Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Omnium Gatherum – Origin Omnium Gatherum – Origin
Hungrig auf modernen Melodic Death Metal mit eingängigen Pop-Einflüssen? Das dampfende Neun-Gänge-Setting heißt "Origin" und wird am 5. November 2021 von der renommierten finnischen... Omnium Gatherum – Origin

Hungrig auf modernen Melodic Death Metal mit eingängigen Pop-Einflüssen? Das dampfende Neun-Gänge-Setting heißt „Origin“ und wird am 5. November 2021 von der renommierten finnischen Heavy Metal-Band Omnium Gatherum serviert.

Omnium Gatherum, kurz OG, bieten bereits seit 25 glänzenden Jahren feinsten Melodic Death Metal. „Auf dem Weg sind tolle Dinge passiert, aber die Reise war nicht immer einfach„, sagt Sänger Jukka Pelkonen. Nach acht erfolgreichen Studioalben, bietet das neue Album majestätischen, melodischen und erwachsenen Death Metal. Eine kraftvolle Mischung aus älteren Death Wurzeln und neueren AOR- Vibes, die man von Bands wie Survivor kennt und die man fühlt, wenn man mit einer Corvette entlang der sonnigen Küste von Miami fährt.

Als „Origin“ Gestalt annahm, wurde das Line-Up von Omnium Gatherum um die renommierten Musiker Mikko Kivistö (Bass) und Atte Pesonen (Schlagzeug) ergänzt. Was die Gitarrenparts betrifft, kann man sich auf majestätische Riffs und tolle Soli von Markus Vanhala freuen. „Als sturer und altmodischer Kerl habe ich viel mehr Gitarre gespielt als früher und beschlossen, auch noch Gesang zu erlernen„, lacht Vanhala.

Die eigentlichen Aufnahmesessions fanden in den renommierten Sonic Pump Studios in Helsinki (Amorphis, Wintersun, Stratovarius) statt. Nach den Aufnahmen wurde „Origin“ vom schwedischen Meister der härteren Klänge, Jens Bogren, gemischt.  Die vielfältigen Texte des Albums nehmen mit auf eine kurvenreiche Reise in den Geist des Menschen, irgendwo tief in die Geheimnisse seines inneren Selbst. „Origin“, der Titelsong, ist ein starkes Lied, das sich auf viele verschiedene Themenbereiche beziehen lässt. „Andererseits bezieht sich „Origin“ auch darauf, dass wir, egal wie viele Herausforderungen und Hindernisse auf uns zukommen, die ursprüngliche Begeisterung für das Spielen von Heavy Metal nicht verlieren wollen. Wir werden niemals aufgeben!

Besetzung:

Jukka Pelkonen – Gesang

Markus Vanhala – Gitarre und Klargesang

Aapo Koivisto – Keyboards

Mikko Kivistö – Bass und Klargesang

Atte Pesonen – Schlagzeug

 

Tracklist:  Origin (49:42):

1. Emergence (2:35)

2. Prime (5:23)

3. Paragon (4:13)

4. Abrechnung (5:15)

5. Standhaftigkeit (6:19)

6. Reibung (4:54)

7. Sturm (5:58)

8. Einheit ( 6:19)

9. Solemn (8:46) Ausgewählte

Weblinks: www.omniumgatherum.org 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de