Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Cheveyo – Akando Cheveyo – Akando
AKANDO ist das Soloprojekt des Häuptlingssohnes Cheveyo – Geboten wird stimmungsvoller Metal, gepaart mit nativen Klängen  und mystischen Lyrics. Cheveyo – Akando

AKANDO ist das Soloprojekt des Häuptlingssohnes Cheveyo – Geboten wird stimmungsvoller Metal, gepaart mit nativen Klängen  und mystischen Lyrics.

Mit schlechtem Gewissen fiel mir heute eine physische Promo-CD in die Hände, der leider keine Infos beigelegt waren. Aus diesem Grund wurde sie immer wieder nach hinten geschoben. Heute habe ich sie mir schließlich doch angehört und finde, dass sie, auch wenn sie schon etwas älter ist, es wert ist besprochen zu werden

AKANDO wurden ursprünglich 2014 als Soloprojekt von Cheveyo (engl.: Spirit Warrior, Deutsch: Geisterjäger) gegründet. Der Legende nach wurde er in den endlosen Weiten der Great Plains als Sohn eines mächtigen Häuptlings geboren. Eines Tages hatte er die Intuition, die Traditionen und Riten der amerikanischen Ureinwohner aufzugreifen und sie thematisch in Lieder zu packen.

Melodischer Death Metal, druckvoller Thrash Metal und atmosphärischer Black Metal haben einen großen Einfluss auf Cheveyos Songwriting. Über diese Grenzen hinaus hat AKANDO jedoch auch seinen eigenen Stil kreiert. Kraftvolle Gitarrenriffs mit vielen Tempowechseln und hymnenhaften Kriegerchören erzeugen eine düstere, teilweise melancholische Atmosphäre, die dem Hörer einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Verschiedene Elemente wie Tier- und Naturgeräusche, Schamanen-Trommeln, Flöten und vor allem Gesangspassagen in der Sprache der Natives verleihen der Musik einen authentischen, spirituellen Charakter mit vielen American Spirit Vibes. AKANDO bietet einen außergewöhnlichen Stil, der definitiv Hörer aus verschiedenen Metal-Genres anspricht.

Cheveyo  machte sich 2017 auf ins Studio, um in Zusammenarbeit mit internationalen Gastmusikern das Debütalbum „Attack From Ambush“ aufzunehmen. Die Aufnahmearbeiten wurden im Frühjahr 2018 abgeschlossen und etwa ein halbes Jahr später wurde ein Plattenvertrag mit Boersma Records unterzeichnet. Danach trommelte Cheveyo seine Blutsbrüder Niyol (Wind) und Adahy (Der Mann, der im Wald lebt) zusammen, zwei Mutige alliierter Stämme.

Endlich vereint, sind die Stammesangehörigen bereit, das Metallbeil auszugraben und den musikalischen Angriff aus dem Hinterhalt zu wagen. Wenn man der Prophezeiung der weisen Stimme der Ältesten Glauben schenken darf, wird AKANDO wie ein tosender Donner über das Land toben, um  nach Corona die Bühnen in Brand zu setzen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de