Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Neue Frontfrau Kerstin Pfautsch bei Hardrockband Tight Neue Frontfrau Kerstin Pfautsch bei Hardrockband Tight
Die Coronazeit hatte die 1994 gegründete Band Tight aus Rommerskirchen, so wie alle anderen Musik-Acts vorübergehend auf Pause gesetzt. Nach erfolgreichen Jahren mit unzähligen... Neue Frontfrau Kerstin Pfautsch bei Hardrockband Tight

Die Coronazeit hatte die 1994 gegründete Band Tight aus Rommerskirchen, so wie alle anderen Musik-Acts vorübergehend auf Pause gesetzt. Nach erfolgreichen Jahren mit unzähligen Auftritten und fünf CDs seit der Wiederbelebung 2013, kam insbesondere durch den Wegzug der damaligen Sängerin Claudia Magdalena, das vorübergehende Aus.

Bandgründer und Gitarrist Stephan Georg nutzte die auftrittsfreie und durch Lockdowns gezeichnete Zeit und nahm ganze vier Soloalben mit prominenter Unterstützung durch (ex)-Mitglieder von Accept, Judas Priest, Bonfire, W.A.S.P, u.v.a. auf.  Als krönender Abschluss mündete sein Soloprojekt mit einer Live-Aufführung in der ausverkauften Dormagener Szenelocation „Tankstelle“.

Anfang 2022 wurde das Line-up der 80er-Hardrockband Tight mehr oder weniger zufällig durch Bassist Jörg Schnorrenberg, Sänger Erik Haberhauff  und Drummer Bernd Schumacher wieder komplettiert. Der zweite Gitarrist Matthias Doffek arbeitete bereits schon seit Mitte 2020 wieder mit Stephan an der Wiederbelebung der Band. In dem neuen Line-up nahmen Tight im Frühjahr 2022, bewegt durch den Russland-Konflikt, einen Anti-Kriegs-Song betitelt „Peace and Freedom“ auf. Dieser wurde in Solingen vom Doro Pesch-Produzenten gemixt.

Auch live wurden Tight wieder live aktiv und konnten 2022 fünf erfolgreiche Gigs verzeichnen. Sänger Erik Haberhauff merkte gegen Ende des Jahres jedoch, dass er in Live-Shows nicht mehr so die Erfüllung fand wie seine Bandkollegen und stieg im Dezember zu deren Bedauern wieder aus. Als Eriks Ausstieg gerade im Umfeld der Band bekannt wurde, bot sich spontan die erfahrene Sängerin Kerstin Pfautsch aus Mönchengladbach an, die frei gewordene Position am Tight-Mikro zu übernehmen. Kerstin war neben ihren Coverbands bereits auf dem letzten Soloalbum von Stephan mit einem Song vertreten sowie auch bei dessen Live-Präsentation im Oktober gemeinsam mit ex-Accept Sänger David Reece und vielen anderen auf der Bühne. So waren ihre stimmlichen als aus showmäßigen Fähigkeiten der Band bekannt. Diese konnte sie auch bei der Rock-Sommernacht im Juni 2022 unter Beweis stellen, als sie spontan bei „Secret Fire“, Stephan Georgs Coverband, aushalf. Die ersten Proben mit Kerstin am Gesang zeigten, dass diese Konstellation einfach passt und die 2018 eingeschlagene Richtung als „Female Fronted Band“ die für Tight eher passendere ist.

Ab März diesen Jahres stehen regelmäßige Club- und Festivalauftritte  für Tight an, die sich Freunde von Acts wie Doro, Joan Jett, Heart, Lita Ford nicht entgehen lassen sollte. Auch neue Studioaufnahmen sind in der Planung.

Headerbild: Jörg Schnebele

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de