Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Interview mit ALEX STAROPOLI von Rhapsody of Fire – Teil 1 Interview mit ALEX STAROPOLI von Rhapsody of Fire – Teil 1
Alessandro „Alex“ Staropoli ist Keyboarder, Komponist, Leader und Mitbegründer der italienischen Symphonic-Power-Metal-Band Rhapsody of Fire. Er macht unter anderem auch alle Orchesterarrangements für alle... Interview mit ALEX STAROPOLI von Rhapsody of Fire – Teil 1

Alessandro „Alex“ Staropoli ist Keyboarder, Komponist, Leader und Mitbegründer der italienischen Symphonic-Power-Metal-Band Rhapsody of Fire. Er macht unter anderem auch alle Orchesterarrangements für alle Songs der Band. Ich hatte für mein nächstes Buch ein Interview mit Alex. Den ersten Teil des Interviews mit privaten Fragen und Fragen zum aktuellen Projekt, könnt ihr hier und jetzt lesen. den zweiten Teil erst nach Buchveröffentlichung.

Laut Wikipedia bezeichnet die italienische Power-Metal-Band Rhapsody of Fire ihre Musik aufgrund zahlreicher Einflüsse bekannter Soundtrack-Komponisten seit Veröffentlichung ihrer EP „The-Dark-Secret“ als „Film Score Metal“. Die Band ist bekannt dafür, Elemente der Klassik und Filmmusik in ihre Musik einzubinden.

Alex fand schon in früher Kindheit seine Liebe zum Klavier. Als dann Jahre später Keyboards und Computer dazu kamen, befasste er sich umfänglich mit Musikkompositionen, Orchesterarrangements und Sounddesign. Schon in jungen Jahren hegte er eine Leidenschaft für klassische, barocke und mittelalterliche Musik, Soundtracks und Filme und hatte das Bedürfnis, seine Fähigkeiten als Songwriter, Arrangeur und Produzent zu optimieren. ALEX STAROPOLI arbeitete bereits mehrfach mit barocken Ensembles und großen Orchestern zusammen. Seit einigen Jahren komponiert und orchestriert er auch Filmmusik.

Danke, Alex, für deine Zeit. An welchen Projekten bist du derzeit beteiligt?

RHAPSODY OF FIRE ist meine einzige musikalische Realität. Sie nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass im Moment kein Platz für etwas anderes bleibt.

Für euer kommendes Album habt ihr ja schon den ersten Song „Kreel’s Magic Staff“ veröffentlicht, eine kolossale, epische Hymne mit der Präzision und musikalischen Magie, für die RHAPSODY OF FIRE bekannt und beliebt ist. Was steht bei euch in Kürze an?

Ich arbeite derzeit am endgültigen Mix des neuen RHAPSODY OF FIREe-Albums, das 2024 erscheinen soll. Auch für nächstes Jahr sind sehr coole Shows auf dem Plan.

Und ein paar private Fragen:

Dein Lieblingsessen?

Italienisch, Libanesisch, Japanisch

Dein Lieblingsfilm?

Der Herr der Ringe

Dein Lieblingsbuch?

Sadhgurus

Dein Lieblingsalbum, die Insel-CD?

Crimson Glory „Transcendence“

Dein Lieblingsgetränk?

Wasser, Bier, Wein

Dein Hobby neben der Musik?

Fitnessstudio und Natur

Dein Lieblingsreiseziel?

Die Alpen

Gibt es etwas, in dem du nicht gut bist?

Auftritte in den Socials

Deine schlimmste Angst?

Ich fürchte nichts

Was liebst du am meisten?

Familie, Tiere

Was verabscheust du am meisten?

Ich trage keinen Hass in mir

Dein größter Wunsch für dich selbst?

Lebe gut, stirb gut

Dein größter Wunsch für die Welt?

Verbreitung der Spiritualität

Was möchtest du deinen Fans sagen?

Ich bin zutiefst dankbar für eure Liebe und Unterstützung

Was möchtest du der Welt mitteilen?

Nichts und niemand ist ewig, ignoriert das Vergängliche und kümmert euch um das, was wirklich wichtig ist

Pressefoto © Rhapsody of Fire

Die restlichen Fragen verarbeite ich erst in meinem nächsten Buch. Danach werde ich sie auch hier auf Metalogy veröffentlichen.

Mehr zu diesem Thema:

RHAPSODY OF FIRE – Glory For Salvation

Metal-Review: RHAPSODY OF FIRE – I`LL BE YOUR HERO

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de