Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Hanoi Rocks – Oriental Beat (40th Anniversary) Hanoi Rocks – Oriental Beat (40th Anniversary)
Oriental Beat ist ein „Re(al)mix“ zum 40-jährigen Jubiläum von Hanoi Rocks. Hanoi Rocks – Oriental Beat (40th Anniversary)

Oriental Beat ist ein „Re(al)mix“ zum 40-jährigen Jubiläum von Hanoi Rocks.

Sänger Michael Monroe bezeichnet diese Veröffentlichung als „das längste und langsamste Albumaufnahmeprojekt aller Zeiten“, denn es war „40 Jahre in der Mache„.

Oriental Beat wurde erstmals 1981 in London, Großbritannien aufgenommen und entstand während der Blütezeit der britischen Punk- und New-Wave-Bewegung. Der Schlagzeuger von Hanoi Rocks, Gyp Casino, sagt über Oriental Beat: „Früher haben wir Herz, Seele und ein bisschen Schmerz gegeben, um aus dieser Platte etwas Besonderes zu machen“, aber der Sound des Albums, das ursprünglich 1982 veröffentlicht wurde, entsprach nicht unseren Bemühungen. Bassist Sami Yaffa nannte es sogar „das am schlechtesten klingende Album unserer Karriere“ und Michael Monroe sagte, dass „der Produzent des Albums keine Ahnung hatte, worum es der Band ging“.

Der ursprüngliche Toningenieur von Oriental Beat, Peter Wooliscroft, war kein Rockproduzent, und laut Richard Bishop, dem Manager von Hanoi Rocks, „versuchte er, das Album wie Spandau Ballet zu mischen“. Als die Original-Bänder kürzlich auf mysteriöse Weise im Universal-Tresor auftauchten, war die Band endlich in der Lage, das Album neu zu mischen und sequenzieren.

Rhythmusgitarrist Nasty Suicide sagt: „Erst jetzt, nachdem wir es auf das Nötigste reduziert und optimiert haben, wurde unser Traum wahr! DAS ist es, genau das worum es uns immer ging“. Dazu Monroe: „Jetzt, 40 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1982, klingt das Album endlich großartig, ohne Overdubs oder Samples“.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de