Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Holger Hübner und Jens Rusch als Schirmherren für Darmkrebsmonat 2024 der Stiftung LebensBlicke nominiert Holger Hübner und Jens Rusch als Schirmherren für Darmkrebsmonat 2024 der Stiftung LebensBlicke nominiert
Holger Hübner, Gründer des Wacken Open Air und Jens Rusch, Initiator der Wattolümpiade und der Initiative Stark gegen Krebs setzen auf die Dynamik der... Holger Hübner und Jens Rusch als Schirmherren für Darmkrebsmonat 2024 der Stiftung LebensBlicke nominiert

Holger Hübner, Gründer des Wacken Open Air und Jens Rusch, Initiator der Wattolümpiade und der Initiative Stark gegen Krebs setzen auf die Dynamik der Festivals. Ihre Zusammenarbeit setzte eine äußerst kraftvolle Charity-Entwicklung in Gang. Weit über eine halbe Million Euro an Charity-Erlösen konnte bereits an die Westküstenkliniken und die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft sowie das inklusive Hospiz in Meldorf überreicht werden.

Holger Hübner, Gründer des Wacken Open Air und Jens Rusch, Initiator der Wattolümpiade und der Initiative Stark gegen Krebs setzten gemeinsam  eine äußerst kraftvolle und effektive Charity-Entwicklung in Gang. Über eine halbe Million Euro an Charity-Erlösen konnte bereits an die Westküstenkliniken und die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft sowie das inklusive Hospiz in Meldorf übergeben werden. Zum Erfolg der Charity-Aktionen trugen auch die Wattstock-Konzerte bei, zu denen unter anderen auch ihre gemeinsamen Freunde der Band Fury in the Slaughterhouse sehr wesentlich bei. So konnte auch das Krebsberatungszentrum Westküste entstehen.

Um für ihre karitativen Ambitionen ein noch wirksameres Instrument zu schaffen, stellten sie 2023 auf dem Wacken Open Air das Netzwerk für Patientenkompetenz im Wacken Foundation Camp vor. Jede Menge Metalheads interessierten sich für die effektiven Aktionen des Netzwerks.

Noch während des W:O:A konnte das Netzwerk durch bereits als gemeinnützig anerkannte Organisationen erweitert werden. Dazu gehörten auch Stoma-Träger und brustamputierte Frauen, die das Team künftig unterstützen möchten. Erstmals war in diesem Jahr auch die Stiftung LebensBlicke im Informationspavillon des neuen Netzwerkes vertreten. Hier hatte die Stiftung auch 2024 die Gelegenheit, den Sinn von Vorsorgeuntersuchungen und Früherkennung an ein Riesenpublikum zu richten. Holger und Jens wurden als Schirmherren für den Darmkrebsmonat 2024 der Stiftung LebensBlicke nominiert.

Dazu Jens Rusch: „Die Sprachregelung in unserem selbstgestellten Aufgabenbereich mag oberflächlichen Betrachtern als wenig salonfähig erscheinen. Aber zu unseren Dialog-Situationen gehört „Fuck Cancer“ genau so, wie „Der Krebs ist ein Kriegsherr, der seine Gefangenen grausam zu Tode foltert“. Unsere Visionen sind erprobt, im Falle der Wattolümpiade bereits über 20 Jahre – und wir wissen, wie wir die Menschen in den besonders gefährdeten Altersgruppen erreichen.“ Nicht zuletzt für diese Sichtweise wurden Holger Hübner der Landesverdienstorden des Landes Schleswig Holstein und Jens Rusch das Bundesverdienstkreuz verliehen.  Jens wurde zudem zum Ehrenmitglied des onkologischen Arbeitskreises der Westküstenkliniken ernannt. Ich könnte mir kaum zwei Menschen vorstellen, die sich diese Auszeichnungen mehr verdient hätten als Jens und Holger.

Dr. Thomas Thomsen: „Wir sehen in diesen Schirmherren die idealen Brückenbauer für eine effektive Aufklärungsarbeit. Gemeinsam mit ihnen werden wir auch auf dem Wacken Open Air 2024 das Netzwerk für Patientenkompetenz präsentieren, um für alle Interessierten unter den weit über 80 000 Besuchern erreichbar zu sein. Effektiver kann aus meiner Sicht eine präventive Öffentlichkeitsarbeit kaum sein.“

Mehr unter: www.patientenkompetenz.net

Headerbild: Sönke Dwenger

Interview mit den Wacken Open Air Gründern Thomas Jensen und Holger Hübner

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de