Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
LORDI – Die finnischen Monster gruseln uns in den Sommer LORDI – Die finnischen Monster gruseln uns in den Sommer
Am 26. Juli erscheint die neue Live-DVD von LORDI. „Recordead Live – Sextourcism in Z7“ wurde größtenteils im Z7 in Pratteln aufgezeichnet. LORDI – Die finnischen Monster gruseln uns in den Sommer

Am 26. Juli erscheint die neue Live-DVD von LORDI. „Recordead Live – Sextourcism in Z7“ wurde größtenteils im Z7 in Pratteln aufgezeichnet.

Seit ihrem sensationellen Sieg beim EuroVision Songcontest im Jahr 2006 sind die finnischen Monster-Rocker LORDI in aller Munde. Der Auftritt katapultierte die Herren an die Speerspitze der Rock-Landschaft. Mit Charme, mitreißenden Melodien und aufwändigen Kunststoff-Monsterkostümen rockte sich die unkonventionelle Formation in die Aufmerksamkeit Europas.

Mit ihrem neuen Studioalbum „Sexorcism“, das im Frühjahr 2018 erschien und bereits jetzt eines der erfolgreichsten in der Bandgeschichte war, wartete die Band mit neuen Kostümen und einer spektakulären Liveshow auf. All das wurde nun auf der Live-DVD  „Recordead Live – Sextourcism in Z7“ vereweigt. Am 26. Juli war es dann soweit, die Grusel-DVD wurde auf den Markt geworfen. DVD Lordi

Doch auch im bedeutungsvollen 13. Jahr nachdem die Monster auch mal die Mainstream-Medienwelt das Gruseln lehrten haben sie nichts von ihrer Originalität und Charakterstärke eingebüßt. „Recordead Live – Sextourcism in Z7“ ist die erste offizielle Veröffentlichung der Band, die LORDI in ihrem finalen Stadium auch abgesegnet haben. Damit ist ein Plan, der bereits seit Jahren auf dem Tisch der Rock-Monster lag im Rahmen der „Sexorcism“-Tour nun endlich in die Tat umgesetzt. Dazu Mr. Lordi gegenüber AFM-Records: „Ich bin sehr froh, dass wir bis zur „Sexorcism“-Tour damit gewartet haben, denn wir sehen gut aus, die Bühne sieht gut aus und irgendwie passte alles, um eine spektakuläre DVD entstehen zu lassen.“

Spektakulär gestaltet ist auch das Bonus-Material auf der DVD. Neben einer Dokumentation über einen Tag auf Tour mit LORDI befinden sich alle offiziellen Videoclips darauf, die die Band in ihrer Karriere bislang gemacht hat. Darunter auch eine echte Rarität, nämlich das allererste offizielle Musikvideo zum Song „Inferno“. Es entstand bereits 1994 und war Mr. Lordis Abschlussarbeit an der Filmhochschule. Neben der Regie, der Location und den Kameraeinstellungen stammen auch sämtliche Masken und Kostüme aus der Hand von Mr. Lordi. „Das war der historische Moment, als die Masken und Kostüme in der Band überhaupt erst Einzug hielten. Da es ja meine Abschlussarbeit war, habe ich allen eine Kostümierung verpasst, nur mir selber nicht. Als ich den Clip im Nachhinein dann gesehen habe, dachte ich mir, fuck, alle sehen cooler aus als ich, das müsste eigentlich anders herum sein. Das war der Moment, an dem ich beschloss, für mich die aufwändigste Kostümierung zu kreieren und in dem wir alle auch Masken bekommen haben,“ erinnert er sich. Das ganz Besondere daran:  In diesem Video trägt Mr. Lordi selbst noch keine Maske. Deshalb wurde im Nachhinein digital eine Maske eingebaut.

Band: www.lordi.fi

Label: www.afm-records.de

Bildquelle: Guido Karp, Christian Alsan

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de