Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
FOTOSTRECKE und Nachbericht: Vollblut-Comedian Bülent Ceylan in der Buderus Arena / Wetzlar mit aktuellem Programm „Yallah Hopp“ FOTOSTRECKE und Nachbericht: Vollblut-Comedian Bülent Ceylan in der Buderus Arena / Wetzlar mit aktuellem Programm „Yallah Hopp“
"Yallah Hopp!" ist ein für jeden verständliches "deukisches" Wortgebilde und steht für Bülents Aufbruchstimmung. Egal ob Migrations- oder Kurpfalzhintergrund – Bülent spricht alle Menschen... FOTOSTRECKE und Nachbericht: Vollblut-Comedian Bülent Ceylan in der Buderus Arena / Wetzlar mit aktuellem Programm „Yallah Hopp“

„Yallah Hopp!“ ist ein für jeden verständliches „deukisches“ Wortgebilde und steht für Bülents Aufbruchstimmung. Egal ob Migrations- oder Kurpfalzhintergrund – Bülent spricht alle Menschen an und trotz seiner unfassbar lustigen Gag-Salven, nutzt der überzeugte Metalhead seinen Promistatus auch, um die Menschen aufzuwecken und sich gegen Rechtsruck, Unrecht, Hass, Gewalt und Mobbing zu stellen.

Bülent Ceylan hat sich gestern wieder mal selbst übertroffen. Die Buderus Arena in Wetzlar war bis auf das letzte Plätzchen gefüllt und die Stimmung im Publikum einfach großartig. Wir konnten tatsächlich niemanden entdecken, der sich nicht vor Lachen und mit Tränen in den Augen in seinem/ihrem Stuhl bog.

Natürlich sind auch im aktuellen Programm „Yallah Hopp“ wieder all seine imaginären Kollegen mit dabei. Den Anfang macht der kindlich naive Blondie mit dem großen Hammer. Bülent genoss es sichtlich, alle Variationen an Worten, in denen  Thor/Tor zu finden ist, in einer ungeheuren Geschwindigkeit aus sich heraussprudeln zu lassen. Er beschrieb auch in allen Einzelheiten, wie schwierig es ist, immer den riesigen Hammer mitführen zu müssen. Schon in der Schule machte ihm das große Probleme. Schwimmen, Wandern – alles eine reine „Thortur“ mit dem schweren Hammer.

Danach kam Harald. In seinem blauen Jogger übernahm Bülent als Harald auch – wie in seinen früheren Shows – die Kamera des Kameramannes und pickte sich einzelne Leute aus dem Publikum heraus. Er legte ihnen spontan Worte in den Mund und dichtete ihnen passende Berufe oder Interessen an. Was Bülent hierbei spontan einfällt, ist einfach nur beeindruckend. Dann forderte er zwei Männer, die sich beide um einen Beutel voller Merchandisematerial beworben hatten, auf, zum Bauchtanz anzutreten. Schließlich sollte das Publikum entscheiden, wer als der Bessere das Goodie verdient hat. Der Italiener Francesco legte sich voll ins Zeug und gewann mit großem Vorsprung das gefüllte Sackerl.

Sensationell auch Bülents geschickte Einmann-Konversation zwischen einem sächsischen Bauern und einem bayrischen Polizisten. Selten habe ich jemanden so gekonnt Dialekte nachmachen gesehen, wie ihn.

Anneliese stellt In Yallah Hopp ihr neues Parfum „Chaneliese“ vor, beschwert sich über ihren nutzlosen Mann und denkt sogar über dessen Beseitigung nach. Mompfred mokiert sich über seine hässliche Frau Waltraud. Alleine, wenn sich Bülent in seiner Rolle als Mompfred in die Beschreibung seiner Ehefrau Waltraud mit den langen Nasenhaaren und den zahnlosen Blubberlauten ergießt, lacht sich der komplette Saal krumm. Diesmal wird Mompfred von seiner Waltraud gezwungen sie ein zweites Mal zu heiraten und mit ihr eine Kreuzfahrt zu machen. Der ausgefuchste Unsympath lässt sich aber einiges einfallen, um dem zu entgehen.

Wie viele Väter von Teenietöchtern, kann auch Bülent sich schwer vorstellen, irgendeinen Burschen an sie ranzulassen. Auch das wird mit einem Augenzwinkern in allen Facatten ausgeschmückt und humoristisch verarbeitet. Na, Gnade ihm Gott, dem armen Jungen, der sich als erster an Bülents Tochter ranmacht.

Ihr Fett weg bekam auch die Deutsche Sprache, die Bülent als extrem hart empfindet. Er belegt dies mit einigen Beispielen: Antibabypille ist doch wirklich ein brutales Wort. Im Französischen heißt sie pilules contraceptives oder im Englischen birth control pills. Zudem hat die deutsche Sprache unzählige Oxymorons, Worte, die sich selbst widersprechen: Beispiele, die Bülent dafür nennt: Doppelhaushälfte. Gefrierbrand, Busbahnhof, Frauenmannschaft, etc.

Aber der Comedian ist nicht immer nur lustig – er kann auch ernst sein und engagiert sich für krebskranke Kinder. Mit seiner Initiative mit dem – zugegeben etwas fragwürdigen Namen „Menschen für Kinder“ – sammelt er zum Beispiel Geld für Betroffene oder besucht als Nikolaus kranke Kinder in Kinderkliniken. Auch gestern konnte man die Getränkebecher in eine grüne Tonne werfen, um das Becherpfand zu spenden, anstatt sie bei der Pfandstation abzugeben.

Auch während des Programms ruft Bülent Ceylan immer wieder zu Nächstenliebe auf und prangert die immer problematischer werdenden Hass- und Gewalttendenzen in vermeintlich zivilisierten Ländern an.

Ich habe für euch vom in jeder Hinsicht großartigen gestrigen Abend eine Fotostrecke zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen.

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es oft mehrere Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de