Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
WITH HONOR – Heart Means Everything – remastered WITH HONOR – Heart Means Everything – remastered
WITH HONOR kündigten die Unterzeichnung bei Pure Noise Records sowie eine remixte und remasterte Version ihres Debütalbums "Heart Means Everything"an. WITH HONOR – Heart Means Everything – remastered

WITH HONOR kündigten die Unterzeichnung bei Pure Noise Records sowie eine remixte und remasterte Version ihres Debütalbums „Heart Means Everything“an.

„Heart Means Everything“ war eines der ersten Alben, das in GodCity aufgenommen wurde, im Aufnahmestudio von Kurt Ballou von Converge. Im Jahr 2020 fand Kurt die Originalbänder und beschloss die Platte zu remixen und zu remastern. Ursprünglich wurde das Album im Juni 2004 veröffentlicht und war der Nachfolger der selbstbetitelten Debüt-EP des Vorjahres. Das Werk etablierte die Band aus Connecticut als wahre Kraft in der Hardcore-Szene.

Ursprünglich auf Stillborn Records veröffentlicht, dem Label von Hatebreeds Jamey Jasta, war es ein fulminanter, frontaler Klangangriff, mit dem die Band mit einer ganzen Reihe ihrer Helden zusammenspielte und tourte. Darunter Shai Hulud, Stretch Armstrong, Hatebreed, Bane, Sick Of It All und Agnostic Front, um nur einige zu nennen. Siebzehn Jahre später – dank dieser Neuveröffentlichung via Pure Noise – ist das Album genauso kraftvoll aber sogar noch mehr. „Wir hatten immer das Gefühl, dass das Album das gewisse Extra braucht“, so Gitarrist Jay Aust: „Neu gemixt und gemastert klingt es noch viel mehr wie wir es alle wollten.“

Diese neue Version des Albums bringt bloßes Adrenalin zutage. Vom kriegerischen Ansturm des Openers „Rethink, Return“ zur intensiven, leidenschaftlichen und entschlossenen Energie von „All Hope Aside“, der viszeralen Positivität von „Milwaukee“ und dem epischen Call-to-Action des  „When Will We Learn“.  „Heart Means Everything“ wird seinem Titel all die Jahre später wirklich gerecht. Obwohl das Album von den Punk-/Hardcore-Prinzipien der Band geleitet wird, ist es nicht im geringsten didaktisch oder herablassend. Vielmehr stellt es Fragen nach der Natur, der Existenz und der Menschheit und sucht nach Antworten, von denen es weiß, dass es sie nicht hat. Denn niemand hat sie. „Man kann wirklich diese jugendliche Energie spüren  und die idealistischere Sicht auf die Welt, die wir damals hatten.“

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de