Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
DEVIL SOLD HIS SOUL– Loss DEVIL SOLD HIS SOUL– Loss
DEVIL SOLD HIS SOUL haben all ihre Energie und ihr ganzes Herz in ihr viertes Album "LOSS" gegossen, gepaart mit einer neuen Qualität an... DEVIL SOLD HIS SOUL– Loss

DEVIL SOLD HIS SOUL haben all ihre Energie und ihr ganzes Herz in ihr viertes Album „LOSS“ gegossen, gepaart mit einer neuen Qualität an Songwriting Skills.  Es erschien am 9.4.             

2018 tourten DEVIL SOLD HIS SOUL erstmalig in Asien und begannen mit den Arbeiten an dem, was später in den neuen Langspieler ‚Loss‘ gipfeln würde. Geschrieben unter dem Eindruck innerer Kämpfe in den letzten Jahren, bewegt sich ‚Loss‘ auf familiärem Terrain. Das Album berührt zugleich jedoch vollkommen neuen Boden für DEVIL SOLD HIS SOUL, musikalisch besonders durch die Doppelbesetzung Gibbs Green an den Vocals. Aufgenommen, produziert und gemixed wurde LOSS vom Gitarristen Jonny Renshaw in den Bandit Studios (UK).

Das Album handelt von persönlichem Verlust, Trauer und dem Heilungsprozess danach. Weitere Themen sind mentale Gesundheit und Angst.  Es ist mutig, kämpferisch und tief in all jenen Themen verzweigt, die uns als Menschen verbinden.

“Als wir mit dem Schreibprozess von ‘Loss’ anfingen, haben wir uns nicht wirklich Gedanken über ein Thema gemacht, wir haben das neue Album als eine Sammlung der besten Songs, die wir in einem gewissen Zeitrahmen schreiben können, begriffen”, so Sänger Paul Green gegenüber Nuclear Blast. Über die Jahre entwickelten die zehn Songs jedoch ein Eigenleben und reiften an den Lebensereignissen der Band, die einige Familienmitglieder in dieser Zeit verlor. Der emotionale Einfluss, den diese Zeit hinterließ, schlug sich sowohl lyrisch als auch in der Musik nieder. „Diese Songs waren eine Katharsis, sie erlaubten uns, die Dinge, die wir nicht aussprechen konnten, auf eine andere Art und Weise zu kommunizieren. Sie sind ein Schnappschuss dieser Zeit und halfen uns dabei, uns an die Menschen zu erinnern, die wir geliebt und verloren haben“, fährt er fort. „Wir hoffen, dass sich die Leute in diesem Album wiederfinden und es ihnen dabei helfen kann, durch ihre eigene Trauer zu finden. Auch psychische Probleme hatten einen großen Einfluss auf unsere Leben – wie es bei so vielen Menschen der Fall ist. Lange Zeit habe ich gedacht, dass mich so etwas nie treffen würde. Ich habe die Schwere weder verstanden noch anerkannt, bis ich gezwungen war, mich mit meinen eigenen Themen auseinanderzusetzen und sah, wie auch andere Menschen, die ich für unverwundbar hielt, litten“, sagt Paul. Der Song ‚Witness Marks‘ beschäftigt sich mit den Erfahrungen der Band; nicht nur mit ihren eigenen Kämpfen, sondern auch den Dämonen, die sie nahezu täglich sehen – oft unbemerkt. „Von der Person mit dem wunderschönen Lächeln auf den Socials, deren Augen jedoch eine tiefe Trauer in sich tragen, über diejenigen, die Angst davor haben, etwas zu sagen, bis zu denen, die vergessen haben, wie sich ‚okay sein‘ eigentlich anfühlt. Depressionen und Angst, sind Berge, die wir bezwingen müssen. Wir hoffen, dass die neuen Lieder eine Verbindung zum Hörer schaffen und ihm auf seiner Reise helfen. Die zehn Lieder auf ‚Loss‘ wurden alle vor diesem Hintergrund geschrieben,“ ergänzt er.

Das Gefühl, das ‚Loss‘ beschreibt, ist ein omnipräsenter Bestandteil unseres Lebens, egal ob es um den Tod, zerbrochene Beziehungen oder die verlorene Kontrolle über die eigene mentale Gesundheit geht. Als Individuen durchzieht dieses Gefühl unsere gesamte Lebenszeit, doch unser Umgang mit dem Zusammenbruch macht jeder Mensch für sich selbst aus. Wir betrauern Verlust auf irgendeine Art und Weise immer, egal wie nichtig der Anlass zu sein scheint.

Fazit: DEVIL SOLD HIS SOUL haben viel Energie und Herz in dieses vierte Album gegossen, gepaart mit einer neuen Qualität an Songwriting Skills. Obwohl das Album zutiefst persönlich und ein Spiegel düsterer Zeiten ist, ist ‘Loss’ trotz allem ein lebensbejahendes und energetisches Album voller Melodien und Kraft.

Line-up

Rick Chapple – Gitarre, Klavier

Jonny Renshaw – Gitarre

Alex Wood – Schlagzeug

Jozef Norocky – Bass

Paul Green – Gesang

Ed Gibbs – Gesang

Tracklist

1. Ardour 5:35

2. Witness Marks 7:59

3. Burdened 6:14

4. Tateishi 6:22

5. The Narcissist 4:30

6. Beyond Reach 4:45

7. Signal Fire 6:53

8. Acrimony 4:11

9. But Not Forgotten 7:01

10. Loss 7:35

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de