Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SANTANA – Blessings And Miracles SANTANA – Blessings And Miracles
„Blessings And Miracles“ gilt bereits jetzt als eines der wohl ehrgeizigsten, meist inspirierten und magischsten Alben in der langen und eindrucksvollen Karriere von Carlos... SANTANA – Blessings And Miracles

„Blessings And Miracles“ gilt bereits jetzt als eines der wohl ehrgeizigsten, meist inspirierten und magischsten Alben in der langen und eindrucksvollen Karriere von Carlos Santana.

Carlos Santana gehört noch lange nicht zum alten Eisen, Er ruht sich keineswegs auf seinen Lorbeeren aus, sondern arbeitet ambitionierter denn je. „Der Titel dieses Albums spiegelt meine Überzeugung wider, dass wir alle mit himmlischen Kräften geboren werden, die es uns erlauben, Segen zu bringen und Wunder zu schaffen“, so Santana. „Die Welt trimmt uns darauf zu glauben, dass wir dieser Gaben nicht würdig sind, aber wir müssen uns das Licht, den Geist und die Seele zunutze machen – sie sind unzerstörbar und nicht beeinflussbar. Und das sind auch die drei Hauptelemente auf diesem Album.“

Neben Rob Thomas kollaborierte Santana auf „Blessings And Miracles“ auch diesmal wieder mit einer Vielzahl von brillanten und ganz unterschiedlichen Künstlern, Autoren und Produzenten wie Chris Stapleton, G-Eazy, Diane Warren, Steve Winwood, Chick Corea, Rick Rubin, Corey Glover, Kirk Hammett, Ally Brooke, American Authors, Narada Michael Walden und vielen weiteren, um genreübergreifend arbeiten und einfach das Beste aus der Musik herausholen zu können.

Auch Gastauftritte von Santanas Tourband-Mitgliedern wie Schlagzeugerin Cindy Blackman Santanaund Sänger Tommy Anthony), Keyboarder Salvador Santana, dem Sohn des Gitarristen, der beeindruckende Vocals beigesteuert hat, als auch von seiner Tochter Stella Santana, die ebenfalls mit einer großartigen Stimme überzeugt.

Die Erwartungen an das erfolgserprobte Duo Carlos Santana und Rob Thomas, dessen 1999 mit gleich mehreren Grammys ausgezeichneter Song „Smooth“ zu einem weltweiten Hit und Vorbild wurde, waren verständlicherweise hoch. Doch die beiden haben erneut zwei absolute Hitgaranten abgeliefert: „Move“ ist eine mitreißende und groovende Mischung aus Pop und Latin-Rock mit erneuter Ohrwurmgarantie. ‚Move‘ entstand auf ähnliche Weise wie ‚Smooth'“, so Santana stolz. „Es war als würden wir von göttlicher Hand geführt und ich wusste sofort, dass ich es mit Rob aufnehmen musste. In dem Song geht es darum, seine Moleküle in Bewegung zu bringen. Sich zu aktivieren und sein eigenes Feuer zu entfachen. Wenn Rob und ich zusammenarbeiten, entsteht ein ganz fantastischer Sound.“

Und an zweiter Stelle würde ich persönlich den Song „Joy“,  die absolute „Happy Pepi“ Nummer, unter die absoluten Superhitgaranten einordnen. Mal sehen.

„She’s Fire“ ist eine beinahe hypnotische und gefühlvolle Ballade, die regelrecht in die Chemie des Körpers eindringt. Der Song stammt aus der Feder der mehrfach ausgezeichneten Komponistin Diane Warren. Santana spinnt.seine exquisiten Gitarrenmelodien um die bezaubernden Storys des Rappers G-Eazy  „Ich fühle mich so geehrt, dass Diane mich kontaktiert und mir ihre Songs geschickt hat“, sagt Santana. Und was G-Eazy betrifft, ist der Gitarrist nicht weniger überschwänglich. „Er ist so talentiert. Ich bin begeistert, wie wir beide zusammen auf diesem Song klingen“, sagt er. „Es erinnert mich daran, wie Bill Graham einmal zu mir sagte: ‚Deine Musik ist spirituell und sinnlich. Das ist es, was du bist.‘ Und genau das ist auch die Botschaft von ‚She’s Fire‘.“

Dass die Recordings ausgerechnet in der Zeit von Covid 19 stattfanden, brachte natürlich gewisse Herausforderungen mit sich – vor allem, weil einige Musiker räumlich voneinander getrennt waren und mittels moderner Technologie quasi in die Sessions hineingebeamt werden mussten – an Inspiration jedoch mangelte es nie. „Es ist schon erstaunlich, wie wir heutzutage miteinander arbeiten und aufnehmen können, ohne im selben Studio zu sein“, zeigt sich Santana begeistert. „Ich schließe einfach meine Augen und bin im selben Raum mit demjenigen, mit dem ich spiele, auch wenn er eigentlich gar nicht da ist. Aber wir teilen die Frequenzen miteinander.“

Zum großen Segen, mit solch herausragenden Talenten zusammenarbeiten zu dürfen,  spricht Santana von einer Art Magie, die ihn mit den Kollaborateuren zusammenbringt. „Nicht ich suche mir die Leute aus – es ist eher fast so, als ob ich ausgewählt würde. Aber ich fühle mich natürlich geehrt, mit solch unglaublichen Künstlern zu arbeiten. Ich bin ein Surfer, der auf den Wellen reitet, die zu Songs von verschiedenen Künstlern, Kreativen und Architekten werden. Und ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, das zu tun. Das ist ein Geschenk, das ich nicht als selbstverständlich ansehe.

Fazit: Ein Album voller zukünftiger Klassiker und Superhits, mit einem Staraufgebot produziert, wie man es von Carlos Santana erwartet.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de