Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
MICHAEL SCHENKER GROUP – Immortal MICHAEL SCHENKER GROUP – Immortal
Gitarrenlegende, Michael Schenker, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Mit der Michael Schenker Group (MSG) begann 1979 eine der glorreichsten Solokarrieren, die der Hard Rock... MICHAEL SCHENKER GROUP – Immortal

Gitarrenlegende, Michael Schenker, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Mit der Michael Schenker Group (MSG) begann 1979 eine der glorreichsten Solokarrieren, die der Hard Rock je gesehen hat. Jetzt ist der Ausnahmemusiker mit neuem Album am Start. „Immortal“ erscheint am 29. Januar 2021 via Nuclear Blast.

„Ich habe nie zurückgeschaut“, so, Michael Schenker  gegenüber Nuclear Blast. „Im Kopf bin ich immer noch 16“, sagt er und lacht. „Ich wollte nie Ruhm oder Erfolg. Ich war zufrieden, wenn ich mich wie ein Kind im Sandkasten mit dem beschäftigen konnte, was ich am meisten mochte. Ohne Konkurrenz, ohne Vergleiche, einfach die pure Freude an der Kreativität. Und das geht nun mal nicht besser als mit einer Gitarre. Sie ist einfach das beste Instrument, um etwas auszudrücken. Es gibt keinen vollständigeren Klang.“

Passend zu seinem 40. Jahrestag als Solokünstler und zu seinem 50. Geburtstag als Musiker kehrt er deswegen mit der unsterblichen Michael Schenker Group zurück. „Immortal“ heißt das Werk, das vom wahrscheinlich stärksten Line-Up seiner langen Karriere eingespielt wurde, ein Derwisch von einem Album, der so frisch, hungrig und agil aus den Boxen springt, dass allen Jungspunden da draußen die Ohren glühen müssten. Wenn einer wie Michael Schenker ruft, dann kommen sie alle. Zu hören ist die sensationelle Stimme des chilenischen Hard-Rock-Wunders Ronnie Romero (Rainbow), begleitet von Ralf Scheepers (Primal Fear), Joe Lynn Turner (ehemals Deep Purple) sowie Schenkers getreuen Komplizen Michael Voss (Mad Max), der die Scheibe abermals gemeinsam mit Michael Schenker produziert hat – lupenrein, druckvoll und unter Volldampf, als hinge ihr Leben davon ab.

An der Instrumentalfront geben neben Michael Schenker an seiner ikonischen schwarzweißen Flying V von Dean auch Bassist Barry Sparks (Dokken), Keyboarder Steve Mann sowie die drei Schlagzeuger Bodo Schopf, Simon Phillips (ehemals Toto) und Brian Tichy (ehemals Whitesnake) Vollgas; Keyboard-Hexer Derek Sherinian (Dream Theater, Black Country Communion) feiert zudem seine Feuertaufe im zackig ballernden, Blasen schlagenden Opener „Drilled To Kill“, angepeitscht von Ralf Scheepers‘ entfesseltem Gesang.

Angesprochen auf sein furioses Spiel auf „Immortal“ schaut er nur kurz fragend und sagt dann: „Ich habe einfach nur aus dem Herzen gespielt, wie immer.“ Das ist natürlich schon jetzt die Untertreibung des Jahres 2021 – und das ausgerechnet bei einem Album, das schon jetzt einer der ganz heißen Anwärter auf die Hard Rock/Metal-Platte des Jahres ist. 

 

Tracklist

  1. Drilled To Kill 4:31
  2. Don´t Die On Me Now  4:52
  3. Knight Of The Dead  4:05
  4. After The Rain  4:26
  5. Devil’s Daughter  4:20
  6. Sail The Darkness              3:37
  7. The Queen Of Thorns And Roses  4:03
  8. Come On Over  4:19
  9. Sangria Morte  4:16
  10. In Search Of The Peace Of Mind 6:27

 

Line-Up:

 

Michael Schenker | Guitar, Vocals

Ronnie Romero I Vocals

Ralf Scheepers I Vocals

Joe Lynn Turner I Vocals

Michael Voss I Vocals

Barry Sparks I Bass

Steve Mann | Guitar, Keyboard

Bodo Schopf | Drums

Simon Phillips I Drums

Brian Tichy I Drums

+ Guests:

Gary Barden | Vocals

Robin McAuley | Vocals

Doogie White | Vocals

Derek Sherinian I Keyboards

Quelle: PM von Björn Springorum

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de