Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
The Halo Effect – Days Of The Lost The Halo Effect – Days Of The Lost
Die Melodic Death Metal Band "The Halo Effect" besteht aus namhaften Musikern. Auch mit ihrem neuen Album stellt die Band unter Beweis, dass hier... The Halo Effect – Days Of The Lost

Die Melodic Death Metal Band „The Halo Effect“ besteht aus namhaften Musikern. Auch mit ihrem neuen Album stellt die Band unter Beweis, dass hier großartige Vituosen mit viel Erfahrung und Esprit am Werk sind. „Days Of The Lost“ erschien am 12.08.2022 via Nuclear Blast Records.

2020, im Jahr der Corona-Pandemie, als die Welt zum Stillstand gezwungen wurde, setzten fünf alte Freunde eine alte Idee um, die lange schon geplant war. Das Resultat: eine neue Band namens THE HALO EFFECT.
Die Mitglieder von THE HALO EFFECT sind Meister ihres Fachs, Pioniere der Göteborger Melodeath-Szene. Sie kennen einander schon seit frühester Kindheit und hatten bereits in den 90er Jahren in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, bevor sie In Flames und Dark Tranquillity gründeten. Zwei wahrhaft ikonische Bands, die später die Göteborger Szene dominieren würden. Ein Sound, der auf der ganzen Welt bekannt ist und unzählige Metal-Bands in den 90er und frühen 2000er Jahren beeinflusste.

Mit  THE HALO EFFECT wollten die Musiker  zu ihren Wurzeln zurückkehren. Der Fokus und das Ziel des Albums war es, die damaligen Vibes aus den frühen 90ern wiederaufzunehmen. Mikael engagierte sich für die Sache und widmete Monate ununterbrochen dem Schreiben seiner Texte, um sicherzustellen, dass jedes Wort das richtige Gewicht hatte. In fast jeder Zeile gibt es Vocal-Hooks, das Zeichen dafür, dass ein Meister am Werk ist.

Das Ergebnis: ein außergewöhnliches Album und eine echte Wonne für Melodeath-Fans. THE HALO EFFECT liefert stampfende Beats, Melodienreichtum und wütende Growlings vom Feinsten. Roh und doch melodisch.

Tracklist:

1. Shadowminds 3:53

2. Days Of The Lost 3:37

3. The Needless End 4:04

4. Conditional 3:41

5. In Broken Trust 4:09

6. Gateways 4:49

7. A Truth Worth Lying For 4:24

8. Feel What I Believe 3:59

9. Last Of Our Kind 4:04

10. The Most Alone 4:03

Line-up: 

Mikael Stanne | Vocals

Niclas Engelin | Guitar

Jesper Strömblad | Guitar

Peter Iwers | Bass

Daniel Svensson | Drums

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de