Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
YES – The Quest YES – The Quest
Seit einem halben Jahrhundert stehen YES an der Spitze der progressiven Musik: eine Band, an der alle anderen gemessen werden. Die aktuelle Besetzung hat... YES – The Quest

Seit einem halben Jahrhundert stehen YES an der Spitze der progressiven Musik: eine Band, an der alle anderen gemessen werden. Die aktuelle Besetzung hat die schwierige globale Pandemie aufgearbeitet, um ein neues Kapitel in der glorreichen Geschichte der Band zu schreiben. Das erste gemeinsame Album, The Quest, erscheint am 1. Oktober 2021 über Inside Out Music.

Die Besetzung mit Steve Howe (Gitarren, Gesang), Alan White (Schlagzeug, Hintergrundgesang), Geoff Downes (Keyboards), Jon Davison (Leadgesang, Akustikgitarre) und Billy Sherwood (Bassgitarre, Gesang) wurde 2015 fertiggestellt, als Sherwood das Gründungsmitglied Chris Squire ersetzte – auf Squires Drängen, der tapfer einen Kampf gegen seine Leukämie verlor.

Gegen Ende 2019 begannen Howe und Davison, Ideen für ein neues YES-Album zu formulieren. „The Quest ist ein starkes Album mit einem gemeinsamen Thema: Wir stellen die großen Fragen des Lebens und finden heraus, dass wir unser Schicksal in uns tragen„, sagte Howe.

Kurz darauf war die Welt mit der globalen Pandemie und den Beschränkungen des Lockdowns konfrontiert. Die gemeinsame Nutzung von Internet-Dateien ist mittlerweile eine gängige Praxis zwischen Musikern auf der ganzen Welt.

Jon Davison arbeitete mit Geoff Downes an The Ice Bridge (Davison/Downes) und thematisierte die Gefahren des Klimawandels. „Jons Gesang ist fantastisch“, fügt Geoff Downes hinzu. „Er hat sich als YES-Sänger wirklich gut entwickelt. Diesmal hat er auch seine schriftstellerische Seite gezeigt und die Zusammenarbeit mit den anderen Musikern war für ihn entwicklungsfördernd.“

Während ich in Barbados im Lockdown war“, fuhr Davison fort, „fingen wir an, an ‚A Living Island‘ (Davison, Downes) zu arbeiten. Die Korallen-Insel Barbados ist einzigartig, eine „lebende Insel“. Ich fand das sehr inspirierend.“

A Living Island schließt das Album mit einer optimistischen Botschaft ab, einem Lied der Hoffnung: Wir haben Herausforderungen vor uns, aber gemeinsam können wir das meistern. Dieses Thema zieht sich durch das Album mit Steve Howes Kompositionen Dare To Know, Leave Well Alone und Music To My Ears. „Es ist alles drin“, sagt Howe. „Liebeslieder, fantasievolle Lieder, und wir versuchen, ein paar positive Aspekte abzudecken. Jon und ich singen zusammen im Duett, was schön ist. Ich versuche nicht, der Leadsänger von YES zu sein,  es ist schön, wenn ein paar andere Stimmen zusammenarbeiten.“

Während The Quest sich wie ein Schritt nach vorne anfühlt, gibt es auch historische Hinweise auf die klassischen YES-Alben der Vergangenheit. „Es gibt viele Retro-Sounds, die an einige der frühen YES-Aufnahmen erinnern“, sagt Downes.

Dare To Know spiegelt Howes YES-Stammbaum mit einigen klassischen 70er-Gitarren-Licks wider und beinhaltet auch den Einsatz eines kompletten Orchesters. „Ich wollte das erweitern, was YES immer ausmachte“, erklärt Howe. „Es war wirklich reizvoll, etwas so Schönes wie ein Orchester dabei zu haben, und das wurde in Mazedonien aus der Ferne getan. Paul K Joyce hat das Arrangement für mich übernommen. ‘“

Sherwood, der 1989 zum ersten Mal mit YES zusammenarbeitete, betonte auch die Harmonie innerhalb der Band. „Ich war in vielen Line-Ups mit YES und dies ist das friedlichste, glücklichste und zufriedenste. Es macht so viel Freude, dass wir alle die Gesellschaft des anderen genießen und einfach mit dem Leitbild weitermachen, großartige Musik zu machen, was sehr schön ist.“

2021 unterzeichnete YES einen Vertrag mit Inside Out Music und kündigte an, dass im Herbst ein neues Album erscheinen soll, das erste seit sieben Jahren.

Inside Out-Chef Thomas Waber ist ziemlich anspruchsvoll: Thomas kann man nicht täuschen“, sagt Steve Howe. „Er kennt sich mit YES-Fans und ihren Erwartungen aus. Er wäre nicht glücklich, wenn wir seine Erwartungen nicht erfüllten. Zum Glück haben wir sie getroffen.“

Die Musik von YES hat über die Jahre Bestand und wurde über Generationen von Musikliebhabern weitergegeben.

Line-Up:

YES – The Quest

Steve Howe – guitars, vocals

Alan White – drums, backing vocals Geoff Downes – keyboards

Jon Davison – lead vocals, acoustic guitar Billy Sherwood – bass guitar, vocals

Quelle: Geoff Ford

YES online: www.yesworld.com

YES “The Quest”:

CD1 (47:49):

  1. The Ice Bridge (07:01)
  2. Dare To Know (06:00)
  3. Minus The Man (05:35)
  4. Leave Well Alone (08:06)
  5. The Western Edge (04:26)
  6. Future Memories (05:08)
  7. Music To My Ears (04:41)
  8. A Living Island (06:52)

CD2 (13:44):

  1. Sister Sleeping Soul (04:51)
  2. Mystery Tour (03:33)
  3. Damaged World (05:20)

Blu-ray (2:03:06):

  1. The Ice Bridge (5.1 Surround Mix) (07:01)
  2. Dare To Know (5.1 Surround Mix) (06:00)
  3. Minus The Man (5.1 Surround Mix) (05:35)
  4. Leave Well Alone (5.1 Surround Mix) (08:06)
  5. The Western Edge (5.1 Surround Mix) (04:26)
  6. Future Memories (5.1 Surround Mix) (05:08)
  7. Music To My Ears (5.1 Surround Mix)  (04:41)
  8. A Living Island (5.1 Surround Mix) (06:52)
  9. Sister Sleeping Soul (5.1 Surround Mix) (04:51)
  10. Mystery Tour (5.1 Surround Mix) (03:33)
  11. Damaged World (5.1 Surround Mix) (05:20)
  12. The Ice Bridge (Instrumental) (07:01)
  13. Dare To Know (Instrumental) (06:00)
  14. Minus The Man (Instrumental) (05:35)
  15. Leave Well Alone (Instrumental) (08:06)
  16. The Western Edge (Instrumental) (04:26)
  17. Future Memories (Instrumental) (05:08)
  18. Music To My Ears (Instrumental) (04:41)
  19. A Living Island (Instrumental) (06:52)
  20. Sister Sleeping Soul (Instrumental) (04:51)
  21. Mystery Tour (Instrumental) (03:33)
  22. Damaged World (Instrumental) (05:20)

 

Ltd. 2CD Digipak / Gatefold 2LP+2CD & LP-Booklet / Digital Album Release Date: October 1st, 2021

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de