Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
70000TONS OF METAL: Rückblick 2019 + Zurück nach Mexiko 2020 70000TONS OF METAL: Rückblick 2019 + Zurück nach Mexiko 2020
Die 70000TONS OF METAL war wieder der absolute Hammer. Sie ist viel mehr als nur ein weiteres Festival – es sind die United Nations Of... 70000TONS OF METAL: Rückblick 2019 + Zurück nach Mexiko 2020

Die 70000TONS OF METAL war wieder der absolute Hammer. Sie ist viel mehr als nur ein weiteres Festival – es sind die United Nations Of Heavy Metal auf dem Meer. Das Warten wird dieses jahr nicht soooo lang dauern, denn nächstes Jahr startet das Luxus-Kreuzfahrtschiff früher.

Spaß, Wind, Sonne, Meer und Heavy Metal. Whirlpools, Moshpits und eiskaltes Bier. Was für manche wie ein willkürlicher Mix aus nicht zueinander passenden Wörtern klingt, ist für 3000 Metalheads an Bord der 70000TONS OF METAL, der größten Heavy Metal Kreuzfahrt der Welt, jedes Jahr ein Stück heißersehntes Lebensgefühl.

Metalheads im Hot Tub! ;)

Heute gibt es deshalb noch eine weitere Wortkombination, eine, die ein gemeinschaftliches Gefühl zusammenfasst. Und zwar was die sogenannten ‘Survivors’ , also jene Fans, die zuvor schon einmal im Rahmen der 70000TONS unterwegs waren und alle, die zum ersten Mal dabei waren, in gleicher Weise fühlen: Eine schwer zu behandelnde und kaum heilbare PCD Post Cruise Depression.

Nach vier vollen Tagen auf See, die wie der wahrgewordene Traum eines jeden Metalheads klingen, versteht sich das wohl ganz von selbst.

Runde 9 dieses geilen Events vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2019 mit 60 Metal-Bands von Ft Lauderdale, Florida nach Labadee, Haiti und zurück. Die frisch umgebaute Independence of the Seas war damit einmal mehr stolzer Gastgeber für Fans des härteren Kalibers aus über 70 Ländern. Unter ihnen gehörten auch dieses Jahr wieder die USA, Deutschland und Kanada erneut zu den Top 3 der am häufigsten an Bord anzutreffenden Nationalitäten. Mit Teilnehmern im Alter von 1–80 Jahren erwies sich das Event einmal mehr als generationsübergreifendes Erlebnis.

Neben den brandneuen Rutschen und allen möglichen anderen Arten von Annehmlichkeiten, die ein Luxus-Kreuzfahrtschiff bietet, konnten die Metalheads an Bord Auftritte ihrer Lieblingsbands erleben, zu denen unter anderem ACCEPT, CORONER, DELAIN, ELUVEITIE, ENSIFERUM, GLORYHAMMER, GOD DETHRONED, GRIM REAPER, IN VAIN, KALMAH, NAPALM DEATH, NE OBLIVISCARIS, NILE, OBITUARY, ONSLAUGHT, PESTILENCE, SOULFLY / MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS, SUBWAY TO SALLY, THE BLACK DAHLIA MURDER, TIAMAT (WILDHONEY SHOW), TWILIGHT FORCE, UNLEASH THE ARCHERS, VISIONS OF ATLANTIS, VOMITORY und WARBRINGER gehörten.Skipper's THANK YOU!

Jede Band absolvierte zwei Shows auf zwei der insgesamt vier Bühnen – darunter als weiteres Highlight die Pool Deck Stage, auch bekannt als größte Open-Air-Bühne, die jemals die Ozeane besegelte.

Und als wäre das alles noch nicht genug, konnten die Fans an Bord einige ganz besondere Momente erleben, darunter den legendären All Star Jam “Jamming in International Waters”, in dessen Rahmen Mitglieder von Bands wie Soulfly, Kalmah, Sodom und Kamelot zeitlose Klassiker des Heavy Metal und Hard Rock zusammen auf die Bühne brachten.

Weitere Highlights waren exklusive Auftritte wie der von MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS, bei dem Sepulturas hoch gelobtes  Album “Roots” in voller Länge gespielt wurde, der von TIAMAT, die das 25-jährige Jubiläum des Releases ihres wegweisenden Albums “Wildhoney” feierten, die Premiere des kommenden ELUVEITIE-Albums an Bord oder die des neuen Videos von Onslaught.

Weitere Höhepunkten waren außerdem – neben dem traditionellen Belly Flop Contest, Artist Clinics – die von den Bands begleiteten Exkursionen auf Labadee, darunter so einzigartige Erlebnisse wie ein Schnorchel-Ausflug mit Mitgliedern von SODOM oder ein atemberaubender Ritt auf der Dragon’s Breath Flight Line mit VOMITORY.

Klar also, dass die Fans bereits die Tage bis zur nächsten Cruise zählen! Lasst euch nicht zu sehr von der PCD runterziehen, Sailors, sondern denkt daran: Die gute Nachricht ist, dass das Warten dieses Mal weniger lang ist! Runde 10 der 70000TONS OF METAL, des Originals, der größten Heavy Metal Kreuzfahrt der Welt, findet bereits vom 7. bis 11. Januar 2020 statt.

Die Cruise 2020 führt dann von Miami/Ft. Lauderdale nach Cozumel, Mexiko und zurück – sie kehrt damit sozusagen heim an jenen Ort, wo 2011 alles begann.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de