Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Metals Rockbar Allstars – Dying Heroes Metals Rockbar Allstars – Dying Heroes
Am Samstag, den 18. September endete die über 3-jährige Produktionszeit des ambitionierten Projektes "Metal´s Rockbar Allstars – Dying Heroes" Metals Rockbar Allstars – Dying Heroes

Am Samstag, den 18. September endete die über 3-jährige Produktionszeit des ambitionierten Projektes „Metal´s Rockbar Allstars – Dying Heroes“

Geboren wurde die Idee im Sommer 2018, zu einer Zeit, als Corona nur ein Bier war. Die Betreiber der Metal´s Rockbar im beschaulichen Städtchen Wiener Neustadt am Südrand des Wiener Beckens hielten in jener Nacht die Zeit für gekommen, diese beiden Strömungen zu vereinen. Der auserkorene Titel war eine Kindheitserinnerung von Barchefin Alexandra, umso größer die Verwunderung, dass bis dahin noch niemand auf den Gedanken gekommen war, dieses Lied zu covern. Was lag also näher, als beide musikalische Vorlieben zu verbinden. Gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang, der jahrelang in diversen Bands den Kontinent durchquert hatte, ging man an die Umsetzung der Idee und suchte sowohl im lokalen Umfeld als auch im Bekanntenkreis nach Mitstreitern musikalischer Provenienz.

Einerseits sollte es ein Zeichen für die lokale Metal und Rockszene in Wr. Neustadt sein, eine Szene, die schon in den frühen 80er Jahren viele Bands hervorgebracht hat, andererseits wollte man die Unterstützung diverser internationaler Musiker aus dem Bekannten und Freundeskreis miteinbringen, beides zu verbinden war der Anspruch und stellte an die Umsetzung ziemlich große Herausforderungen.

Das Line-up für diese Produktion kann sich  sehen lassen. Von lokalen Musikern über regionale Größen bis hin zu internationalen Schwergewichten innerhalb der Metalszene haben sich Musiker aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien, den USA, Kanada, und der Slowakei unter dem Banner „Metal´s Rockbar Allstars“ zusammengefunden und ein Cover eines Klassikers des Austropop aus den 70er Jahren aufgenommen. Die originale Version von 3,5 Minuten wurde durch zusätzliche Strophen, Refrains und einen langen Mittelteil auf über 10 Minuten ausgedehnt, um den internationalen Gitarristen auch genügend Raum für ihre Soli zu geben. 12 Sänger haben abwechselnd die neu geschriebenen Lyrics eingesungen, unter ihnen reine Amateursänger, aber auch arrivierte Interpreten internationaler Herkunft.

Am 18. September wurde nun dieser Song in der Metal´s Rockbar in Wr. Neustadt im Rahmen einer kleinen Feier zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt.

Die Basis für den Song wurde von Jaroslav Lukac geschaffen, der selbige in seinem Studio entwarf und aufnahm, als nächstes folgten die Schlagzeugaufnahmen durch Lukas Kager, bevor die Vokalisten und Instrumentalisten an der Reihe waren. Nach dem Abschluss aller Gastbeiträge wiederum erfolgte der finale Mix und das Mastering im Negative Tunes Studio von Jaroslav Lukac.

Das Artwork, eine Reminiszenz an „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo, in dessen Kontext der ewige Kampf zwischen Gut und Böse als Gegensatz teilweise aufgebrochen wurde, stammt aus dem Kreativlabor des deutschen Künstlers Björn Gooßes und verbindet in atemberaubender Weise die Thematik des Songs mit der ursprünglichen Idee des Projekts.

Line-up:

Bauer Franz AUT Vox Roadwolf
Bauer Siegfried AUT Vox Zodiak
Caffery Chris USA Git Savatage, TSO
Chris B AUT Vox
Dolezal Milos CZE Git Milos Dolezal (Vitacit, Zemetresseni)
Gletthofer Markus AUT Vox
Gooßes Björn GER Vox The Very End
Kager Lukas AUT Drums Ghidrah
Loudiy Achraf CAN Vox/Git Aeternam
Lukac Jaroslav SLK Git Wolfheart feat. The Malavita Antisocial Club
Massara Tommy ITA Git Extrema
Mika Brona CZE Vox Satisfvcktion
Murri Janos ITA Git Priority (Darkside, Demolition)
Musch Peter AUT Vox/Git Breaking Rank
Oberhofer Walter AUT Git Angry Nation
Sattler Marc AUT Vox/Git Breaking Rank
Smerda Marek CZE Git Cradle Of Filth (Root)
Smyth Steve USA Git One Machine (Testament, Nevermore, Forbidden)
Strasser Valentin AUT Git Roadwolf
Süssenbeck Wolfgang AUT Vox Wolfheart feat. The Malavita Antisocial Club, Angry Nation
Wallner Karoline AUT Vox Breaking Rank

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de