Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Vick LeCar’s Gallux Rex – Vick LeCar’s Gallux Rex Vick LeCar’s Gallux Rex – Vick LeCar’s Gallux Rex
Vick LeCars GALLUS REX ist eine Blues-Rock-Explosion mit starkem Einfluss von Deep Purple und Black Sabbath. Via Righteous Path Records hat die Band die... Vick LeCar’s Gallux Rex – Vick LeCar’s Gallux Rex

Vick LeCars GALLUS REX ist eine Blues-Rock-Explosion mit starkem Einfluss von Deep Purple und Black Sabbath. Via Righteous Path Records hat die Band die selbstbetitelte CD „Vick LeCar’s Gallus Rex“ am Start.

LeCars Gitarren- und Songwriting glänzt aggressiv durch die kraftvolle Rhythmussektion, während Williams‘ Gesang an die Rock’n’Roll-Sänger der 70er Jahre erinnert. Via Righteous Path Records hat die Band die selbstbetitelte CD „Vick LeCar’s Gallus Rex“ am Start. Die erste Single und das Video „If Heaven Takes You First“ wurden am 4. September veröffentlicht – die vollständige EP ist für Februar 2023 geplant.

Vick LeCar’s Gallux Rex stammen aus New Orleans, Louisiana, mit einem Sound, der im Hardrock der 70er Jahre verwurzelt ist. Deep Purple, Rainbow und Bad Company sind klar hörbare Einflüsse, und das kommt nicht von Ungefähr. denn es gibt eine Hintergrundgeschichte: Vick LeCar ist in Santiago, Chile aufgewachsen. Vick und seine Familie entkamen der Diktatur und landeten in North Bergen, New Jersey, einer Stadt in der Nähe von New York City, wo Vick in die East Coast Rock-Szene eintauchte. Vick begann sich schnell seinen Platz im genre zu erarbeiten und bald darauf wurde sein Name zum Synonym für den besten Gitarristen der Gegend.

1998 erregte Vick LeCar die Aufmerksamkeit des mit Platin ausgezeichneten Sängers Joe Lynn Turner (Rainbow / Deep Purple / Yngwie Malmsteen). Turner hatte gerade 5 erfolgreiche Jahre als Sänger von Richie Blackmore’s Rainbow hinter sich, als er sich auf Vick LeCars Gitarrenfähigkeiten einließ und Vick die Position als Leadgitarrist und  Songwriter in seiner Soloband anbot. Dankbar nahm Vick Turners Rainbow-Hits in sein Repertoire auf. Ab sofort durfte er die Gitarrenparts von Ritchie Blackmore, eines seiner größten Gitarrenidole, vor weltweitem Publikum spielen.

2016 zog Vick nach New Orleans, wo er sein eigenes Material schrieb und aufführte. Hier lernte er den Bassisten Cujo kennen. Die beiden spielten mit lokalen Schlagzeugern an Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt.

2019 schloss sich Sänger Williams mit Vick LeCar zusammen, um Vick LeCar’s Gallus Rex zu gründen. Zusammen mit Jonathan Limjuco Cujo am Bass und Schlagzeuger Eric Bolivar begann bald darauf die Aufnahme der selbstbetitelten 5-Song-EP Gallus Rex.

.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de