Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Crowdfunding zur Erhaltung des Colos-Saal / Aschaffenburg Crowdfunding zur Erhaltung des Colos-Saal / Aschaffenburg
Ich möchte euch hier eine Newsletter-Nachricht und einen gleichzeitigen Hilferuf vom Colos-Saal weiterleiten.Und ein paar Programmänderungen- und verschiebungen findet ihr in diesem Beitrag auch. Crowdfunding zur Erhaltung des Colos-Saal / Aschaffenburg

Ich möchte euch hier eine Newsletter-Nachricht und einen gleichzeitigen Hilferuf vom Colos-Saal weiterleiten.Und ein paar Programmänderungen- und verschiebungen findet ihr in diesem Beitrag auch.

Hallo Real Music Lovers,

was soll ich Euch groß erzählen? Die meisten wissen es ja mittlerweile, denn es gibt in allen Medien kaum noch andere Themen, als die Auswirkungen der Corona-Krise. Aber ganz kurz zusammengefasst sieht es so aus:

Ausgerechnet am Freitag, den 13. März ist in unserem Land das Tourneegewerbe, das Konzertbusiness, ja die ganze Bühnenkultur schlagartig und komplett zusammen gekracht. Nichts ging mehr. Es gab Versammlungs- und Veranstaltungsverbote, Reisebehinderungen, geschlossene Grenzen, abgebrochene Tourneen und ziemliches Chaos. Gleichzeitig wurde ja auch klar, dass die Bedrohung durch das Corona Virus überall auf der Welt so massiv eingeschätzt wurde, dass man sie als verantwortungsbewusster Mensch einfach nicht mehr ignorieren konnte. Wer da ein wenig mehr drüber erfahren will, dem empfehle ich diesen Podcast ab Minute 5:45 min, ein langes Interview mit mir, in dem ich die Zusammenhänge erkläre.

Als wir am Vormittag des 13.3. unsere Bürorechner eingeschaltet haben, kam eine Flut von Absagen und Verlegungswünschen auf uns zu, die bis heute nicht aufgehört hat. Wir mussten sofort die beiden Veranstaltungen des Wochenendes absagen und möglichst noch viele Leute online darüber informieren. Als wir einigermaßen durch waren, hat sich das Colos-Saal-Team am Freitagnachmittag versammelt, gemeinsam die Lage analysiert und verstanden, dass wir alle nun auf einen Schlag und auf absehbare Zeit keine Arbeit mehr haben werden. Und dann habe ich schweren Herzens meine Leute nach Hause geschickt und musste ihnen zum Abschied sagen, dass wir nun wohl alle in den Zwangsurlaub gehen müssen.

Schon Wochen vorher hatte ich geahnt, dass sowas auf uns zukommen könnte und meine Leute auch schon vorgewarnt. Am Montag darauf kamen dann die offiziellen Veranstaltungsverbote und am Dienstag hielten wir unsere Betriebsversammlung ab, in der das Team Bereitschaft zur Kurzarbeit signalisierte, um den Laden und die Jobs zu retten, weil alle wussten, dass wir ab sofort keinen Cent Einahmen mehr haben werden – auf unbestimmte Zeit.

Danach wurde es sehr einsam und still in unseren Räumlichkeiten, nur mein Sohn Max und ich hielten noch die Stellung und hatten tatsächlich bis heute sehr viel zu tun. Wir mussten nämlich unser komplettes Restprogramm März und den ganzen April neu terminieren oder auch einzelne Veranstaltungen ganz absagen. Viel Arbeit für nix, aber wichtig, weil Ihr ja schon alle Tickets gekauft und reserviert hattet und das Recht habt, von uns über alles informiert zu werden.

Planen ins Blaue hinein. Ohne Sicherheit. Keine/r weiß, wie lange das Virus noch wütet und wie lange die behördlichen Maßnahmen sein müssen bzw. je nach Sichtweise überhaupt von den Menschen erduldet werden. Ergebnis: Das komplette Aprilprogramm wird nicht stattfinden.Auch im Mai sind schon erste Veranstaltungen verschoben und ob der Rest überhaupt stattfinden kann und darf, steht völlig in den Sternen. Mittlerweile wird in den Medien schon darüber gerätselt, ob im Sommer überhaupt irgendetwas stattfinden kann.

Das wichtigstes Element für Euch alle auf unserer neugestalteten Website, sind im Moment die News, die wir vorübergehend dominant auf die Startseite von www.colos-saal.de genommen haben. Insbesondere diese hier: „Corona Virus und die Folgen – Programmänderungen“. Denn dort führen wir sämtliche Änderungen des Programm in einer Liste zusammen und erklären explizit für jede einzelne Veranstaltung, was für bereits gekaufte Tickets gilt. Ganz unten auf der verlinkten Seite findet Ihr auch eine Liste der zurückliegenden Termine seit 13.3., damit Ihr selbst für diese Konzerte noch im Nachhinein nachschauen könnt, was jeweils Sache ist.

Ich kann es nicht anders sagen: diese Entwicklung ist für unsere Firma mit über 30 Mitarbeitern eine sehr bedrohliche Situation, zumal ich auf keinen Fall auch nur einen meiner 15 Festangestellten entlassen werde. Das wunderbare, eingespielte Colos-Saal-Team ist nicht einfach auszutauschen. Wir machen keinen Cent Einnahmen mehr, da es derzeit nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Branche quasi keine Ticketverkäufe mehr gibt. Aber wir haben erhebliche laufende Kosten, die jeden Monat auf uns zukommen. Das halten wir so vielleicht ein paar Wochen noch durch, bei hoher Kreditaufnahme vielleicht noch ein paar weitere Wochen. Aber dann wird es irgendwann zappenduster.
Stand heute wird auch immer deutlicher, dass für den Fall, es käme zu Lockerungen der behördlichen Gewerbeeinschränkungen und Schließungen, es in den beiden Bereichen Kultur/Entertainment und Sport mit ihren Massenveranstaltungen mit Sicherheit Verlängerungen der Versammlungsverbote geben wird, da hier die größten Ansteckungsgefahren sind. Mit anderen Worten: Wir müssen uns auf einen sehr langen Zeitraum der Konzertverbote einstellen, möglicherweise viel länger, als wir alle derzeit noch hoffen. Das geht nicht nur uns so, eigentlich sind alle Spielstätten davon betroffen und segeln blind in eine völlig ungewisse Zukunft mit täglich zunehmender finanzieller Belastung und der Insolvenzgefahr am Horizont. Viele werden das wirtschaftlich nicht durchstehen können. In etlichen anderen Branchen ist es ja genau so schlimm.
Nach zwei Wochen Zögern haben wir uns daher entschlossen, unsere Besucher um Unterstützung zu bitten. Bislang war ich jahrzehntelang stolz auf unsere Unabhängigkeit, denn wir haben immer ohne irgendwelche staatlichen oder kommunalen Kulturzuschüsse gewirtschaftet. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, an dem es ohne Finanzunterstützung nicht mehr geht.

Daher haben wir uns zu einer Crowd Funding Kampagne entschlossen, die seit Sonntag läuft und bitten Euch, die Freunde des Colos-Saal und real music lovers darum, uns mit einer Spende zu unterstützen.

https://www.gofundme.com/f/der-colossaal-braucht-eure-unterstutzung

 

UND HIER EIN PAAR PROGRAMMÄNDERUNGEN

 

Colos-Saal Aschaffenburg
02.04.2020
Threshold wird auf 20.9. verschoben! im Colos-Saal
THRESHOLD WIRD AUF 20.9. VERSCHOBEN!
special guest: Tomorrow’s Eve
Harter, progressiver Rock auf technisch höchstem Niveau
03.04.2020
Terry Hoax - Konzert fällt aus! im Colos-Saal
TERRY HOAX – KONZERT FÄLLT AUS!
30th Anniversary Tour
04.04.2020
AB/CD - wird verschoben auf 6.6.! im Colos-Saal
AB/CD – WIRD VERSCHOBEN AUF 6.6.!
Das Beste aus zwei Welten – “Bon Scott meets Brian Johnson”
A tribute to AC/DC – zum 50. Mal im Colos-Saal
05.04.2020
Turbostaat supp.: Schubsen - wird auf 17.2. verschoben! im Colos-Saal
TURBOSTAAT SUPP.: SCHUBSEN – WIRD AUF 17.2. VERSCHOBEN!
rattenlinie nord
Punkrock-Band aus Flensburg präsentiert ihr neues Album
07.04.2020
Anvil - wird auf 21.12. verschoben! im Colos-Saal
ANVIL – WIRD AUF 21.12. VERSCHOBEN!
“LEGAL AT LAST” Tour 2020 – Die kanadische Heavy Metal Legende zurück im Colos-Saal
08.04.2020
Geoff Tate - wird auf den 17.3.2021 verschoben im Colos-Saal
GEOFF TATE – WIRD AUF DEN 17.3.2021 VERSCHOBEN
Empire 30th Anniversary Tour
Queensryche-Originalsänger präsentiert mit kompletter Band die Alben “Empire” & „Rage For Order” in voller Länge
09.04.2020
Die Planlosen Fünf - dp5 - fällt aus! im Colos-Saal
DIE PLANLOSEN FÜNF – DP5 – FÄLLT AUS!
Atmosphärische Pop- und Rocksongs in brillant arrangierten Versionen mit und ohne Stecker
11.04.2020
Igels - fällt leider aus! im Colos-Saal
IGELS – FÄLLT LEIDER AUS!
A tribute to The Eagles
Die Hits der Eagles in großer Besetzung
12.04.2020
Spirit Of Soul - wird auf den 1.6. verschoben! im Colos-Saal
SPIRIT OF SOUL – WIRD AUF DEN 1.6. VERSCHOBEN!
The Finest Of Black Music
13.04.2020
Hartmann - Termin verlegt auf 26.6. im Colos-Saal
HARTMANN – TERMIN VERLEGT AUF 26.6.
special guests: Sign X
Ausnahme-Rocksänger Oliver Hartmann stellt sein neues Studioalbum vor
14.04.2020
Tygers Of Pan Tang - fällt aus! im Colos-Saal
TYGERS OF PAN TANG – FÄLLT AUS!
Ritual Over Europe
Britischer Heavy Metal Kult live on stage – neues Album
15.04.2020
Regenwald Festival - wird auf den 8.4.2021 verschoben! im Colos-Saal
REGENWALD FESTIVAL – WIRD AUF DEN 8.4.2021 VERSCHOBEN!
mit T-Killas, Bogensperger Music + John Grey
Live und direkt für das Aufforstungsprojekt “Land der Bäume” in Guatemala
16.04.2020
Wolfgang Haffner & Band - wird verschoben auf 21.1.2021 im Colos-Saal
WOLFGANG HAFFNER & BAND – WIRD VERSCHOBEN AUF 21.1.2021
Live 2020
Der deutsche Weltklasse-Schlagzeuger mit neuem Album unterwegs
17.04.2020
Lazuli - wird verschoben! im Colos-Saal
LAZULI – WIRD VERSCHOBEN!
The Fantastic Tour
Progrock mit World Music Einflüssen aus Frankreich – mystisch, lyrisch, progressiv, rockig, verzaubernd
17.04.2020
The Big Easy - fällt aus! im Colos-Saal
THE BIG EASY – FÄLLT AUS!
Frischer Wind fürs Partyvolk – rockig, tanzbar, anders – feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
18.04.2020
Supercharge - wird verschoben im Colos-Saal
SUPERCHARGE – WIRD VERSCHOBEN
feat.: André Tolba
Albie Donnellys Turbogebläse mit Rhythm ‘n’ Blues aus Liverpool
20.04.2020
Lacuna Coil - Termin wird verschoben! im Colos-Saal
LACUNA COIL – TERMIN WIRD VERSCHOBEN!
Die italienischen Düster-Metaller zurück im Colos-Saal – harte Riffs treffen auf aggressive Growls und epischen Gesang
21.04.2020
Visions Of Atlantis + supports - wird auf den 14.12. verschoben! im Colos-Saal
VISIONS OF ATLANTIS + SUPPORTS – WIRD AUF DEN 14.12. VERSCHOBEN!
wird verschoben!
Wanderers Tour 2020 – Prall gefülltes Symphonic-Metal-Paket
22.04.2020
The Paperboys - fällt aus! im Colos-Saal
THE PAPERBOYS – FÄLLT AUS!
23.04.2020
Brant Bjork - wird verschoben! im Colos-Saal
BRANT BJORK – WIRD VERSCHOBEN!
special guest: MaidaVale
Desert Rock Urgestein und Kyuss Gründungsmitglied mit neuem Werk im Colos-Saal
24.04.2020
The Sonics - fällt leider aus! im Colos-Saal
THE SONICS – FÄLLT LEIDER AUS!
Live 2020
Die Garage-Rock-Pioniere der 1960er Jahre live im Colos-Saal
25.04.2020
Gegenlicht - wird verschoben! im Colos-Saal
GEGENLICHT – WIRD VERSCHOBEN!
25.04.2020
The Big 80s Party im Colos-Saal
THE BIG 80S PARTY
The Big Easy feiert die “Big Eighties” mit dem Acoustic Shock DJ Team
27.04.2020
Mànran - wird auf den 2.11.2021 verschoben im Colos-Saal
MÀNRAN – WIRD AUF DEN 2.11.2021 VERSCHOBEN
Aus Schottland: eine der besten Celtic Rock Bands des Landes
28.04.2020
Nicholas Müller - fällt aus! im Colos-Saal
NICHOLAS MÜLLER – FÄLLT AUS!
Zum Sterben zu viel – Ein Abend mit dem Tod & Nicholas Müller
ex-Jupiter Jones Frontmann mit neuem Material auf Tour
29.04.2020
The B.B. King Blues Band - wird verschoben auf 15.12.! im Colos-Saal
THE B.B. KING BLUES BAND – WIRD VERSCHOBEN AUF 15.12.!
feat.: Claudette King & Michael Lee
B.B. King’s langjährige Begleitband hält das musikalische Erbe des Meisters am Leben
30.04.2020
Strangelove - Termin wird verlegt! im Colos-Saal
STRANGELOVE – TERMIN WIRD VERLEGT!
The Depeche Mode Experience
Eine der weltweit erfolgreichsten Tributebands mit ihrem ersten Auftritt in Deutschland überhaupt
02.05.2020
The Doors In Concert im Colos-Saal
THE DOORS IN CONCERT
Die besten Songs der Doors live & authentisch
05.05.2020
Masters Of Reality im Colos-Saal
MASTERS OF REALITY
Stoner Rock-Legenden erstmals live im Colos-Saal
06.05.2020
ABtown Houzeband - feat.: Andreas Kümmert & Markus Gleim im Colos-Saal
ABTOWN HOUZEBAND – FEAT.: ANDREAS KÜMMERT & MARKUS GLEIM
Die ABtown Houzeband mit illustren GastsängerInnen
07.05.2020
Fiddler's Green - wird auf 26.3.2021 verschoben im Colos-Saal
FIDDLER’S GREEN – WIRD AUF 26.3.2021 VERSCHOBEN
”Acoustic Pub Crawl 2020” – 3 Cheers For 30 Years
Irish-Speedfolker auf Jubiläumstournee
08.05.2020
Psycho Sexy im Colos-Saal
PSYCHO SEXY
A tribute to Red Hot Chili Peppers
08.05.2020
What Is Love? – die 90er Party im Colos-Saal
WHAT IS LOVE? – DIE 90ER PARTY
feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
Die 90s Party mit Herz und Euren Lieblings-DJs aus dem Colos-Saal
09.05.2020
Echoes im Colos-Saal
ECHOES
A tribute to Pink Floyd
die ziemlich genau 500. Show der Aschaffenburger Pink Floyd-Tributeband
13.05.2020
Phonodrive im Colos-Saal
PHONODRIVE
Indie-Pop-Band aus Aschaffenburg stellt ihr neues Songmaterial vor
14.05.2020
Marc Amacher Band - wird auf 14.5.2021 verschoben im Colos-Saal
MARC AMACHER BAND – WIRD AUF 14.5.2021 VERSCHOBEN
`ROADHOUSE´- Tour 2020
Rauer Bluesrock wie er sein soll – Der Voice of Germany Finalist mit seinem zweiten Album auf Tour
15.05.2020
Fight Footers + Ragetrack im Colos-Saal
FIGHT FOOTERS + RAGETRACK
Foo Fighters-Tribute trifft im Doppelkonzert auf die besten Songs von Rage Against The Machine
15.05.2020
The Big Easy im Colos-Saal
THE BIG EASY
Frischer Wind fürs Partyvolk – rockig, tanzbar, anders – feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
16.05.2020
The Watch plays Genesis im Colos-Saal
THE WATCH PLAYS GENESIS
”A Prog Journey 1970–1976”
Genesis-Tributeband spielt die besten Songs von “Trespass” bis “A Trick Of The Tail”
19.05.2020
Horisont supp.: Vvlva im Colos-Saal
HORISONT SUPP.: VVLVA
Die schwedischen Hardrocker mit neuem Album zum ersten Mal im Colos-Saal
20.05.2020
Onomototolo im Colos-Saal
ONOMOTOTOLO
U2 Special
Die besten Songs von U2 – all night long
22.05.2020
Bosstime im Colos-Saal
BOSSTIME
A Tribute to Bruce Springsteen and the E Street Band
23.05.2020
Butcher and fast Eddy supp.: Dead Taste im Colos-Saal
BUTCHER AND FAST EDDY SUPP.: DEAD TASTE
Ein Tribut an die dreckige Seite des Rock’n’Roll
25.05.2020
Unser Kleines Treibhaus - feat. Kurt Spielmann im Colos-Saal
UNSER KLEINES TREIBHAUS – FEAT. KURT SPIELMANN
Ein Abend mit Schauspiel, Rezitationen und Live-Musik zum 100. Geburtstag von Charles Bukowski
26.05.2020
H.E.A.T - supp.: Reach & Deaf Rat im Colos-Saal
H.E.A.T – SUPP.: REACH & DEAF RAT
Sign In The Northern Sky Tour 2020
Bester Hardrock aus Schweden – Hammer Liveact!
27.05.2020
Jan Plewka singt Ton Steine Scherben und Rio Reiser im Colos-Saal
JAN PLEWKA SINGT TON STEINE SCHERBEN UND RIO REISER
Neues Programm: “Wann, wenn nicht jetzt” – es spielt die “Schwarz-Rote Heilsarmee”
28.05.2020
Heathen + supports - Termin wird verschoben im Colos-Saal
HEATHEN + SUPPORTS – TERMIN WIRD VERSCHOBEN
Empire Of The Blind – European Tour 2020
Die Band traut der aktuellen Entwicklung nicht und will ihre Tour später ins Jahr verlegen. In Kürze wird der neue Termin veröffentlicht.
29.05.2020
Orange Amber + special guests: Sirkus im Colos-Saal
ORANGE AMBER + SPECIAL GUESTS: SIRKUS
31.05.2020
Helter Skelter im Colos-Saal
HELTER SKELTER
A tribute to Classic Rock
Classic Rock der 60er, 70er und 80er Jahre mit Liebe zum Detail auf die Bühne gebracht
01.06.2020
Spirit Of Soul im Colos-Saal
SPIRIT OF SOUL
The Finest Of Black Music
Von Motown bis Modern Funk & Soul in großer Besetzung, inklusive Bläsersatz
04.06.2020
Alte Bekannte im Colos-Saal
ALTE BEKANNTE
Das Leben ist schön Tour 2020
Die Nachfolgeband der Wise Guys mit ihrem neuen Programm live im Colos-Saal
05.06.2020
Goldplay Live im Colos-Saal
GOLDPLAY LIVE
A tribute to Coldplay
Die Nummer 1 unter den deutschen Coldplay Tributebands
05.06.2020
The Big Easy im Colos-Saal
THE BIG EASY
Frischer Wind fürs Partyvolk – rockig, tanzbar, anders – feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
06.06.2020
AB/CD im Colos-Saal
AB/CD
Das Beste aus zwei Welten – “Bon Scott meets Brian Johnson”
A tribute to AC/DC – zum 50. Mal im Colos-Saal
09.06.2020
Walter Trout im Colos-Saal
WALTER TROUT
Survivor Blues – European Tour 2020
Einer der wichtigsten Blues & Bluesrock Gitarristen unserer Zeit kommt erneut in den Colos-Saal
12.06.2020
MerQury im Colos-Saal
MERQURY
…show must go on!
13.06.2020
The Hooters im Colos-Saal
THE HOOTERS
20+20 – 40th Anniversary Tour
Lebende Rocklegende mit all ihren großen Hits auf Tour
19.06.2020
The Big Easy im Colos-Saal
THE BIG EASY
21.06.2020
Silverstein + Counterparts + The Devil Wears Prada + Loathe im Colos-Saal
SILVERSTEIN + COUNTERPARTS + THE DEVIL WEARS PRADA + LOATHE
Post-Hardcore meets Metalcore – tight geschnürtes Energie-Päckchen
23.06.2020
Wednesday 13 im Colos-Saal
WEDNESDAY 13
special guests: Mister Misery
US-Horrorpunk der seine Inspiration aus Gruselfilmen der 1980er Jahre zieht
24.06.2020
Nils Landgren Funk Unit im Colos-Saal
NILS LANDGREN FUNK UNIT
Live 2020
Mr. Red Horn kehrt funky wie eh und je in den Colos-Saal zurück
26.06.2020
Hartmann im Colos-Saal
HARTMANN
special guests: Sign X
Ausnahme-Rocksänger Oliver Hartmann stellt sein neues Studioalbum vor
29.06.2020
Jazznight 2020 im Colos-Saal
JAZZNIGHT 2020
Nachwuchs-Talente der Städtischen Musikschule und des Dalberg-Gymnasiums stellen sich vor
30.06.2020
Hazmat Modine im Colos-Saal
HAZMAT MODINE
Box Of Breath Tour II
angesagte Blues- und Blaskapelle aus New York – eine faszinierende Ausnahmeerscheinung im Musikgeschäft
03.07.2020
The Big Easy im Colos-Saal
THE BIG EASY
Frischer Wind fürs Partyvolk – rockig, tanzbar, anders – feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
10.07.2020
What Is Love? – die 90er Party im Colos-Saal
WHAT IS LOVE? – DIE 90ER PARTY
feat.: The Big Easy Residents Torsten & Jens
Die 90s Party mit Herz und Euren Lieblings-DJs aus dem Colos-Saal
14.07.2020
Lordi supp.: Almanac, Flesh Roxon im Colos-Saal
LORDI SUPP.: ALMANAC, FLESH ROXON
Killectour 2020
Die finnischen Monsterrocker sind zurück!
15.07.2020
The Robert Cray Band im Colos-Saal
THE ROBERT CRAY BAND
17.07.2020
Lord Of The Lost – supp.: Scarlet Dorn im Colos-Saal
LORD OF THE LOST – SUPP.: SCARLET DORN
#SUMMEROFDARK
Exklusive Sommer-Clubshow der Dark-Rocker aus Hamburg
23.07.2020
Versengold - supp.: Delva im Colos-Saal
VERSENGOLD – SUPP.: DELVA
Nordlicht Summer Tour 2020
Exklusive Sommer-Clubshow der feinsinnigen Folk-Truppe
31.07.2020
Welthits auf Hessisch im Colos-Saal
WELTHITS AUF HESSISCH
Die Verhessung der Welt
06.08.2020
Antiheld im Colos-Saal
ANTIHELD
Goldener Schuss Tour 2020
Rockband aus Stuttgart mit rauen, ehrlichen & extrem eingängigen, deutschsprachigen Songs
22.08.2020
Heavysaurus im Colos-Saal
HEAVYSAURUS
Metal-Projekt für Kinder, verpackt in eine spektakuläre Bühnenshow
28.08.2020
Slowhand im Colos-Saal
SLOWHAND
The Eric Clapton Tribute

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de