Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SPIRIT ADRIFT – ENLIGHTENED IN ETERNITY SPIRIT ADRIFT – ENLIGHTENED IN ETERNITY
Das  letzte Album von SPIRIT ADRIFT ist noch gar nicht lange her. „Divided By Darkness“ erschien 2019, hat die Heavy-Metal-Landschaft unbestreitbar beeinflusst und wurde... SPIRIT ADRIFT – ENLIGHTENED IN ETERNITY

Das  letzte Album von SPIRIT ADRIFT ist noch gar nicht lange her. „Divided By Darkness“ erschien 2019, hat die Heavy-Metal-Landschaft unbestreitbar beeinflusst und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt. Die rasante Entwicklung der Band geht weiter, denn jetzt konnte sie auch noch einen Vertrag mit Century Media Records unterzeichnen und hat ein neues Album namens ENLIGHTENED IN ETERNITY am Start.

Mit “ENLIGHTENED IN ETERNITY” hat Nathan Garrett gemeinsam mit Schlagzeuger Marcus Bryant ein weiteres Monument für die Zeitlosigkeit des Heavy Metals geschaffen. Und während ENLIGHTENED IN ETERNITY auf dem beträchtlichen Fundament früherer Alben aufbaut, hebt es sich doch auch auf beeindruckende Weise von allen anderen ab. Das neue Werk erweitert den musikalischen Horizont von Spirit Adrift.

Spirit Adrift ist es gelungen die Kraft des Metal aus den 70ern, 80ern und 90ern in ihre Musik aufzunehmen, ohne je altbacken oder ‘retro’ zu klingen. Spirit Adrift repräsentieren trotz ihrer Affinität zu diversen Epochen des Metal ohne Zweifel  den klanglichen und emotionalen Zeitgeist des Jahres 2020. ENLIGHTENED IN ETERNITY besticht durch starkes Songwriting, besitzt klaren Wiedererkennungswert und auch gesanglich zeigt Garrett erneut eine Weiterentwicklung seiner ohnehin schon beachtlichen Fähigkeiten.

Auch Schlagzeuger Marcus Bryant hat sein Spiel auf ein neues Maß an Intensität und geschmackvoller Subtilität gehoben. Und wie immer bleiben die Tracks noch lange nach dem Ende des Albums im Kopf.

Fazit: Das Album besticht durch wunderschöne Gitarren-Leads, ohrwurmverdächtige Melodien, komplexe Harmonien und coole Riffs.  ENLIGHTENED IN ETERNITY ist zeitlos und perfekt produziert.

Spirit Adrift “Enlightened in Eternity”

1. Ride Into The Light 00:04:43

2. Astral Levitation 00:06:13

3. Cosmic Conquest 00:05:32

4. Screaming From Beyond 00:06:21

5. Harmony Of The Spheres 00:04:05

6. Battle High 00:04:03

7. Stronger Than Your Pain 00:04:03

8. Reunited In The Void 00:10:48

Line up

Nate Garrett – lead & harmony vocals, guitar, bass

Marcus Bryant – drums

Spirit Adrift online:

https://www.spiritadrift.com/ 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de