Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
MAX RAABE & PALAST ORCHESTER in der Stadthalle Aschaffenburg  – FOTOSTRECKE und Nachbericht MAX RAABE & PALAST ORCHESTER in der Stadthalle Aschaffenburg  – FOTOSTRECKE und Nachbericht
Man fühlte sich zurück versetzt in die Zwanziger- und Dreißigerjahre. Absolute Stille im Publikum wechselte mit ausgelassenem Gelächter. Max Raabe trat gestern auf seiner... MAX RAABE & PALAST ORCHESTER in der Stadthalle Aschaffenburg  – FOTOSTRECKE und Nachbericht

Man fühlte sich zurück versetzt in die Zwanziger- und Dreißigerjahre. Absolute Stille im Publikum wechselte mit ausgelassenem Gelächter. Max Raabe trat gestern auf seiner „Guten Tag, liebes Glück“-Tour mit seinem großartigen Palast Orchester in der Stadthalle beim Schloss Aschaffenburg auf und begeisterte sein Publikum mit nostalgischem Liedgut und einer hervorragenden – ja man kann sagen perfekten Performance. Ich habe hier für euch einen Nachbericht und eine Fotostrecke zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und Ansehen der Bilder.

Ich weiß was einige von euch vielleicht jetzt sagen werden: Max Raabe ist ja kein Rock und schon gar kein Metal. Aber seine Musik ist es wert genreübergreifend und in jedem Magazin der Welt besprochen und seine sensationellen Live Auftritte haben es mehr als verdient auch hier auf Metalogy einen Platz zu finden.

Zurückversetzt in die Zwanzigerjahre durch die Musik von MAX RAABE träumt man von Jugendstilästhetik und wie es auf Wikipedia steht, dem goldenen Zeitalter: „Der Ausdruck Goldene Zwanziger Jahre bezeichnet für Deutschland den Zeitabschnitt zwischen 1924 und 1929. Der Begriff veranschaulicht den Wirtschaftsaufschwung in den 1920er Jahren in vielen Industrieländern und steht auch für eine Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft.“

In der Stadthalle beim Schloss Aschaffenburg konnte man zeitweise eine Stecknadel fallen hören, so still war es, wenn MAX RAABE seine zärtlichen musikalischen Liebesbekundungen zum Besten gab. Dann wieder beeindruckte er mit Wortwitz in den Pausen zwischen den Songs und lustigen Texten.

Doch nicht nur altes Liedgut fand Platz in MAX RAABES Performance, auch Lieder aktueller Künstler wurden kurzerhand in die Klänge der damaligen Zeit versetzt. Unter anderem  sang er „Mambo“ von Herbert Grönemeyer. Nicht nur MAX RAABE selbst machte perfekte Figur beim gestrigen Abend, auch jeder einzelne Musiker des Palast Orchesters zeigte sich als hervorragender Solist und hatte mehrfach die Gelegenheit seine/ ihre Virtuosität an gleich mehreren Instrumenten unter Beweis zu stellen. Auch stimmlich präsentierte sich jeder einzelne als hervorragender Sänger – ich habe selten so perfekte Chöre gehört wie am gestrigen Abend. Jedre Ton im mehrstimmigen Gesang saß und die Stimmen passten so gut zusammen, als wären sie füreinander geboren. Vor allem bei der letzten Zugabe überzeugten die Musiker mit ihren wundervollen Stimmen und beeindruckenden Gesangskünsten.

Unter dem Motto „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein” wurde das Lied „Guten Tag, liebes Glück“ zum Titel des neuen Konzertprogramms mit dem  Max Raabe mit seinem Palast Orchester zur zeit durch Deutschland tourt. Im November erscheint dazu auch das Album “Max Raabe & Palast Orchester MTV Unplugged”. Zu dieser besonderen Live-Produktion lud sich das Ensemble Künstler ein, die man nicht sofort mit ihm in Verbindung gebracht hätte. Max Raabe präsentiert beispielsweise „Guten Tag, liebes Glück“ zusammen mit der charmanten Sängerin LEA, mit Herbert Grönemeyer singt er „Mambo“, “Der perfekte Moment” entwickelt sich durch Samy Deluxe mühelos zur Rap-Nummer, und mit dem monströsen Mr. Lordi entsteht eine überraschend berührende Version von „Just A Gigolo“. Getragen wird das Ganze mit traumwandlerischer Sicherheit vom virtuosen Palast Orchester.

Diese und weitere Titel des Albums wurden – wenn auch ohne Gastkünstler – Teil der Tour „Guten Tag, liebes Glück“. Dazu kommen weitere „Raabe-Pop“-Titel die geschickt verwoben werden mit alt-geliebten und neu entdeckten Liedern aus den 20er/30er Jahren.

Alles in allem ein großartiger Abend, ein Palast Orchester das sich selbst übertroffen hat und ein charismatischer MAX RAABE, der es versteht sein Publikum zu verzaubern.

Wer Max Raabe gestern in Aschaffenburg nicht sehen konnte, hat noch die Chance bei folgenden Locations

Weitere Termine und Details unter: https://www.s-promotion.de/tour.php?tour=1066#programminfo

und: https://metalogy.de/max-raabe-palast-orchester-guten-tag-liebes-glueck-auf-deutschland-tour/

Hier eine FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Dr. Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß und dann könnt ihr blättern und weiterscrollen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de