Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SOILWORK – Övergivenheten SOILWORK – Övergivenheten
SOILWORK melden sich mit ihrem zwölften Studioalbum zurück, das die Band in ihrem Wachstum und ihrer aktuellen Lebensphase repräsentiert. Geprägt von einer Zeit, die... SOILWORK – Övergivenheten

SOILWORK melden sich mit ihrem zwölften Studioalbum zurück, das die Band in ihrem Wachstum und ihrer aktuellen Lebensphase repräsentiert. Geprägt von einer Zeit, die wohl niemand so schnell vergessen wird. „Övergivenheten“ erscheint via Nuclear Blast.

Im Gegensatz zu den Alben zuvor war der Entstehungsprozess von Övergivenheten sehr langwierig und Ausdruck der emotionalen Verfassung der Jungs von SOILWORK. Aufgenommen im Nordic Sound Lab in Skara, Schweden, erneut mit Produzent Thomas „Plec“ Johansson, der auch die letzten beiden Projekte produzierte, wurde das Album in drei Sessions zwischen Januar und Dezember 2021 geschrieben und aufgenommen.

Musikalisch ist Övergivenheten die Fortsetzung des SOILWORK-Schaffens der letzten Jahre. Der Anspruch: das Album so organisch wie möglich klingen zu lassen. Daher wurden unter anderem akustische Elemente in die Songs eingebaut, die dabei helfen, das Klangerlebnis so nah und unverfälscht wie möglich zu gestalten.

Sänger Björn „Speed“ Strid hat sich lyrisch weiterentwickelt und spricht nicht nur über seine persönlichen Erfahrungen, sondern bezieht sich auf Övergivenheten viel mehr auf seine Umwelt, indem er äußere Eindrücke reflektiert. Das Album beschäftigt sich mit dunklen Gedanken, persönlichen Kämpfen und sozialen Problemen.

SOILWORK freuen sich auf die Zeit nach der Pandemie. Es ist geplant, mehrere Festivals und zusätzliche Tourtermine zu spielen, um das Album zu promoten. Schlagzeuger Bastian Thusgaard kommentiert: „Wir wissen nicht, was uns erwartet. Aufgrund der langen Pause und Ungewissheit ist es irgendwie abstrakt, zum Tourlebensstil zurückzukehren, aber wir freuen uns drauf.“

SOILWORK werden jedenfalls ihrer Kreativität weiterhin freien Lauf lassen, ihre persönlichen Erfahrungen teilen und  gemeinsam verarbeiten. SOILWORK geben ihren Fans auch diesmal wieder, was sie wollen: ehrliche und dynamische Musik.

Lineup:

Björn “Speed” Strid | Vocals

David Andersson | Guitar

Sylvain Coudret | Guitar

Bastian Thusgaard | Drums

Sven Karlsson | Keys

Rasmus Ehrnborn | Bass

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de