Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
HOLDING ABSENCE „Holding Absence“ erscheint am  1. März 2019 via Sharptone Records HOLDING ABSENCE „Holding Absence“ erscheint am  1. März 2019 via Sharptone Records
Liebe bestimmt unser Leben. Sowohl in positivem als auch im negativen Sinne. Schmetterlinge im Bauch und Tränen in den Augen geben einem das Gefühl... HOLDING ABSENCE „Holding Absence“ erscheint am  1. März 2019 via Sharptone Records

Liebe bestimmt unser Leben. Sowohl in positivem als auch im negativen Sinne. Schmetterlinge im Bauch und Tränen in den Augen geben einem das Gefühl lebendig zu sein bis in das letzte Molekül. Aber die Liebe kann auch unfassbar schmerzhaft sein und uns verschlingen mit Haut und Haar. HOLDING ABSENCE tauchen auf ihrem gleichnamigen Full-Length Debüt in die teils dunklen Untiefen der Liebe ein.

Gefühle wie Liebe sind etwas zutiefst Menschliches. “Liebe ist das stärkste Gefühl dieser Welt. Durch sie dreht sich die Welt. Nachdem ich bereits ein paar Lieder über Liebe geschrieben hatte, wurde mir klar, dass ein guter Weg dieses Album zu schreiben wäre, eine Beziehung von Anfang bis Ende zu dokumentieren. Ich weiß, dass es kindisch klingt, aber ich wollte einfach dem allen auf den Grund gehen. Diese Band bedeutet für mich, dass ich in bestimmte Gefühle eintauchen kann, die man nur in bestimmten Momenten im Leben empfindet und ich glaube wir schneiden tatsächlich einige Themen an, über die zu reden die Leute einfach keine Geduld zu scheinen haben.”

Vom Rückblick auf eine Liebe, die durch schwindende mentale Gesundheit geschwächt wurde (‘Perish’), über den inneren Kampf, den Partner in dieser schweren Zeit um Hilfe zu bitten ‘To Fall Asleep’ bis hin zu dem Moment, in dem man eine Liebe, die man einst empfunden hat, zu einem Häufchen Asche verbrennen sieht, aber dennoch dankbar ist, sie überhaupt jemals empfunden zu haben (‘Wilt’).

Die Band hat schon nach einigen veröffentlichten Singles eine  treue Schar von Fans um sich geschart. Im Februar 2018 haben HOLDING ABSENCE begonnen an ihrem gleichnamigen Full-Length Debut zu arbeiten. Dafür  taten sie sich mit George Lever im Studio zusammen.

Als wir zum ersten Mal in die Aufnahme gingen, war das noch mit unseren alten Gitarristen, daher war die Dynamik in der Band noch ein bisschen anders. Ich denke, dass wir wirklich bereit und voller Elan waren, mit der Arbeit am Album zu beginnen, aber ich denke, wir wollten einfach schon rennen bevor wir überhaupt laufen konnten, also mussten wir einen Schritt zurück gehen und uns Zeit nehmen. Dann, völlig unerwartet, haben wir einen Großteil des Albums als Trio verbracht. Es wurden einige gute Songs geschrieben, ohne dass wir überhaupt einen Gitarristen in der Band hatten. Letztendlich hat sich das Fertigstellen dieser Platte als eine sehr harte Erfahrung herausgestellt. Es gab Wochen, in denen ich absolut gar nichts gemacht habe, nur mal über die Lyrics gelesen und einfach alles nochmal überdacht. Es war auf gewisse Weise selbstzerstörerisch und ich wusste auch, dass ich Opfer dafür bringen müsste.”

NachdemHOLDING ABSENCE einige schwierige Phasen inklusive Mitgliederwechsel überstanden hatte kann sie nun mit einem festen Line-Up aufwarten. “Alles muss eine Bedeutung haben. Diese Welt ist im Moment so emotionsgeladen. Diese Band hatte schon immer eine klare Vision und eine klare Botschaft und unabhängig davon, wer die Botschaft darstellt und wann sie dargestellt wurde und wie sie dargestellt wurde, es wird bei HOLDING ABSENCE immer darum gehen, so viel wie möglich zu fühlen. Stimmlich bin ich nur eine Hülle. Ich kann nicht für jeden Songs schreiben, also versuche ich einfach, Musik zu schreiben, die die Leute fühlen lässt, in welcher Art auch immer.

In vielerlei Hinsicht ist die Band ein Katalysator für etwas viel Größeres als einfach nur Gitarren, Bass, Schlagzeug und ein paar Worte und das ist etwas, dass Lucas mit der Zeit immer deutlicher wurde.

Jemand ist einmal auf mich zugekommen und hat gesagt, dass HOLDING ABSENCE der Klang von jedem starken Gefühl sei, das er jemals gefühlt hatte, alles Glück und alle Trauer. Das hat mich zu dem Gedanken gebracht, dass hier viel mehr dahinter steckt als nur Musik zu machen.”

Mit dieser Affirmation im Hinterkopf wird 2019 ein großes Jahr für HOLDING ABSENCE. “Wir haben so lange darauf gewartet dieses Album fertigzustellen und uns damit repräsentieren zu können. Etwas haben, das uns repräsentiert anstatt einfach zu hoffen, dass die Leute uns verstehen. Ich möchte, dass das zu einer Stunde der Zeit eines jeden wird. Zeit, in der die Leute in meinen Kopf sehen können und die Geschichten sehen, die ich erzählen und darstellen will und sich hoffentlich damit ein Stück weit identifizieren können.“

Fazit: Das Debüt Album Holding Absence hält vom Anfang bis zum Ende eine wunderschön melancholische Atmosphäre. Mit sphärischen Synthesizer- Klängen untermalt und dennoch mit kraftvoller Härte. Der Gesang: sanfter Klargesang wechselt ab mit lauthals herausgebrüllten Gefühlen. Viele akustische Gitarrenparts, gedämpftes Klavier, warmherzige Melodien. Man muss das Album  einfach mögen.

Das ist HOLDING ABSENCE also macht euch bereit.

Tracklist:

1. Perish 5:28

2. Your Love 4:27

3. Like A Shadow 3:55

4. You Are Everything 4:42

5. Marigold 4:03

6. To Fall Asleep 3:56

7. Monochrome 3:38

8. A Godsend 4:28

9. Last Of The Evening Light 4:17

10. Purge 2:18

11. Wilt 6:38

 

Line-Up HOLDING ABSENCE:

Lucas Woodland | Gesang

Scott Carey | Gitarre

Chris Smitheram | Gitarre

James Joseph | Bass

Ashley Green | Schlagzeug

HOLDING ABSENCE online:

https://www.facebook.com/Holdingabsence

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de