Schlachthof Wiesbaden für Best Of Live Award nominiert
Dies & DasNews 5. Dezember 2025 Lydia Dr. Polwin-Plass
Der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V. (BDKV) vergibt in diesem Jahr erstmals den Best Of Live Award (BOLA). Mit der neuen Auszeichnung würdigt der Verband besondere Leistungen innerhalb der deutschen Livemusik- und Veranstaltungsbranche. In insgesamt acht Kategorien werden Akteure und Akteurinnen geehrt, die das Liveerlebnis in Deutschland nachhaltig prägen – von Programmarbeit über technische Innovation bis hin zu gesellschaftlichem Engagement. Unter den Nominierten ist auch der das Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden.
Für die Premiere des BOLA sichtet eine hochkarätig besetzte Jury die eingegangenen Bewerbungen und wählt für jede Kategorie drei Nominierte aus. Zu diesen zählt auch das Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden – nominiert in der Kategorie Impact. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die kollektive und partizipative Struktur des Hauses, seine klare Haltung sowie das langjährige gesellschaftliche Engagement.
Der Schlachthof arbeitet seit vielen Jahren mit einer Vielzahl an Initiativen, Vereinen und zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen. Er setzt Schwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Gleichstellung sowie Demokratie- und Kulturarbeit und versteht sich als Ort des offenen, vielfältigen und solidarischen Miteinanders. Das soziokulturelle Zentrum wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und als Kollektiv organisiert – ein Modell, das seit der Gründung Bestand hat und den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsspielraum bietet.
Bis Ende November hatten die BDKV-Mitglieder die Möglichkeit, über die Nominierten abzustimmen. Der Award wird am 9. Dezember in Berlin im Rahmen einer Gala verliehen. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden traditionell erst während der Veranstaltung bekanntgegeben.
Das Schlachthof-Kollektiv zeigt sich über die Nominierung hoch erfreut und betont die Bedeutung einer anerkannten Branchenauszeichnung in politisch herausfordernden Zeiten: „Für uns ist die Nominierung des BOLA (Best Of Live) Awards in der Kategorie ‚Impact‘ eine sehr große Freude und eine tolle Anerkennung unserer soziokulturellen Arbeit. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass in Zeiten, in denen eine demokratische, vielfältige, bunte, inklusive und solidarische Gesellschaft alles andere als ein Selbstläufer ist, die Livebranche mit ihren Dutzenden Millionen Ticketverkäufen Engagement in ihren Reihen nun sichtbar wertschätzt.“
Headerbild: Frank Meißner
Weitere Beiträge auf Metalogy zu diesem Thema:





