laiho, Frontman von CHILDREN OF BODOM Die Metalszene betrauert den überraschenden Tod von Alexi Laiho, Frontman von CHILDREN OF BODOM
Einer der beliebtesten Gitarristen der Welt ist gestorben – wir trauern um Alexi Laiho, den Frontmann von CHILDREN OF BODOM. Laiho litt in den... Die Metalszene betrauert den überraschenden Tod von Alexi Laiho, Frontman von CHILDREN OF BODOM
Einer der beliebtesten Gitarristen der Welt ist gestorben – wir trauern um Alexi Laiho, den Frontmann von CHILDREN OF BODOM. Laiho litt in den vergangenen Jahren unter schweren gesundheitlichen Problemen und starb vergangene Woche in seiner Heimat in Helsinki mit nur 41 Jahren.

CHILDREN OF BODOM wurden 1993 von Alexi Laiho und Schlagzeuger Jaska Raatikainen gegründet. Die Band aus Finnland entwickelte sich zu einer der beliebtesten der Welt.  Im vergangenen Jahr formierte sich unter Alexi Laiho BODOM AFTER MIDNIGHT, die drei Songs und ein Musikvideo aufnahmen.  Die EP und das Video werden posthum erscheinen.
Neben CHILDREN OF BODOM, wirkte Laiho noch bei Bands wie WARMEN, SINERGY, KYLÄHULLUT und THE LOCAL BAND mit. Mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, war der Gitarrist  Hauptstar auf dem Helsinki Festival 2015, als er einhundert Gitarristen im  „100 Guitars From Hel“ anführte. Ein schier atemberaubendes Konzertstück, das er  selbst komponiert hatte.

„Wir sind vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Bandmitstreiters erschüttert. Worte können diesen Schock und die tiefe Trauer, die wir empfinden, nicht erfassen“, sagen Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen von BODOM AFTER MIDNIGHT gegenüber Nuclear Blast.

Alexi Laiho CHILDREN OF BODOM © Lydia-Polwin-Plass

Der wunderbare Musiker und überzeugte Familienvater fand sein Glück in seiner Rolle als Stiefvater seiner Patchworkfamilie und als Onkel und Patenonkel. Besonders in den letzten Jahren war seine Familie ein wichtiger Anker und Ausgleich zu seinem Leben und dem Touring. Gerade seiner großen Schwester, seinen Eltern und der Tochter seiner Schwester stand er sehr nahe. Dazu Laihos Schwester:  „Wir sind absolut schockiert und am Boden zerstört. Wir bitten um Privatsphäre und Verständnis in diesen schwierigen Zeiten. Das Begräbnis meines kleinen Bruders wird privat stattfinden.“

Der Tod von Alexi Laiho reißt  ein großes Loch in die Mitte seiner Familie in Australien und in das Herz der Metalwelt. „Alexi war der liebevollste und beste Ehemann und Vater. Unsere Herzen sind für immer gebrochen“, so Kelli Wright-Laiho.

Quelle und Pressebild Header: Nuclear Blast

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de