Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
MSG – Michael Schenker Group – UNIVERSAL MSG – Michael Schenker Group – UNIVERSAL
Es gibt wenige Rockgitarristen auf diesem Planeten, die so viele renommierte Musiker nachhaltig beeinflusst haben wie Michael Schenker. Mit seinem überragenden Stil, seinem unerschöpflichen... MSG – Michael Schenker Group – UNIVERSAL

Es gibt wenige Rockgitarristen auf diesem Planeten, die so viele renommierte Musiker nachhaltig beeinflusst haben wie Michael Schenker. Mit seinem überragenden Stil, seinem unerschöpflichen Ideenreichtum und seinem instinktiven Gespür für Hooks und Melodien ist Michael Schenker eine lebende Legende, die trotz seiner langjährigen und ruhmreichen Geschichte immer noch durch unermüdliche Energie und Tatendrang beeindruckt. Jetzt steht sein neuestes MSG-Album kurz vor der Veröffentlichung, das am 27. Mai 2022 bei Atomic Fire Records unter dem Namen Universal erscheinen wird.

Der blonde Axtkämpfer aus Sarstedt begann seine internationale Karriere Anfang der 1970er Jahre bei den Scorpions und erlangte Weltruhm. Durch seine Mitwirkung in die britischen Rockgruppe U.F.O. und unter eigenem Namen sowie mit Acts wie Michael Schenker Group (kurz MSG), Temple Of Rock und Michael Schenker Fest setzte er anschließend seine außergewöhnliche weltweite Erfolgsgeschichte nahtlos fort. Schenker und seine über fünfzigjährige Karriere sind eine Seltenheit in der oft recht kurzlebigen Musikbranche.

Jetzt steht sein neuestes MSG-Album kurz vor der Veröffentlichung, das am 27. Mai 2022 bei Atomic Fire Records unter dem allumfassenden Namen Universal erscheinen soll. Sein neuestes Werk wird alle Stärken ausspielen: Erstklassige Songs mit hymnischen Melodien, eingängigen Gitarrenriffs und inspirierenden Soli.

Wie wir es von ihm gewohnt sind, hat Schenker für die Aufnahmen seiner neuen Studioproduktion wieder eine Reihe renommierter Musikerkollegen verpflichtet, darunter als Hauptsänger Ronnie Romero (Rainbow, Vandenberg), der auch Frontmann von MSG sein wird auf der bevorstehenden Tour, Michael Kiske (Helloween) und Ralf Scheepers (Primal Fear), die Schlagzeuger Simon Phillips (Toto, The Who), Brian Tichy (Whitesnake, Foreigner), Bobby Rondinelli (Rainbow) und Bodo Schopf (Eloy). als legendäre Bassisten Bob Daisley (Black Sabbath), Barry Sparks (Malmsteen, Dokken) und Barend Courbois (Blind Guardian, Zakk Wylde), mit Tom Carey als ganz besonderem Gast.

Wie schon der Vorgänger Immortal (2019) und die Michael-Schenker-Fest-Alben Resurrection (2018) und Revelation (2019) wurde Universal von Michael Schenker und Michael Voss (Lessmann/Voss, Mad Max) im Kidroom Studio von Voss, das für Schenker zu einer Art kreativem Zuhause auf Zeit geworden ist. „Michael Voss wartet gerne, bis ich eine Idee ausgearbeitet habe und nimmt sich die Zeit, den Song wirklich kennenzulernen und gleichzeitig Ideen für den Gesang zu entwickeln“, beschreibt Schenker die fruchtbare Zusammenarbeit, bei der ein Rädchen in das andere greift. „Dann erarbeiten wir gemeinsam Schlagzeug, Bass und einige Keyboardparts. Er hat immer viele tolle Ideen auf Lager.“

Auf Universal gibt es zahlreiche kompositorische Highlights, vom eindringlichen Opener „Emergency“ und dem anschließenden „Under Attack“ mit seinem lässig treibenden Groove bis hin zu „The Universe“ mit einem atmosphärischen Duett von Ronnie Romero und Gary Barden, „Wrecking Ball“, das ebenso brillant dargeboten wird wie immer von Ralf Scheepers und „London Calling“ mit seiner Hommage an den musikalischen Geist der britischen Hauptstadt.

Der Rock-Hymne „A King Has Gone“ und ihrem Intro „Calling Baal“ kommt eine besondere Bedeutung zu: Der von Helloween-Frontmann Michael Kiske gesungene Track ist eine Hommage an den unsterblichen Ronnie James Dio, insbesondere an seinen Auftritt auf dem 1976 Hardrock-Klassiker Rainbow Rising. Aus diesem Grund hat Schenker eine originelle Rainbow-Rhythmusgruppe, bestehend aus Bobby Rondinelli und Bob Daisley, zusammengestellt und zusätzlich den Keyboarder Tony Carey, der auch bei Rainbow Rising mitgespielt hat, für ein grandioses Moog-Synthesizer-Intro engagiert – eine direkte Referenz an das ikonische Intro des 1976 Album Opener ‚Tarot Woman‘. Das beeindruckende Ergebnis „Calling Baal“/„A King Has Gone“ gilt schon jetzt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Songs in Schenkers bisheriger Karriere, sowohl musikalisch als auch textlich.

Passend zu all diesen Highlights zeigt das spektakuläre, von Zsofia Dankova (u.a. Powerwolf) gestaltete Albumcover Schenker in einem futuristischen Raumschiff, das hoch oben im Orbit schwebt. Das Artwork basiert auf den eigenen Visionen des Gitarristen: „Die ursprüngliche Idee für das Albumcover hatte ich schon vor einigen Jahren, aber erst jetzt scheint es perfekt zu passen. Also schickte ich einige ältere Skizzen an mein Label Atomic Fire Records, und auf dieser Grundlage wurden das endgültige Artwork und der Albumtitel erstellt.“

Eines ist gewiss: Titel, Artwork und neue Songs passen genauso perfekt zu MSG wie sein charakteristisches Flying V zu Michael Schenker!

TRACKS

Emergency * Under Attack * Calling Baal * A King Has Gone * The Universe * Long Long Road * Wrecking Ball * Yesterday Is Dead * London Calling * Sad Is The Song * Au Revoir * Turn Off The World * Fighter (bonus track)

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de