Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SABATON – The War To End All War SABATON – The War To End All War
Die Mitglieder von SABATON haben viel gemeinsam, aber die wohl wichtigste Gemeinsamkeit ist ihr Wunsch, Geschichten zu erzählen. Im Mittelpunkt stehen dabei erschütternde und... SABATON – The War To End All War

Die Mitglieder von SABATON haben viel gemeinsam, aber die wohl wichtigste Gemeinsamkeit ist ihr Wunsch, Geschichten zu erzählen. Im Mittelpunkt stehen dabei erschütternde und zugleich epische Geschichten über  Schlachten und die tapferen Männer und Frauen, die sie erlebten. Am 4. März 2022 erscheint The War To End All Wars  via Nuclear Blast Records. 

Das bereit zehnte Album von SABATON, wurde bereits zwischen Frühjahr 2020 und Frühjahr 2021 aufgenommen. Ein Konzeptalbum mit 11 brandneuen Songs, die noch einmal tief in die Gräueltaten, Wunder und Ereignisse aus dem Ersten Weltkrieg im frühen 20. Jahrhundert eintauchen. Dazu Joakim Brodén Als wir mit ‚The Great War‘ auf Tournee gingen, trafen wir so viele Fans, die uns von weiteren großartigen Geschichten aus dem Ersten Weltkrieg erzählten, die wir noch nie zuvor gehört hatten, Geschichten, die einfach so gut waren, dass wir uns immer wieder fragten: ‚Wie konnten wir das verpassen?‘“

Mit feurigen Riffs, stampfenden Rhythmen und Brodéns unverkennbarem Bariton wirft jeder der 11 Songs auf The War To End All Wars ein helles Licht auf diese Geschichten aus dem wahren Leben, den persönlichen Mut und die Tapferkeit, Triumphe und Tragödien: „Sarajevo“ – die Ermordung des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand, die den Beginn des Ersten Weltkriegs auslöste, „Lady of the Dark“ – Milunka Savić, die serbische Frau, die den Platz ihres Bruders in der Armee einnahm und als Mann verkleidet zu einem der höchstdekorierten Soldaten des Krieges wurde; „The Unkillable Soldier“ (Der unbesiegbare Soldat) – die Geschichte des „unverwüstlichen“ Sir Adrian Carton De Wiart, der Schüsse in sein linkes Auge, seinen Schädel, seine Hüfte, sein Bein, seinen Magen, seinen Knöchel und sein Ohr sowie zahlreiche Flugzeugabstürze überlebte und dennoch weiterkämpfte; „Hellfighters“ (Die Höllenkämpfer) – dem berühmten 369. Regiment gewidmet, das hauptsächlich aus afroamerikanischen und puerto-ricanischen Soldaten bestand; und der ergreifende „Christmas Truce“ (Weihnachtsfrieden), als Briten und Deutsche an Heiligabend 1914 einen Moment des Friedens und der Versöhnung auf einem blutigen Schlachtfeld fanden.

SABATONs Pär Sundström und Joakim Brodén werden vom renommierten Historiker Indy Neidell unterstützt, der für seine Bücher „The Great War“ und „WW Two in Real Time“ bekannt ist.

SABATON wollen nicht in irgendein Genre eingeordnet zu werden. Fans müssen sie nur als SABATON kennen, die Heavy-Metal-Band, die von echten Kriegen und den Menschen singt, die darin eine Rolle spielten; von zermürbenden Feldzügen und schillernden Taten der Tapferkeit, großartigen Siegen und berührenden persönlichen Kämpfen, wahren Geschichten, die fantastischer sind als jede Fiktion.

Das Album erscheint zusätzlich als History Edition.

Line-up

Joakim Brodén | Gesang, Keyboard

Pär Sundström | E-Bass

Chris Rörland | Gitarre

Tommy Johansson | Gitarre

Hannes Van Dahl | Schlagzeug

Tracklist: 1. Sarajevo 4:37 2. Stormtroopers 3:56 3. Dreadnought 4:58 4. The Unkillable Soldier 4:11 5. Soldier of Heaven 3:38 6. TWTEAW Hellfighters Master 3:26 7. Race To The Sea 3:47 8. Lady of the Dark 3:03 9. The Valley of Death 4:13 10. Christmas Truce 5:18 11. Versailles 4:14

Tracklist: 1. Sarajevo (History Edition) 4:37 2. Stormtroopers (History Edition) 3:56 3. Dreadnought (History Edition) 5:18 4. The Unkillable Soldier (History Edition) 4:27 5. Soldier of Heaven (History Edition) 4:21 6. Hellfighters (History Edition) 3:56 7. Race to the Sea (History Edition) 3:55 8. Lady of the Dark (History Edition) 3:42 9. The Valley of Death (History Edition) 4:35 10. Christmas Truce (History Edition) 5:29 11. Versailles (History Edition) 4:14

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de