KREATOR – HATE & HOPE – Ein Film über die Geschichte einer Band
AnkündigungenNews 14. Juli 2025 Lydia Dr. Polwin-Plass
Die Thrash Metal Urgesteine KREATOR werden von Fans und Presse weltweit geliebt und verehrt. Ihre Musik: aggressiv, schnell und kompromisslos. Die Texte oft brachial und wütend. Die deutschen Thrash-Metal-Ikonen sind längst über Landesgrenzen hinweg bekannt und werden auch regelmäßig auf den größten Festivals des Genres gebucht. Nun gibt es einen Film über die vierzigjährige Geschichte von KREATOR.
Der Film KREATOR – HATE & HOPE erzählt vom Werdegang der gefeierten Metaller, ab Gründung als Schülerband 1982 im Ruhrgebiet bis zu den Auftritten auf den größten internationalen Bühnen während der aktuellen Welttournee.
Seit jeher beziehen KREATOR Stellung gegen Hass, Ausbeutung von Tieren und Natur und die Probleme unserer Gesellschaft. Auch wenn das alles bei Auftritten und durch die optische Wirkung nach außen oft nicht so klar erscheint, die Band rund um Frontmann und Gitarrist Mille Petrozza versucht mit ihrer Musik etwas zu bewegen. Wütende Rhythmen gepaart mit virtuoser Gitarrenarbeit vertonen seit 40 Jahren aufwühlende Gefühle und Protest gegen Ungerechtigkeit und gesellschaftliche Abgründe. Mithilfe von Stilmitteln wie Hannah Arendt-Zitaten und grausigem Bühnenbild punktet die legendäre Thrash-Metal-Band aus dem Pott mit ge
schickt in Szene gesetzter Chaos-Poesie voller Schreckenssymbole. Ein musikalischer Molotow-Cocktail gegen das Böse mit kathartischer Wirkung.
Für ihren neuen Dokumentarfilm ging Regisseurin Cordula Kablitz-Post („Weil du nur einmal lebst“) mit KREATOR ein Jahr lang auf Tour und besuchte mit ihnen unter anderem das Wacken Open Air, Tokio, Osaka, Bangalore, Los Angeles und schließlich zum „Klash of the Ruhrpott“ nach Gelsenkirchen, wo sich die deutschen Metalgrößen versammeln. Mit privaten Archivaufnahmen und spannenden Interviews mit Szenegrößen wie Scott Ian / Anthrax, Chuck Billy / Testament, Bela B. / Die Ärzte, Gitarrist Phil Demmel / ehemals Machine Head, Lars Eidinger, Maik Weichert / Heaven Shall Burn, Nergal / Behemoth, Andy Sneap begibt man sich auf eine sehr ehrliche aber durchaus auch humorvolle Reise mitten ins wild schlagende Herz deutscher Musikgeschichte und gräbt dabei mit Sicherheit einige nette Erinnerungen und Souveniers aus.
Lydia Dr. Polwin-Plass
Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de





