Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Ministry – Moral Hygiene Ministry – Moral Hygiene
Ministry wie sie leiben und leben? Zum Teil ja, aber das neue Album "Moral Hygiene Genre" ist an mancher Stelle etwas rockiger als die Vorgänger.... Ministry – Moral Hygiene

Ministry wie sie leiben und leben? Zum Teil ja, aber das neue Album „Moral Hygiene Genre“ ist an mancher Stelle etwas rockiger als die Vorgänger. Es erscheint am 01.10.2021 via Nuclear Blast Records.

Ministry waren wieder aktiv. In dieser schrägen Zeit haben MINISTRY endlich ihr mit Spannung erwartetes 15. Studioalbum am Start. Gott sei Dank, denn das neue Album “ Moral Hygiene“ bietet als Nachfolger des Hitalbums „AmeriKKKant“ aus 2018, einer Zeit, zu der die Welt noch nicht ganz so aus den Fugen geraten scheint, den gewohnten Industrial Metal gepaart mit erdigen Rockriffs. Und wie sollte es anders sein: gesellschaftskritische Texte und den Aufruf die Welt zu einem besseren, humaneren und gerechteren Ort zu machen. Ministry eben.

Die ersten Klänge der ersten Nummer „Alert Level“ sind Ministry pur doch relativ schnell geht’s weiter mit klassischen Rockklängen Rock. Auch die anderen Nummern bieten eine raffinierte Mischung aus beiden Genres. Jedoch zwischendurch erkennt man immer wieder, um welche Band es sich handelt. Spätestens am Ende, wenn der TV Song, der Right Around The Corner Mix kommt.

Das Album mit dem passenden Titel „Moral Hygiene“ wird am 1. Oktober über Nuclear Blast Records veröffentlicht. Die 10 Tracks stellen Jourgensens gesellschaftliches Manifest und ein Plädoyer für die Zivilisation dar und einen Appell an unsere Menschlichkeit.

Das Gute am Lockdown: man konnte sich wirklich zurücklehnen und einen Überblick über die Dinge bekommen, während sie passieren, anstatt im Moment gefangen zu sein. Und wie wir mit öffentlichen Krisen umgegangen sind – von der Pandemie über Rassenungerechtigkeit bis hin den Personen, die wir wählen, um unser Land zu führen zeigt, dass sich die Zeiten ändern und die Gesellschaft transformieren muss, um sich vom egoistischen Gedankengut zu lösen Jetzt brauchen wir mehr denn je moralische Hygiene„, sagt Jourgensen gegenüber Nuclear Blast über das neue Album. „Es hat mich verschlungen, als ich dieses Album geschrieben habe.“

In Verbindung mit der Albumankündigung wird auch der neueste Track ‚Good Trouble‘ veröffentlicht. Das Lied ist inspiriert von den Protesten gegen Black Lives Matter 2020 und der aktivistischen Arbeit des verstorbenen Kongressabgeordneten John Lewis. Das Video enthält Ausschnitte der letztjährigen Demonstrationen in Los Angeles, die von Jourgensen und seiner Partnerin Liz Walton aufgenommen wurden.

Hört rein:

Fazit: Tolles und facettenreiches Album mit Biss und Botschaft.

Gaststars auf Moral Hygiene: Billy MorrisonJello Biafra und Arabian Prince 

Tracklist:

1. Alert Level 6:04

2. Good Trouble 3:53

3. Sabotage Is Sex 5:10

4. Disinformation 4:46

5. Search And Destroy 4:28

6. Believe Me 5:52

7. Broken System 5:57

8. We Shall Resist 4:30

9. Death Toll 3:24

10. TV Song #6 (Right Around The Corner Mix) 3:06

Ein paar weitere Beiträge zu Ministry auf Metalogy

MINISTRYs Al Jourgensen zur Welle der Anklagen wegen sexueller Belästigung

Review: MINISTRY – AmeriKKKant

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de