Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON – das neue Buch von Heavy Metal Coach Rainer Biesinger DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON – das neue Buch von Heavy Metal Coach Rainer Biesinger
Beim eben im Eigenverlag erschienenen Buch DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON handelt es sich um die rest- und schnörkellos aufgearbeitete... DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON – das neue Buch von Heavy Metal Coach Rainer Biesinger

Beim eben im Eigenverlag erschienenen Buch DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON handelt es sich um die rest- und schnörkellos aufgearbeitete Odyssee der Lebensreise vom, wie er sich selbst nennt: „einst total abgefuckten, gewaltbereiten, durchgeknallten Politoxikomanen“ bis hin zur heutigen Instanz in Sachen konsequenter Selbstermächtigung, knallharter persönlicher Veränderung und schonungsloser Suchtprävention im deutschsprachigen Coaching- und Speaking-Zirkus.

Bei diesem Werk handelt es sich um keine persönliche Egopolitur, sondern um einen aufrüttelnden, schockierenden, extrem tiefgehenden, als auch mächtig mutmachenden, den Leser spiegelnden und provozierenden Pageturner!„, so die treffende Kurzbeschreibung des Buchs von HEAVY METAL COACH Rainer Biesinger.

DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON ist das bereits 6. Buch des Motivationstrainers, Mit seinen Büchern verfolgt Biesinger nach eigener Aussage keine – von wem auch immer – instrumentalisierte Absicht, jemanden belehren oder überzeugen zu wollen. Er versucht einfach nur als Mensch mit offenen Augen und klarem Verstand wachsam und interessiert durchs Leben zu gehen. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung!

… Chaos, Unwissenheit und Ignoranz prägten meine Wege, Sucht und Wahnsinn pflasterten meine Straßen, Krieg und Frieden erschufen die Alleen im Reich meines Privatnirwanas. Mein Leben war eine Groteske. Vollgas auf der Überholspur in der Achterbahn des Lebens. Ein dreißigjähriger Krieg gegen mich selbst. Getrieben von der unstillbaren Sucht nach Leben. Fluch und Segen zugleich. Gelebter Wahnsinn zwischen Abhängigkeit, Größenwahn und Depression. Out of Order. Leidenschaftlich Leiden schaffend. Lernen durch Schmerz. Gefährlicher Leichtsinn und gnadenlose Dummheit. Ein emotionaler Ritt mit dem Schädel durch die Betonwand. Eine gottverdammte Schicksalsmelodie. Eine katastrophale Odyssee durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit – es war alles viel zu viel. Ich sah zerstörte Weltbilder, enttäuschte Illusionen, menschliche Tragödien und Wahnsinn, in Sucht und Suizid abgleitende und abgestürzte Menschen.

Ich sah die Fratze eines jämmerlichen Seins – ich sehe mich selbst“, so Biesinger über sich selbst und seine Vergangenheit.

DER HEAVY METAL COACH – ROCK YOUR RIOT DEMON ist ein De-Motivationsbuch! „De-Motivation deswegen, weil ich dir wünsche nicht jede hier beschriebene gequirlte Scheiße, adaptiert auf dein einzigartiges und einmaliges Leben, durchleben zu müssen!“, erklärt Biesinger.

Dieses Buch bietet kein allgemeingültiges Patentrezept zur erfolgreichen Lebensbewältigung. Denn die Herausforderung für die Menschen, mit denen Rainer arbeitet, ist nicht seine Art oder sein Aussehen – es ist das, was sie über sich selbst erfahren. Bei diesem Buch handelt es sich um die rest- und schnörkellos aufgearbeitete Odyssee seiner Lebensreise vom einst total abgefuckten, gewaltbereiten, durchgeknallten Politoxikomanen; – bis hin zur heutigen Instanz in Sachen konsequenter Selbstermächtigung, knallharter persönlicher Veränderung und schonungsloser Suchtprävention im deutschsprachigen Coaching- und Speaking-Zirkus.

Früher war er Dreck – Heute veredelt er Perlen!“, kann man in der Pressemitteilung lesen. Und genau das ist die Intention des Heavy Metal Coachs®. „Wenn du wirklich willst, dann öffne ich deine Augen und zeige dir, welche persönlichen Abhängigkeiten dich davon abhalten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich weiß, wovon ich rede, wenn es um die Themen Persönlichkeitsveränderung, konsequente Selbstermächtigung und aktive Selbstbestimmung geht. Dazu braucht es bedingungslose Selbsterkenntnis und maßgeschneiderte Handlungsstrategien“, schreibt er auf seiner Website.

Obwohl das Buch ja kein Patentrezept zur erfolgreichen Lebensbewältigung bietet, versucht Biesinger damit beizutragen, Jugendlichen und ihren Mitmenschen den Weg, den er selbst bis zur finalen Einsicht gegangen ist, zu ersparen. An junge Menschen richtet Biesinger daher folgende Worte: „Ich will dir meine Überzeugungen nicht aufzwingen. Du bist alt genug zu entscheiden, was du von mir annimmst und was nicht. Du hast einen freien Willen. Ich schreibe über meine ganz persönlichen Erkenntnisse aus meinem einst total abgefuckten, durch alle möglichen Süchte geformten, fremdbestimmten, desolaten Leben. Ich schreibe über meine Lebensphilosophie, über meine ganz persönlichen Gedankenmassaker und über meine eigenen Lebensanker! Ich schreibe über meine Sicht auf die Welt und über die Dinge, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Ich beschreibe, wie ich es geschafft habe, meinem Leben eine komplett neue Richtung zu geben. Ich schreibe über das geile Leben, welches wir alle nur ein einziges Mal auf dieser wunderbaren Erde verbringen dürfen. Nachahmung freigestellt!“

Fazit: Das Buch ist gut geschrieben. Manchmal hofft man fast, dass nicht alle Geschichten wahr sind, aber leider sind sie es doch. Denn inhaltlich bleibt einem manchmal der Bissen im Hals stecken, wenn Rainer etwa von ehemals befreundeten Zuhältern erzählt, die Frauen misshandeln, um sie dann wieder schwer verletzt auf den Strich zu schicken. Schön zu lesen ist die Wendung in Rainers Leben, die beweist, dass es jeder Mensch aus dem Sumpf schaffen kann, wenn er nur ein bisschen introspektiv und bereit ist, an sich zu arbeiten. Biesinger hat es vorgemacht und seine Bücher können helfen, entweder die Kurve zu kriegen oder erst mal gar nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.

Über Rainer Biesinger 
Rainer Biesinger, Baujahr 1966, ist heute einer der auffälligsten Persönlichkeitstrainer, Schriftsteller und Vortragsredner im deutschsprachigen Raum. Vor mehr als 25 Jahren hat er sich selbst die Wurzeln seiner durchaus lebensverachtenden und selbstschädigenden Odyssee durch Sucht, Irrsinn und Gewalt herausgerissen, und für die Zukunft eine neue Saat angesetzt.

Seit 2005 arbeitet der geprüfte Gründungsberater, Trainer für erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen, und Master der kognitiven Neurowissenschaften durchaus sehr unkonventionell und unorthodox mit Menschen jeglicher Herkunft und Gesinnung zum Thema eines selbstbestimmten, selbstbefreiten und selbstermächtigten Lebens.

Weitere Beiträge auf Metalogy zu diesem Thema:

Geschafft! – Interview mit dem Heavy Metal Coach

BRAIN-TATTOOS das neue Buch von Rainer Biesinger

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de