Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
TANKARD – PAVLOV’S DAWGS TANKARD – PAVLOV’S DAWGS
Gestern hatte ich die Ehre und das Vergnügen bei einer Listening Session für das neue Album der Thrash Metal-Legende TANKARD dabei zu sein. Und... TANKARD – PAVLOV’S DAWGS

Gestern hatte ich die Ehre und das Vergnügen bei einer Listening Session für das neue Album der Thrash Metal-Legende TANKARD dabei zu sein. PAVLOV’S DAWGS erscheint Ende September und was soll ich euch sagen, da könnt ihr euch echt auf ein fetziges Album freuen.

Auch nach 40 leberzermürbenden, heftigen und lauten Jahren im Namen des Thrash Metal ist der TANKARD-Bierzug immer noch nicht zu bremsen. Pünktlich zu den Feierlichkeiten rund um ihren 40. Geburtstag lassen TANKARD am 30. September „Pavlov’s Dawgs“ von der Leine. Das ist ihr insgesamt 18. Album – dennoch merkt man keinerlei Kraftverlust.

Im Fanhouse Louisa in Frankfurt, der Heimat von TANKARD, hörten wir gestern erstmals das neue Album. PAVLOV’S DAWGS ist hart, knüppelt alles nieder und räumt gnadenlos mit allen Tankard Klischees auf. Denn es geht nicht immer nur um Bier und Fußball, sondern, soweit ich es richtig verstanden habe, durchaus auch um ernstere Themen, wie unsere Erde. Keine Sorge, offene Fragen zu Lyrics und Entstehungsanekdoten kläre ich in den nächsten Tagen bei einem Interview. PAVLOV’S DAWGS erscheint am 30.9. – die Vorfreude könnte größer kaum sein.

Gleich der erste Song „Pavlov’s Dawg“ fetzt ungemein und nimmt einen gleich mal mit ins knallharte Geschehen. Auch der nächste Song mit dem spannenden Namen „Ex-Fluencer“ ist kraftvoll und ungemein dynamisch. Was es mit der Message auf sich hat, bin ich echt schon gespannt. Aber ich vermute mal, dass der schräge Influencer Trend aufs Korn genommen wird. Wessen Tagebuch beim vierten Song „Diary Of A Nihilist“ besungen wird, wird auch geklärt. Tatsache ist, der Song ist der Hammer. Wer da noch ruhig sitzen oder stehen kann, muss tot sein.

Danach geht es weiter mit „Veins Of Terra“. Ich nehme mal an, ein Song über Mutter Erde, ein wichtiges Thema. In „Metal Cash Mashine“ geht es um das Thema Merchandising und für „Lockdown Forever“ ist ein packender Videoclip geplant. Und das würdige Ende knallt mit „On The Day I Die“ noch mal so richtig.

Pünktlich zum VVK-Start des neuen Albums, präsentieren die sympathischen Frankfurter die erste Single des Albums „Beerbarians“ ihren Fans und beweisen, dass sie auch nach 40 Jahren Bandgeschichte noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Der Song ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Das passende Artwork der Single wurde von Cliff Knese erstellt.

Das offizielle Lyric-Video gibt es hier auf Augen und Ohren:

Dazu Gerre „Wir freuen uns tierisch, unsere erste Single „Beerbarians“ zu veröffentlichen, Tankard-typischer Humor eingepackt in einem knallharten Thrash-Sound mit eingängigen Hooklines, Reinhören ist Pflicht! In diesem Sinne: Carry the fire!“

Produziert und aufgenommen wurden Album und Single wieder im Gernhard Studio Troisdorf, gemeinsam mit Produzent Martin Buchwalter.

„Pavlov’s Dawgs ist ab sofort auf CD, farbigem Vinyl, als limitiertes Earbook mit bisher unveröffentlichten Bildern aus 40 Jahren Tankard und als limitiertes Boxset inklusive zweier Demos auf Kassette vorbestellbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:

1. Pavlov’s Dawg
2. Ex-Fluencer
3. Beerbarians
4. Diary Of A Nihilist
5. Veins Of Terra
6. Momento
7. Metal Cash Mashine
8. Dark Self Intruder
9. Lockdown Forever
10. On The Day I Die

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de