Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Suidakra – Lupine Essence Suidakra – Lupine Essence
Die Melodic Death Metal Band Suidakra ist mit neuer Scheibe am Start. "Lupine Essence"heißt sie und ist eine Neuveröffentlichung des ersten selbst releasten Albums... Suidakra – Lupine Essence

„Suidakra ist eine Melodic-Death-Metal- und Celtic-/Folk-Metal-Band aus Monheim, Deutschland. Ihr neuestes Werk: Lupine Essence.

Der Bandname ist das Ananym des Vornamens des Bandgründers und Gitarristen Arkadius Antonik.“ So die Bandinfo der Formation aus dem schönen Monheim am Rhein, ganz in meiner Nachbarschaft. Beim Hören hatte ich schöne Erinnerungen an das eine oder andere Event aus den 80ern .

Das Werk „Lupine Essence“ war 1997 der erste selbst-releaste Output der Band und wurde nun neu veröffentlicht. Das Album wurde neu gemixt und gemastert,   kann aber trotzdem soundmäßig nicht mit aktuellen Produktionen mithalten. Dann kann davon ausgegangen werden, dass der Sound auf dem ersten Release ziemlich bescheiden war. So gibt die Neuauflage auch Sinn.

Tatsächlich ist es Melodic Death Metal, der hier geboten wird. Schöne Melodien die an alte Iron Maiden erinnern, hier und da ein paar Folkeinflüsse und dann die typischen Death Metal Vocals dazu. Die Band ist seit diesem Output ununterbrochen, inkl. einiger Line-up Wechsel, zugange. Seit 2011 beim renommierten Label AFM und auch regelmäßig auf großen Festivals zuhause.

So bekommt der Liebhaber dieser Musikrichtung hier ordentlich was auf die Glocke. True Metal Fans wird der Gesang eher stören, für die Death-Metaller goldrichtig.

Review: Stephan Georg

  1. Banshee
  2. Dragon Tribe
  3. Heresy
  4. Sheltering Dreams
  5. Havoc
  6. Warpipes Call Me
  7. …And A Minstrel Left The Mourning Valley
  8. Internal Epidemic
  9. Bonus Material:
  10. Banshee (re-recorded 2019, Echoes of Yore CD)
  11. Heresy (re-recorded 2007, Best Of CD)
  12. Sheltering Dreams (2020 version, unreleased)
  13. Havoc*
  14. Warpipes Call Me*
  15. …And A Minstrel Left The Mourning Valley (2020 version, unreleased)

 

Gitarre, (gutturaler) Gesang Arkadius Antonik
Schlagzeug Lars Wehner
Bass Ken Jentzen
Gitarre, klarer Gesang Sebastian Jensen

Reviews