Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
FOTOSTRECKE und Nachbericht: IAN PAICE im Colos-Saal FOTOSTRECKE und Nachbericht: IAN PAICE im Colos-Saal
Gestern rockte die Schlagzeug-Legende IAN PAICE von den Rocktitanen DEEP PURPLE mit Purpendicular, seiner Deep Purple Tributeband aus Österreich, die größten Hits der britischen... FOTOSTRECKE und Nachbericht: IAN PAICE im Colos-Saal

Gestern rockte die Schlagzeug-Legende IAN PAICE von den Rocktitanen DEEP PURPLE mit Purpendicular, seiner Deep Purple Tributeband aus Österreich, die größten Hits der britischen Genregröße. Ein toller Abend – kurz aber gewaltig.

Ian Paice ist Schlagzeuger und einzig verbliebenes Gründungsmitglied von Deep Purple. Mit seiner Tribute Band Purpendicular ist er aktuell auf Tour, um einige der größten Superhits von DEEP PURPLE zu performen. Purpendicular ist übrigens die einzige Deep Purple Tribute Band der Welt die bereits mit allen Originalmusikern von Deep Purple zusammengespielt hat. Dazu Paice: „Eine herausragende Band mit einem absolut umwerfenden Gitarristen, ein Muss für jeden Deep Purple Fan, sie sind dem Original sehr sehr nahe.“

Für Purpendicular wurde jedes Bandmitglied sorgfältig ausgewählt, um den Sound und den Stil jeder musikalischen Phase von Deep Purple (Blackmore, Bolin, Morse) detailgenau zu reproduzieren. Die Band hatte hatte seit 2002 bereits mehrere Male das Vergnügen mit Ian Paice bei Konzerten in Deutschland, Österreich und Kroatien auf der Bühne stehen zu dürfen. Welch eine Ehre! Und den Spaß am Auftritt mit dem Großmeister merkte man allen Bandmitgliedern auch gestern während ihrer rund eineinhalb-stündigen Performance im Colos-Saal / Aschaffenburg deutlich an.

2020 begannen Purpendicular mit der Arbeit an ihrem dritten Studioalbum „Human Mechanic“, welche durch die Pandemie leider immer wieder unterbrochen wurde. Jetzt liegt es aber schließlich vor und vereint die typischen Ian Paice-Grooves mit funkigen Basslinien und dem Hammond geprägten Hardrocksound, der zwar keine Deep Purple-Kopie sein möchte, jedoch stark an die britische Kultband erinnert.

Ian Anderson Paice ist nun 75 Jahre alt, er wurde am 29. Juni 1948 in Nottingham (England) geboren und wurde als Schlagzeuger der Rockband Deep Purple bekannt. 1968 entschied er sich, gemeinsam mit Rod Evans, dem Sänger der Band „The Maze“, bei einem Vorspiel-Termin für die neue Band „Deep Purple“ zu bewerben. Sie wurden beide genommen. Der Rest ist Rock-Geschichte: Deep Purple setzten musikalische Meilensteine in der Rock-Musik – ihr harter Sound galt als Beginn der Hardrock-Ära und Grundstein des sich später entwickelnden Heavy Metal. Dabei zeichnete alle Bandmitglieder von Beginn an eine virtuose Beherrschung ihrer Instrumente aus. Die solistischen Feuerwerke von Gitarre (damals Ritchie Blackmore) und Hammond-Orgel (Jon Lord), aber auch das kraftstrotzende Drum-Inferno von Ian Paice sind legendär.

Das Line up: Robby Thomas Walsh (voc), Christoph Kögler (org, keys), Muris Varajic (guit), Nick Fyffe (b), Ian Paice (dr).

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass und Pedro Jonen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es oft mehrere Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de