Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
INTERGASTRA 2020 und IKA/Olympiade der Köche – Fotostrecke und Rückblick INTERGASTRA 2020 und IKA/Olympiade der Köche – Fotostrecke und Rückblick
Vom 14. bis 19. Februar fand in Stuttgart die INTERGASTRA 2020 statt. Die Messe der Superlative zählte in diesem Jahr über 100.000 Besucher und... INTERGASTRA 2020 und IKA/Olympiade der Köche – Fotostrecke und Rückblick

Vom 14. bis 19. Februar fand in Stuttgart die INTERGASTRA 2020 statt. Die Messe der Superlative zählte in diesem Jahr über 100.000 Besucher und präsentierte unter anderem auch die 25. IKA/Olympiade der Köche. Der Medaillenregen bei der IKA/Olympiade der Köche und anderen Wettbewerben versüßte so manchem Koch und Zuckerbäcker den Jahresbeginn. Die Messe war ein voller Erfolg – Veranstalter, Aussteller und Besucher zeigen sich sehr zufrieden. 

Aktuelle Trends, neueste Innovationen und visionäre Konzepte für das Hotel- und Gastgewerbe standen vom 15. bis 19. Februar 2020 auf der INTERGASTRA im Fokus. Mit über 100.000 Besuchern aus 75 Ländern und 1.497 Ausstellern (1.422 in 2018) aus 29 Ländern erzielte die Leitmesse der Gastronomie dieses Jahr  neue Bestmarken. „Der erneute Zuwachs an Besuchern sowie Ausstellern dokumentiert die Position der INTERGASTRA als wichtigste Plattform für Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Mit der IKA/Olympiade der Köche und den mehr als 2.000 Wettbewerbsteilnehmern aus über 70 Nationen war die INTERGASTRA in diesem Jahr so international wie nie. Gegenseitig konnten die beiden Großveranstaltungen ihre Strahlkraft und Aufmerksamkeit innerhalb der Branche noch verstärken,“ so Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

IKA/Olympiade der Köche mit kulinarischem Höhepunkt

Rund 1800 Teilnehmer, davon 110 Mannschaften und rund 800 Einzelaussteller, aus 67 Ländern sorgten für magische, olympische Stimmung in den Stuttgarter Messehallen. Erstmals wurde hier parallel zur Intergastra und Gelatissimo die IKA/Olympiade der Köche veranstaltet.

Die IKA/Olympiade der Köche feierte ihr 25. Jubiläum auf der INTERGASTRA. „Wir arbeiten seit zwei Jahren eng mit dem Stuttgarter Messeteam zusammen. Was wir mit der IKA/Olympiade der Köche gemeinsam auf die Beine gestellt haben, ist einmalig. Alle teilnehmenden Köche und Patissiers waren begeistert, ihr Land und ihren Beruf zu repräsentieren. Fans und Besucher sorgten für eine großartige Stimmung. Für die Folgeausgaben in 2024 und 2028 wollen wir diese sensationelle Koch-Olympiade wiederholen,“ freut sich Richard Beck, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. und kündigt damit auch die weitere gute Zusammenarbeit für die nächsten Jahre an.

Besonders stark zeigten sich die Mannschaften aus dem hohen Norden. Großer Gewinner war das Team aus Norwegen. Es durfte sich über den Titel des Olympiasiegers der Nationalmannschaften freuen. Das Team aus Schweden wurde von vielen Fans lautstark begleitet und unterstützt, es holte den Titel der Jugendnationalmannschaften und das Team aus Dänemark entschied in der Kategorie der Gemeinschaftsverpfleger den Wettbewerb für sich. IKA-Cup Gewinner wurde die Regionalmannschaft Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne aus der Schweiz.

Für die emotionale Stimmung während der IKA/Olympiade der Köche sorgten jedoch nicht nur die Kochprofis in Weiß, sondern auch die zahlreichen Fans, die ihre Teams vor den Glasküchen anfeuerten und mit ihren Mannschaften mitfieberten.  „Die IKA/Olympiade der Köche ist der perfekte Rahmen für die internationale Köchefamilie sich zusammenzufinden und sich unserer gemeinsamen großen Leidenschaft zu widmen: dem Kochen. Auch diesmal war die Kocholympiade wieder ein sehr bewegendes Erlebnis für alle Teilnehmer, Besucher, Fans – und für mich. Wir vom Verband der Köche Deutschlands freuen uns bereits jetzt auf zwei weitere großartige IKA/Olympiaden der Köche 2024 und 2028 in Stuttgart,“ so das Resumee Becks.

Messebesucher konnten gegen Voranmeldung am Montagabend in den Genuss der hohen Kochkunst kommen und bekamen im Restaurant der Nationen die Kunstwerke der Wettbewerbsteilnehmer kredenzt. Ein paar der wunderhübsch zubereiteten dreigängigen Menüs habe ich für euch fotografiert.

Der Veranstalter der IKA, der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD), erhielt vor Ort besondere Unterstützung durch die großartige Arbeit der Messe Stuttgart, des DEHOGA Baden-Württemberg und der zahlreichen ehrenamtlichen VKD-Mitglieder.

Olympiade setzt kulinarische Trends

In insgesamt 22 Profiküchen, die speziell für die IKA errichtet wurden, kochten die Teams an den vier Wettbewerbstagen rund 8.000 Menüs für die Besucher  und setzten damit kulinarische Trends. „Während bei der Kocholympiade vor vier Jahren sehr viel Sous-vide gegart wurde, führte der Trend bei der IKA 2020 wieder hin zum Garen mit offener Hitze“, resümiert IKA-Jurypräsident Frank Widmann.

Kulinarisch ging der Trend eher zurück in eine einfachere Richtung. „Die Teams haben es vielmehr geschafft, aus einfachen und regionalen Produkten aus ihrem Land einen einzigartigen und hervorragenden Geschmack herauszuholen,“ so Widmann.

Bei der Bewertung der Gerichte wurde der Jurypräsident von insgesamt 67 Juroren aus aller Welt unterstützt.

DEHOGA zieht positives Fazit

Neben kulinarischen Highlights und gastronomischen Schwerpunkten setzt die INTERGASTRA einen klaren Fokus auf Hotellerie. Hierbei unterstützt seit mehr als 50 Jahren der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg tatkräftig. Dazu Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg: „Die INTERGASTRA 2020 hat alles gezeigt, was unsere Branche stark macht: Innovationskraft, Emotion und Leidenschaft – aber auch die Entschlossenheit vieler Unternehmerinnen und Unternehmer, die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen. Das Engagement der Aussteller auf der Messe war wieder beeindruckend und verdient höchsten Respekt, denn die Lösungen, die für unser Gewerbe präsentiert wurden, machen Mut für die Zukunft. Etwas ganz Besonderes war die Premiere der IKA/Olympiade der Köche: Der internationale Geist dieses fachlich hochkarätigen Wettbewerbs steht für die Weltoffenheit unserer Branche und ist eine echte Bereicherung für die INTERGASTRA.“

Es, noch mehr Eis – GELATISSIMO 

Ebenfalls gut besucht war die parallel zur INTERGASTRA stattfindende Eisfachmesse GELATISSIMO.  Die Eismesse wartete auch dieses Jahr mit einem hochkarätigen Angebot namhafter Aussteller auf. Besonders gut kamen die Live-Workshops mit Speiseeismeistern aus Europa und die Wettbewerbe wie der Grand Prix GELATISSIMO und der Intercoppa bei den Besuchern der Spezialmesse an.

Positive Umfrageergebnisse

Dass das Angebot der beiden Fachmessen überzeugen konnte, zeigen auch die aktuellen Umfragewerte. Im Durchschnitt bewerteten die Fachbesucher die Veranstaltung mit einer Bestnote von 1,7. Die Messe hatte einen Neubesucher-Anteil von 42 Prozent. Während 87 Prozent sie weiterempfehlen würden, kündigten 79 Prozent der Befragten an, zur nächsten INTERGASTRA wieder nach Stuttgart zu kommen.

Großartiger Trend – Erfreulich viel fleischfrei

Besonders erfreulich: Auf der Messe stellten jede Menge Aussteller ihre innovativen veganen und vegetarischen Produkte vor. Ein Trend, der sich hoffentlich weiter fortsetzt.

Abschließend habe ich hier eine FOTOSTRECKE für euch zusammengestellt.

FOTOSTRECKE: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß und dann könnt ihr blättern und weiterscrollen.

Die nächste INTERGASTRA findet übrigens vom 19. bis 23. Februar 2022 statt.

Weiterführende Informationen zur  INTERGASTRA 2020 stehen unter www.intergastra.de zur Verfügung.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de