Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Wacken Open Air 2023 – Bestätigte Bands Wacken Open Air 2023 – Bestätigte Bands
Das Wacken Open Air 2023 war ja wieder in einer Rekordzeit von nur fünf Stunden mit 80.000 Tickets ausverkauft. Und es gibt auch schon... Wacken Open Air 2023 – Bestätigte Bands

Das Wacken Open Air 2023 war ja wieder in einer Rekordzeit von nur fünf Stunden mit 80.000 Tickets ausverkauft. Und es gibt auch schon jede Menge bestätigte Bands.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Vorverkauf für 2023 dieses Mal am Sonntag den 07.08.2022 um 20:00 Uhr gestartet. In fünf Stunden konnte die gesetzte Marke von 80.000 Tickets bereits erreicht werden und der Veranstalter meldet damit das 32. Wacken Open Air als Sold Out, welches vom 02.08.2023 bis zum 05.08.2023 erstmals 4 Tage stattfindet.
Eine ausverkaufte Show ist nie eine Selbstverständlichkeit,“ sagt Veranstalter Thomas Jensen „und gerade in diesen Zeiten ist ein Rückhalt der Community enorm wichtig. Wir sind noch dabei den Staub des diesjährigen Open Airs abzuklopfen und können uns nun, dank des Vertrauens unserer Fans, weiter voll auf das Programm in 2023 unter dem Motto „Wikinger“ konzentrieren, das neben den großartigen Iron Maiden noch das eine oder andere Highlight im Gepäck haben wird!“
Das ist ein noch nie erlebter Vertrauensvorschuss unserer Fans und das wissen wir sehr zu schätzen,“ ergänzt Veranstalter Holger Hübner. „Dies ermöglicht uns das Wacken Open Air voranzutreiben und verschiedene Projekte und Themen neben dem Billing weiterzuentwickeln, die wir im Laufe des Jahres ankündigen werden“.

Ein Restkontingent an Tickets wird für die offiziellen Reisepartnern des Wacken Open Airs zurückgehalten, um die

Bedürfnisse dieser ebenfalls entsprechen zu können.

Der Veranstalter weist daraufhin, dass keine Tickets von Drittanbietern gekauft werden sollten – mit Ausnahme der offiziellen Reisepartner, die unter folgendem Link aufgelistet sind:  www.wacken.com/de/alle-infos/offizielle-reisepartner

LINE-UP

Das Line-up des W:O:A 2023 wird von einer Sensation angeführt: Die mächtigen Iron Maiden kehren zum „Holy Ground“ zurück und stehen 2023 zum vierten Mal als Headliner in Wacken auf der Bühne. Kaum eine Band hat den klassischen Heavy Metal so sehr definiert wie diese britischen Legenden, die eine gewaltige Produktion, immense Spielfreude und natürlich ihr monströses Maskottchen Eddie versprechen.
Weitere bislang bestätigte Bands neben Iron Maiden sind: Megadeth, Dropkick Murphys, Wardruna, Beartooth, Ensiferum, Pentagram (50th Anniversary Show), Jinjer, Nervosa, Deicide (Special Legion Show), Burning Witches, Two Steps From Hell (exklusive Wacken-Show) und….

Alestorm 
Schottische Piraten, die gerne mal den 8-Bit Sound über ihre wilden Trinklieder legen oder eine riesige Gummiente statt einem Seeungeheuer bezwingen? WHY NOT! Alestorm sind für jeden Schabernack zu haben und haben auch kein Problem damit mal danebenzutreffen. Die Fans lieben sie trotzdem oder gerade deshalb! Also hoch die Krüge!

Amorphis
Wer behauptet, dass sich Bands irgendwann nicht mehr weiterentwickeln können, hat es noch nie mit Amorphis zu tun gehabt. Die sind wie guter Wein und werden immer besser. Wer, wenn nicht Mikro-Mann Tomi Joutsen schafft es so elegant durch die Tonlagen und Gesangsstyle zu röhren?  Zeit für euch, sich das neueste Werk „Halo“ einzuverleiben!

Angus McSix
Angus McSix ist eine der schillernsten Persönlichkeiten im Metal-Zirkus. Als Frontröhre von Gloryhammer schwang er gute fünf Jahre dort den Hammer, bis er davon buchstäblich zu Fall gebracht wurde. Als goldenes Stehaufmännchen und mit einer Sechs anstelle einer Fünf am Ende ist seine Rückkehr nun um so fulminanter.

Enemy Inside
Einen metallenen Ritterschlag erhielten gerade Enemy Inside aus dem beschaulichen deutschen Süden. Sie durften mit Lordi auf Tour. Dass die Finnen die noch junge Band ausgesucht haben, wundert nicht: Enemy Inside haben zwei Alben im Gepäck, die mega abgeliefert haben. Sie bringen zum ersten Mal ihren Symphonic Dark-Metal nach Wacken. Und das ganz in weiß!

Evergrey 
Göteborgs bester Düster-Export, betritt mit seinem neuesten Werk „A Heartless Portrait“ die Bühne.  Hier werde sie uns wieder mal mit auf eine überwältigende Reise durch progressive Melancholie nehmen. Auch nach 25 Jahren wird das null langweilig sondern eröffnet eher einige noch nichtv gekannte Hirnwindungen bei Zuhörer.

Dog Eat Dog
30 Jahre und ein bisschen weiser? No thank you Mam. Manche Dinge müssen einfach so bleiben wie sie sind: Butter gehört unter die Nutella, vor dem Zeltaufbauen trinkt man erst ein Bier und bei No Fronts von Dog Eat Dog wird herumgesprungen wie ein 12-jähriger Teenager. Ist so.

Ferocious Dog 
Ferocious Dog sind eine echte Institution. Seit 1988 knarzen sie sich durch das Genre des Folk Punk und haben sich damit einen festen Platz neben Bands wie New Model Army oder den Levellers eingespielt. Auf ihren Shows wird demnach auch geklotzt, was das Zeug hält, so erspielten sie sich sogar auf dem Glastonbury eine der größten Audienzen!

Legion Of The Damned 
Auch die Metzelmaschinen Legion Of The Damned sind im Anmarsch und haben sowohl ein neues Album (tba) als auch einen Gitarristen im Gepäck. Genug Grund sich die solide Institution des Königreich des Black & Death Metal mal wieder in erster Reihe zu geben!

Pennywise 
Pennywise. Punkt.  (Mehr brauchen wir eigentlich nicht sagen, oder?) Speerspitze der California-Hardcore-Bands, seit 1988 wohl in jedem guten Haushalt im Plattenregal vertreten und in der Originalbesetzung länger vereint als eure längste Beziehung.

Rauhbein
Wer ist dieser Rauhbein? Und warum klingt der deutsche Junge so Irisch?
Nach einem Schicksalsschlag schwingt sich Rauhbein auf sein Motorrad und begibt sich auf eine Reise nach Irland. In den Straßen Dublins schlägt er sich als Singer-Songwriter in Pubs und Kneipen durch und lernt dabei Land und Leute kennen: Rauhbeine mit Herz. Passt gut nach Wacken wie wir finden.

Amaranthe
Spätestens wenn eine dritte Stimme den Track anreichert, dürfte man sicher sein: Hier befindet man sich im Hause Amaranthe. Die Schwedisch-Dänische Koproduktion ist schon lange an der Speerspitze des New Wave of Melodic Death-Metal, der auch gerne mal mit elektronischen Hooks flirtet. Hier vereint sich Hüftwackler mit Headbanger laut mitsingend in der ersten Reihe!

Uriah Heep 
Zwei Worte: Uriah Heep – mehr braucht man eigentlich nicht um diese Superstars anzukündigen. Deswegen können wir es auch verantworten, sie nach ihrem Abriss 2019 wieder auf der Bühne zu begrüßen. Wer dabei war weiß: Jeder Auftritt ist ein Geschenk und mit seinen 54 (!) Jahren Bühnenerfahrung kann Mick Box sowieso keiner was!

Bloodbath
Opeth, Katatonia, Hypocrisy und Paradise Lost? Mehr Namedropping kann man auf der Besetzungscouch einer Band kaum betreiben. Und auch wenn Mikael Åkerfeldt das Mikro irgendwann endgültig an den kaum weniger prominenten Nick Holmes abgab, hielten Bloodbath konsequent ihr Versprechen die Hütte im Namen der Dunkelheit abzureißen. Um das zu untermauern, wurde in diesem Jahr endlich auch wieder ein Album veröffentlicht, das sie hoffentlich im Gepäck haben.

Caliban
Deutschland – das Land der Dichter, Denker und des Metalcore! Caliban sind seit 25 Jahren eine unserer Lieblingsexportwaren in Sachen Schwermetall und vertreten uns gebührend als Moshpit-Initiatoren weltweit. Doch auch wenn sich wohl der Pioniers-Status der Mannschaft Dörner und Co. nicht absprechen lässt, will man sich nicht auf das Genre so ganz festnageln. Das aktuelle Album Dystopia unterstreicht das nochmal mit einem dicken fetten düsterschwarzen Strich.

Drain
Sommer, Sonne, Moshpit. Als direkte Erbfolger legendärer kalifornischen Bands wie Black Flag, Circle Jerks oder Fear sorgen Drain auf diesem WOA dafür, dass Matten und Füße fliegen. Der Direkt-Import vom Hardcore Beach Santa Cruz gründete sich 2016 und ist derzeit der absolute „Hot Shit“. Mit einer Prise Thrash obendrauf, dürften sie sogar auch das schwärzeste True-Metaller-Herz erwärmen!

Faun
Die im wahrsten Sinne des Wortes legendäre Band Faun ist eigentlich eher ein Zusammenschluss von sieben magischen Musikern, die mit jeder Menge verschiedener Instrumente den Geist vergangener, märchenhafter oder mythologischer Zeiten heraufbeschwören. Ihr letztes Album „Pagan“ führte sie und uns in heidnische Welten und daher dürften sie sich bei den WOA Wikingern sehr wohl fühlen!

JBO
Ist das noch Kunst? JBO sind nicht für jedermann – aber um allen zu gefallen, dafür haben die beiden Hauptpersonen G.Laber und Vita C. auch 1989 nicht den Grundstein für das schrecklich-schöne musikalische Projekt gelegt, das wild covert und charmant wildert. Seitdem kommt es immer mal wieder, sei es beim Index oder anderen Musik-Kollegen, zu hochgezogene Augenbrauen, die ihnen allerdings zu Recht eine Art Einhorn-Status einspielten. Heutzutage kann man sagen, dass JBO durchaus so etwas wie die Urväter des Fun-Metal sind. Bei uns sorgen sie für den richtigen Start in den Tag mit einer Special Frühschoppen Show!

Jag Panzer
Jag Panzer ziehen seit 43 Jahren eisenhart wie ein Panzer ihr Ding durch und sagen „F the Haters“. Das verschaffte ihnen einen in Stein gemeißelten Kultstatus, den sie regelmäßig mit soliden Alben zementierten, bis die Mannschaft aus Colorado Anfang der 2000er eine kleine kreative Pause einlegte. Was genau da passierte weiß man nicht, aber seit 2017 sind sie stärker denn je wieder auf den Bühnen. Ein neues Album im Gepäck, starten sie auch bei uns wieder durch.

Battle Beast
Heiße Sauna, Wodka und die glücklichsten Menschen der Welt. Auch Battle Beast scheinen diese Eckpfeiler mit ihrem Heimatland gleichzuhaben: Hier wird geschwitzt, gefeiert und gelacht, nicht umsonst bezeichnet Sängerin Noora den Dampfmaschinen Sound ihrer Band als Party Power Metal. Mit den Sieger-Lorbeeren aus unserer hauseigenen Talentschmiede „Metal Battle“ behangen, sind Battle Beast mittlerweile auf der großen Bühne zu Hause. Wir freuen uns, dass sie sich immer noch an uns erinnern.

While She Sleeps
Irgendwann passierte es, dass nicht mehr nur die Kollegen über den großen Teich uns ihren satten Metalcore um die Ohren schlugen, sondern auch die braven Briten sich verstärkt auf das Genre einschossen und Hammer-Bands in die Umlaufbahn schossen. Eine dieser Bands ist While She Sleeps. Hier wird durchaus auch mal die politische Keule rausgeholt und via Sänger Loz Lawrence eisernere Röhre den Leuten um die Ohren gehauen. Stark!

Anthrax – 40th Anniversary Show!
Als Teil der Big Four und mit Scott Ian, dem wohl populärsten Bart der Szene am Start, bedürfen Anthrax keiner großen Vorstellung mehr! Ihr 40. Geburtstag, den sie auf den Bühnen der Welt international feiern wollten, wurde durch Covid ziemlich verhagelt. Umso mehr freuen wir uns mit ihnen auf dem Acker auf den 42. anzustoßen! Wer hier nicht “caught in a mosh” ist, dem können wir auch nicht mehr helfen!

Killswitch Engage  
Jeder steht auf Comeback-Stories! Killswitch Engage haben eine zu erzählen, ließen sie sich auch von einer Veränderung der Lead-Vocals nicht aufhalten – ganz im Gegenteil. Als Howard Jones 2012 das Mikro an den Nagel hin, hießen sie Gründungsmitglied Jesse Roach wieder willkommen. Treue Wacken-Fans haben Glück: Sie können die Band nach einer fantastischen Show 2008 mit Jones jetzt mit Roach erleben! Wer ist Euer Lieblings-KsE-Frontmann?

Employed to Serve
Wild, jung, brutal sind einige der Adjektive, die einem in den Sinn kommen, wenn man Employed To Serve zum ersten Mal erlebt. Wir sind uns nicht sicher, wem sie „dienen“, aber ihre harten, schleifenden Vocals und Riffs gefallen uns ziemlich gut. Und anscheinend teilen auch Metal-Götter Gojira diese Meinung, denn Employed To Serve sind ein oft eingeladener Gast auf ihren Touren.

Be’Lakor
Der Name Be’Lakor ist nicht nur der, eines Dämons aus dem Warhammer Universum, sondern auch eine Melodic Death Metal Band aus Melbourne, Australien, die seit Jahren als heißer Geheimtipp gilt. Bereits 5 Alben hat die Band seit ihrer Gründung im Jahre 2004 in die Welt geprügelt. Das neueste Album Coherence erblickt im Jahr 2021 das Licht der Welt und im kommenden Jahr werden die Australier das erste Mal dem W:O:A einen Besuch abstatten!

Kärbholz
Das Städtchen Ruppichteroth war einst ein ruhiger, romantischer Ort, der zum Wandern in der deutschen Eifel einlädt. Das muss vor der Geburt von Kärbholz gewesen sein, denn wir können nur vermuten, dass sie mit ihrem „In-Your-Face“ Rock’n’Roll die letzte verschlafene Seele im Umkreis von einer Meile geweckt haben. 20 Jahre später und mit einigen Chart-Breaker-Alben auf dem Buckel, ist es quasi unmöglich, Kärbholz zu verpennen. Aller guten Dinge sind drei – und dementsprechen fulminant begrüßen wir sie entsprechend zurück!

Schandmaul – 25th Anniversary Show
Deutschland ist unangefochtener Meister des Mittelalterrocks – warum? Wir erinnern uns einfach gerne an Zeiten, in denen Bier aus Hörnern getrunken wurde und es gesellschaftlich akzeptiert war, ein Woche nicht zu baden. Oder vielleicht liegt es daran, dass wir fantastische Vorbilder wie Schandmaul haben, die seit 25 Jahren folkige Freude in die Welt bringen. Gibt es einen besseren Ort um diesen Geburtstag gebührend zu feiern als das W:O:A? We doubt it!

Skalmöld
Wer ungeduldig darauf wartet, dass noch mehr Wikinger unsere Bühne betreten: Hier sind sie! Direkt aus Odins Vorgarten Island angereist, versammelten sich diese Musiker mit klingenden Namen wie Ragnarsson und Sigurðsson unter der schwarzen Flagge des Schiffes namens Skalmöd. 2023 segeln sie wieder nach Wacken, um uns alte isländische Geschichten von tapferen Kriegern, furchteinflößenden Bestien und alten Legenden zu erzählen.

Real McKenzies
Der professionelle Schotte und Kiltträger Paul McKenzie braucht fast keine Vorstellung. Seit 30 Jahren tragen er und seine wilde Truppe ihren keltischen Punk um die ganze Welt. Man könnte sogar argumentieren, dass es die Real McKenzies waren, die das Genre erfunden haben. Ich schätze, das wird sich dann Backstage bei einem Guiness mit den Dropkick Murphys klären lassen.

Heriot
Viele Leute sehen Heriot bereits als die neue Offenbarung im Metalcore. Und daran mag etwas Wahres sein, denn Heriot wissen, wie man den Horizont des Genres erweitert. Wo die Gitarren und Drums Nägel auf den Zuhörer regnen lassen, ist es die sphärische Stimme von Debbie Gough, die einen einfängt und in silbernes Leinen hüllt. Man darf gespannt sein, was diese junge Band auf der Bühne abliefert!

Warkings
Was passiert, wenn man vier Warkings auf eine Bühne stellt? A. Sie verbrennen sich gegenseitig zu Asche. B. Wir werden alle nach Valhalla gehen. C. Sie gründen eine Band und werden zu einem spektakulären Powermetal-Konzerterlebnis. Answer is C. und die treffend benannte Band Warkings werden ihren göttlichen, aber ziemlich unheiligen Metal-Zirkus 2023 zurück auf unsere Bühne bringen. Powered (sic) von ihrem neuesten Album Morgana hoffen wir natürlich, dass sie wieder magisch von unserer Lieblings-Hexe Morgana Le Faye unterstützt werden!

Trivium 
Matt Heafy, Frontröhre von Trivium singt eine Note und du weißt einfach Bescheid. Bei dieser Band passieren in jedem Track einfach grandios epische Momente und ihr einzigartiger crisper Sound ist die perfekte Schaumkrone auf dem Bier eines jeden Festivals! Dafür gab es sogar mal einen Grammy. Kein Wunder also, dass wir den Vierer aus Florida schon öfter auf den großen Wacken-Bühnen erleben durften. Nächstes Jahr ist es wieder soweit!

Lord of the Lost 
Im Sommer machten sie Eddie auf den Bühnen Europas im Vorprogramm von the almighty Maiden Konkurrenz, nächstes Jahr sorgen die St.Paulianer auf der Wacken Bühne für positiv-kontroverse musikalische Unterhaltung deren DNA sich gar nicht mal so eindeutig zuordnen lässt. Im Auge und Ohr bleiben die dunklen Freidenker auf jeden Fall!

Kataklysm 
Über 30 Jahre haben die Kanadischen Death Metaller auf dem Ranzen, doch durch ein ziemlich aktives Fluktuations-Karussel wurde es nie langweilig im Hause der selbsternannten Naturkatastrophe. Ihr Northern Hyperblast grindet sich erbarmungslos ins Gehirn und wird auch 2023 den gewünschten Effekt erzielen.

Delain 
Wenn Du ein Symphonic Metal-Fan sind die Chancen ziemlich groß, dass Du Dir zu einem von Delains Songs schon mal das Herz ausgeschüttet hast. 2021 wäre auch die Geschichte der Band fast emotional zum Erliegen gekommen. Im Jahr 2022 kehrt das Baby von Martijn Westerholt aber stärker als je zuvor zurück. Zusammen mit der neuen Sängerin Diana Leah sind Delain bereit ein neues Kapitel in ihrer 20-jährigen Geschichte zu schreiben. Macht Sinn, das auch auf der Wacken-Bühne zu tun!

Sólstafir 
Eine Band, die bei dem diesjährigen Motto wohl nicht fehlen darf! Das schroffe magische Island war die erste Heimat der Wikinger und bis heute ist die Tradition an kaum einem Ort in der Welt so lebendig wie dort. Diese praktizieren auch Sólstafir, die mystisch und brachial zwischen epischen Götterklängen und vernebeltem Valhalla navigieren. Präsentieren werden sie unter anderem auch ihr melancholisches Meisterwerk von 2020 “Endless Twilight of Codependent Love”.

Depressive Age 
Alles andere als deprimierend, sondern ein Grund zum Feiern, ist die Tatsache, dass Depressive Age 26 Jahre nach der letzten Studioaufnahme und 28 Jahre nach ihrem letzten Wacken Auftritt wieder am Start sind! Zwei Urgesteine der (Ost-)Berliner Kultband, Jochen Klemp und Jan Lubitzki, haben sich hierzu renommierte Verstärkung geholt und werden den Metalheads im Sommer 2023 zeigen, wo der Trash-Hammer hängt!

Get The Shot  
Was wäre unsere Moshpit ohne ein paar echte Hardcore Acts. Get the Shot sind für krasse Windmills genau der richtige Soundtrack. Aus dem fernen Kanada angereist, haben sie ihr neues Album im Rucksack, auf dem sie allerdings auch ihre Grenzen in Richtung Death und Beatdown austesten – die Werte bleiben jedoch die selben: Authentizität, Respekt und Integrität und DiY Attitüde. Wir sind gespannt auf ihre Feuertaufe!

Ghostkid 
Was passiert, wenn man Eskimo/Electric Callboy verlässt und sich aufmacht anderen das Fürchten zu lehren? Korrekt! Man gründet eine Metal-Band inspiriert von Acts wie Fever333 und Bring me the Horizon und lässt sein innerstes Ich unter dem Namen Sushi mal so richtig freidrehen. So gemacht hat das Sebastian Biesler, der Leader der dunklen Truppe, die zum ersten Mal in 2023 die Bühne in Wacken erobern werden. GHØSTKID sind die perfekte Ganzkörperbehandlung für dunkle Metalseelen.

Takida 
Absoluter Entenpelle-Alarm bei diesen schwedischen Kollegen. Nachdem das Mutterland schon seit Jahren im Takida Fieber schwelgt und die Band alle Hitlisten knackt, kommen hier die Fans des soliden Rocks langsam auch auf den Trichter. Ausverkaufte große Hallen pflasterten 2022 ihren Weg, der sie nun endlich auch in unser beschauliches kleines Dorf führt.

Imminence 
Gerade vor ein paar Tagen hat Multitalent Eddie Berg, Frontmann von Imminence, die 30 geknackt und schon kann er announcen dass die Schweden 2023 ihr Wacken Debut feiern! Viele feiern die crazy Mischung aus Metalcore und Symphonic Elementen schon lange – wer noch etwas braucht, sollte spätestens nach dem Auftritt zum Fan bekehrt sein.

Konvent 
Dieser Konvent hat es in sich, denn Konvent aus Dänemark sind wahrlich keine Bet-Schwestern. Der Death Doom der Band hat vor zwei Jahren den Urschlamm der Szene tief durchgerührt und angedeutet, wie evil die Ladies wirklich sein können. Zeigen tun sie uns das auf ihrem Debut-Gig beim Wacken 2023.

Nestor
Dem Mythos nach trafen sich die fünf Mitglieder von Nestor vor langer, langer Zeit im verschlafenen Falköping, doch waren damals zu beschäftigt an ihren Volvos rumzuschrauben und ihre Vokuhilas zu frisieren. So versandete die große Karriere in den ewigen schwedischen Wäldern. Bis jetzt – denn Nestor sind nach 30 Jahren endlich auf der Bühne und jetzt schon der absolute Geheimtipp, um beim Konzert mit Fremden zu schunkeln und bierselig den astreinen AOR mitzugröhlen. Nestor haben sogar einen Song mit Samantha Fox aufgenommen? Ob sie auch vorbeikommt?

Quelle: ICS

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de