Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
MESLAMTAEA – WEEMOEDSKLANKEN  MESLAMTAEA – WEEMOEDSKLANKEN 
'WEEMOEDSKLANKEN' ist holländisch und steht für "sounds of melancholy". Das Album von MESLAMTAEA befasst sich mit dem Kampf zwischen Zeit und Vergänglichkeit. MESLAMTAEA – WEEMOEDSKLANKEN 

‚WEEMOEDSKLANKEN‘ ist holländisch und steht für „sounds of melancholy“. Das Album von MESLAMTAEA befasst sich mit dem Kampf zwischen Zeit und Vergänglichkeit.

Wieder… wieder wachte ich mitten in der Nacht auf, schweißgebadet. Geweckt von einem schrecklichen Herbststurm, der an die Fenster, hämmerte und  um Aufmerksamkeit bettelte. Düsternis…. Der Wechsel der Jahreszeiten scheint zu einem sich schnell wiederholenden Ritual geworden zu sein . Irreversibel. Mit rasender Geschwindigkeit steuern wir auf das unvermeidliche schwarze Leuchtfeuer zu, das das Ende des Lebens markiert. Während mein Haar allmählich grau wird, wie die Farbe der Welt, in die ich eintauche. Das Herz verwandelt sich in die Form von rissiger Erde. Die wachsende Erkenntnis, dass es kein Zurück gibt… Keinen dauerhaften Schutz, vor der immer bedrohlicher werdenden Welt. Mutter Erdes Possen zeigen, dass sie das alles satt hat. Und ich auch. In der Zwischenzeit vergeht die Zeit wie ausgedörrtes Laub das gegen das Fenster weht. Die Nacht ist schwarz und ich versuche wieder einzuschlafen. Morgen ist wieder ein Tag…“

1998 gründete der Multiinstrumentalist Floris (Asgrauw, Schavot, Sagenland & Annwfyn) sein Projekt MESLAMTAEA. Nachdem er fast zwei Jahrzehnte lang solo arbeitete, beschloss er MESLAMTAEA um den Sänger Ward (Asgrauw) zu erweitern. Aus diesem Duo ging das zweite Werk „Niets & Niemendal“ (2019) und eine neu gefundene Richtung hervor ohne die norwegische Schule der New Wave of  Black Metal vollständig aufzugeben. Orientiert an der Musik von Bands wie Ulver und Fleurety wurde fortan ein gewagter und düsterer, sehr unorthodoxer Ansatz verfolgt. Umgesetzt durch die Implementierung a-typischer Instrumente wie Saxophon und Vocoder. Das Line-Up wurde zudem noch um Izzy (Detour Doom Ensemble, L’Amara) auf Flügel erweitert.

Fazit: Wenn das keine coole Mischung ist: Sax und Klavier für „Unorthodox Black Metal“, dann weiß ich nicht. Reinhören lohnt sich – vor allem für Fans von Fleurety, DHG, Ved Buens Ende und Ulver. WEEMOEDSKLANKEN erscheint am 25. Februar 2022 via Babylon Doom Cult Records.

Tracklist:

1. Weemoed (4:19)
2. Rad des Tijds (5:17)
3. Grauwe Muren (4:31)
4. Schone Lei (5:12)
5. Moegestreden (5:09)
6. Nevelsluiers (5:20)
7. Verstoten (6:25)
8. Uiteengevallen (4:45)
Total: (41:36)

Line-up: 

Floris: all instruments, vocals
Izzy: flugelhorn
Ward: vocals 

Gastbeiträge

Otto Kokke (Dead Neanderthals): saxophone
Kevin Kentie (Ibex Angel Order): vocals
Fraukje van Burg (Doodswens): spoken words

Cover  

Maya Kurkuhli (Blackdeath)

Recorded & mixed von Floris in 2020 – 2021 
Mastered von Jory (Pitch Note Productions)

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de