Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Interview mit Max Enix – Teil 1 Interview mit Max Enix – Teil 1
Das Interview mit Max Enix habe ich im Rahmen meiner Interviewreihe für mein nächstes Buch gemacht. Die Fragen, die ich für mein Buch gestellt... Interview mit Max Enix – Teil 1

Das Interview mit Max Enix habe ich im Rahmen meiner Interviewreihe für mein nächstes Buch gemacht. Die Fragen, die ich für mein Buch gestellt habe, könnt ihr in Teil 2 nach Veröffentlichung lesen. Hier nun der erste Teil. Max beantwortete mir einige private, aber auch berufliche Fragen.

Hi Max, danke, dass du an meinem Interview teilnimmst.

Max: Ich bedanke mich bei dir, Lydia, es ist mir ein Vergnügen.

Welche Metal-Musiker haben deiner Meinung nach eine besondere Affinität zur klassischen Musik?

Max: Devin Townsend, Septic Flesh, Pain of Salvation, Dimmu Borgir, Rhapsody, Nightwish, Aquilus, Therion, Era, Hans Zimmer, Empyrium, Danny Elfman, Erica, James Horner, Flesh God Apocalypse, Dream Theater, Elend, Aquilus, Shining (swe), Dark Sanctuary etc.

Welche Fusionen und Crossover-Projekte findest du am spannendsten?

Max: Die eben Erwähnten und ich wünsche mir, dass noch mehr Künstler die Genres verschmelzen wie es David Bowie, Michael Jackson, Freddie Mercury, Vangelis und andere getan haben,

Ich, für meinen Teil, möchte diesen Weg unter anderem mit meinen Max Enix-Projekten beschreiten – angepasst an die heutige Zeit und auf eine futuristischere Art und Weise! Genau wie Hans Zimmer und Devin Townsend, aber mit meinem eigenen künstlerischen Prozess!

Was hältst du von Crossover-Bands wie Nightwish und Co.?

Max: Ich liebe diese Bands, sie sind großartig und leisten einen großen Beitrag zur Musikszene! Ich wünschte nur, sie würden manchmal mehr Risiken eingehen und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen!

Welche Metal-Richtung findest du persönlich am spannendsten?

Max: Die Kategorisierung in Subgenres und Stilrichtungen hat keine Bedeutung für mich, solange die Musik wirklich gut, leidenschaftlich und geschmackvoll ist. Das Beste ist, alles zu vereinen)

Was hältst du von Projekten wie Michael Kamens klassischen Interpretationen von Metallica-Werken?

Max: Ich habe noch nie davon gehört, aber ich werde sie mir anhören. Wenn du sie erwähnst, sind sie sicher interessant.

Welche Musikrichtungen hörst du privat?

Max: Ich liebe Akira Yamaokas Arbeit – insbesondere die Musik für die Spiele Silent Hill 2, 3 und 4 usw.. Ich mag auch die allerersten Alben von Robbie Williams sehr und zum Beispiel Red Hot Chili Peppers, Offspring, Fear Factory und solche Bands. Und sogar Künstler wie Pascal Obispo, Elton John und andere. Ich liebe es, neue Bands in verschiedenen Genres zu entdecken und bin da sehr aufgeschlossen.

An welchen Projekten bist du aktuell beteiligt? Bitte erzähle mir auch von deinen Plänen.

Max: Ich habe erst kürzlich ein 2h40-Doppelalbum mit dem Titel „Far From Home“ veröffentlicht, das von der Presse sehr gelobt wurde, mit Orchesterversion und exklusiven Soundeffekten. Aktuell arbeite ich an zwei neuen Alben von jeweils 1 Stunde und 20 Minuten, also wieder 2 Stunden und 40 Minuten, (lacht) die sehr unterschiedlich sein werden! Wie Yin und Yang, Licht und Dunkelheit. Schönheit in der Dunkelheit und im Ozean des Lichts! Sie erscheinen im Jahr 2026 und verbinden erneut Orchestermusik mit Metal und einer ganzen Reihe anderer Musikrichtungen. In der Zwischenzeit wird einiges passieren (Festivals, Konzerte/Shows/Tourneen…), Promo des Doppelalbums, Projekte, Kooperationen und vieles mehr.

Wenn du noch etwas Bestimmtes zum Besprochenen sagen möchtest, gerne! 

Max: Was für eine ausgezeichnete Idee, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben! Ich habe mal ein interessantes Buch gelesen, das die Verbindung zwischen Kosmologie und Musik herstellte!

Da unser letztes Buch (WACKEN – das perfekte Paralleluniversum: Was die Gesellschaft von Metalheads lernen kann.) über die ethischen Werte von Metalheads geschrieben wurde, stelle ich dir auch noch diese Frage: Meinst du, dass Metalheads unsere Welt verändern könnten? Und wie könnten wir das tun?

Max: Ich denke, manche Leute schaffen das, aber sie müssen sich von einem Genre lösen und ihre Musik einem anderen Publikum, anderen Horizonten öffnen, damit die Wirkung größer und intensiver ist! Wir müssen diese Musik der ganzen Welt zugänglich machen und sie mit anderen anerkannten Genres verschmelzen! Wir müssen das manchmal zu weit verbreitete Sektierertum und den Kommunitarismus, wie in allen Bereichen, loswerden, um die Menschen auf das gleiche Heilsziel hin zu vereinen und neue Schritte zum Verständnis der Unterschiede zu unternehmen! Angesichts der Mauern, die zwischen den Völkern errichtet wurden und der Kriege um Territorien ist das nicht immer einfach. Aber es gibt Hoffnung für zukünftige Generationen und tief verwurzelte Werte und Emotionen, die vereint werden müssen.

Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar private Fragen für mein Metal-Magazin Metalogy.de beantworten könntest.  

Dein Lieblingsessen? Asiatisches Essen (Süß-Sauer)

Dein  bevorzugter Film? Le 6ème sens et la trilogie du seigneur des anneaux

Dein Lieblingsbuch? The Shining von Stephen King

Dein Lieblingsalbum / deine Insel-CD? Devin Townsend: Ocean Machine oder Pain of Salvation: The Perfect Element

Lieblingsgetränk? Minzsirup

Deine Hobbys neben der Musik? Sport, Wandern, Reisen, Videospiele, Kino…

Lieblingsreiseziel? Inseln 

Gibt es etwas, worin du nicht gut bist? Zeichnen, ich habe dennoch Skizzen für Illustrationen angefertigt (lacht)

Deine schlimmste Angst? Ich habe keinerlei Angst mehr

Was liebst du am meisten? Komponieren, Musik hören, Sport, Liebe in all ihren Formen

Was verabscheust du am meisten? Machtmissbrauch, engstirnige Menschen, Gleichgültigkeit,…

Dein größter Wunsch für dich selbst? Die Unsterblichkeit der Seelen

Dein größter Wunsch für die Welt? Frieden, eine bessere Gesellschaft für alle, Einigkeit und Zusammenhalt

Was möchtest du deinen Fans mitteilen? Danke für all die Unterstützung und dafür, dass ihr an mich glaubt

Was möchtest du der Welt sagen? Vielen Dank für eure Zeit und dafür, dass ihr meine Musik hört! Bitte teilt sie mit euren Kindern und den nächsten Generationen!

Vielen Dank für deine kostbare Zeit und die Unterstützung meines nächsten Buches.

Max: Ich danke dir und wünsche dir viel Erfolg für sein Buch und seine Projekte! Wir sehen uns.

Headerbild: Pressefoto: Max Enix

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de