Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Judas Priest, Saxon und Uriah Heep in der Wiener Stadthalle – Wenn alte Hasen das Publikum umhauen Judas Priest, Saxon und Uriah Heep in der Wiener Stadthalle – Wenn alte Hasen das Publikum umhauen
Gestern gab es einen Abend der besonderen Art in der Wiener Stadthalle. Die Metal-Gottheiten von Judas Priest und Saxon und die Hardrock-Legenden Uriah Heep... Judas Priest, Saxon und Uriah Heep in der Wiener Stadthalle – Wenn alte Hasen das Publikum umhauen

Gestern gab es einen Abend der besonderen Art in der Wiener Stadthalle. Die Metal-Gottheiten von Judas Priest und Saxon und die Hardrock-Legenden Uriah Heep beehrten Wien. Und was soll ich dazu sagen, sie können es alle noch und rockten die gut gefüllte Halle vor rund 9000 Fans.

Der Abend startete mit dem Auftritt von Uriah Heep. Die britische Hardrock-Band benannte sich anno dazumal nach einer Figur aus dem Roman David Copperfield von Charles Dickens und beglückt ihr Publikum bereits seit 1969 mit unzähligen Superhits. Nach einem halben Jahrhundert Bandgeschichte beeindruckt die Band rund um Gitarrist und Gründungsmitglied Mick Box und Sänger Bernie Shaw immer noch wie am ersten Tag. Hits wie „Easy Livin“ oder „Lady in Black“ kennt wohl wirklich jeder – egal zu welchem musikalischen Genre er und sie sich hingezogen fühlt.

 

Danach folgte der ebenfalls umwerfende Auftritt der Metal-Pioniere Saxon. Besser und harmonischer hätte man die Bandauswahl gar nicht treffen können. Die 1979 in Barnsley gegründete Heavy-Metal-Band gilt als Vorreiter der New Wave of British Heavy Metal und feierte Anfang der 80er Jahre zahlreiche Chart-Platzierungen. Die Band um den charismatischen Sänger Biff Byford beeindruckt unter anderem seit vielen Jahren als fester Bestandteil des Wacken Open Air Line-Ups und hat noch nie enttäuscht. Denn auch diese betagten Herren zeigen Energie und Können wie eh und je.

 

Dann war es soweit: Judas Priest betraten die Bühne. Begleitet von einer wahnsinns Lichtshow und tollen Projektionen machten sie Stimmung, dass einem die Ohren schlackerten. Sie sind unsterblich – und das beweisen sie immer wieder. Kraftstrotzend präsentierten sie Superhit um Superhit und haben in den Jahrzehnten ihres Bestehens nicht ein Mü an Virtuosität und energetischer Präsenz eingebüßt.

Sänger Rob Halford und Gitarrist Richie Faulkner beeindruckten auf ganzer Linie – ein unvergleichliches Duo! Auch die mit unzähligen Nieten besetzten Outfits,

glänzenden Jacken und die Harley Davidson des Frontmanns mit einer der geilsten Stimmen im Universum fehlten beim Wiener Auftritt nicht.

Akustik und Sound waren bei allen drei Bands sensationell. Judas Priest sind und bleiben in der Liga der Könige des Heavy Metal. Wer diese Tour mit gleich drei Legenden der Rock- und Metalgeschichte verpasst, ist selber schuld! Anschauen, anschauen, anschauen!

Fotostrecke habe ich diesmal nicht für euch, da ich ziemlich kurzfristig um Akkreditierung angesucht habe, da waren die Fotopässe schon alle vergeben. Deshalb ausnahmsweise einfach nur ein paar Handybilder.

Die Setlist von Judas Priest

Panic Attack
You’ve Got Another Thing Comin‘
Rapid Fire
Breaking the Law
Lightning Strike
Love Bites
Saints in Hell
Crown of Horns
Turbo Lover
Invincible Shield
Sinner
Metal Gods
The Green Manalishi (With the Two Prong Crown / Fleetwood Mac cover)
Painkiller

Zugaben

The Hellion
Electric Eye
Hell Bent for LeatherLiving After Midnight

 

Ein paar weitere Beiträge zu diesem Thema auf Metalogy:

Interview: METALOGY im Gespräch mit Biff Byford, dem Frontman von SAXON, Teil 1

Interview: METALOGY im Gespräch mit Biff Byford / SAXON, Teil 2

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de