Buchvorstellung: Heavy Metal B®ands: Was wir von Metalbands über Marketing lernen können
Neue Scheiben, Film- und BuchtippsNews 27. November 2023 Lydia Dr. Polwin-Plass
Mit Co-Autor Götz Ulmer hat Psychologe und Metalhead Nico Rose im Frühjahr 2023 sein Buch zum Thema Metalmarken über den Münchner Redline-Verlag veröffentlicht. „Heavy Metal B®ands: Was wir von Metalbands über Marketing lernen können“ richtet sich vor allem an Menschen, die sich (beruflich) für Marketing, Werbung und die Positionierung von Unternehmen und Marken interessieren. Aber auch aufgeschlossene Metalfans und Musiker dürfen natürlich einen Blick in das Büchlein riskieren.
Was kann Mercedes von Metallica lernen? Wo sollte sich Microsoft eine Scheibe von der Mötley Crüe abschneiden? Und was ist die Schnittmenge von Maggi und Megadeth? All das und noch viel mehr – wie die Nico Rose und Götz Ulmer es selbst nennen – „unnützes“ Wissen findet sich in diesem Buch. Die Autoren werfen einen heiteren, aber dennoch ernst gemeinten, Blick auf das Marketing und die Positionierung von zehn bekannten Metalbrands und arbeiten heraus, was Marken „aus dem echten“ Leben von diesen Ikonen der lauteren Musik lernen können.
Was Unternehmen von Heavy-Metal-Bands wie Metallica, Iron Maiden oder Motörhead lernen können.
Jede Person, jedes Produkt, jede Dienstleistung und jede Marke muss richtig in Szene gesetzt werden, um auf dem Markt wahrgenommen zu werden. Das erfordert ein gut durchdachtes Marketing und eine einzigartige Strategie. Heavy-Metal-Bands machen es vor: Vom Logo über das Outfit bis zu Songtexten bildet jede ihren eigenen Stern im Metal-Universum.
Nico Rose und Götz Ulmer liefern mit Heavy Metal B(r)ands die dazu passende, unkonventionelle Herangehensweise an das Thema Branding. Anhand herausragender Metalbands werden verschiedene Prinzipien der erfolgreichen Positionierung und des Marketings präsentiert. Mit der Vorstellung der Bands wird deren Marketingprinzip beschrieben und dem Leser anhand praxisbezogener Beispiele leicht verständlich vermittelt. Marken, Produkte und Kampagnen von nicht metallischen Unternehmen, die dies bereits umsetzen, werden vorgestellt. Dazu bieten die Autoren Tipps und Tricks, die Unternehmen dabei helfen können, das entsprechende Konzept für sich zu adaptieren.
Inhalte:
- Innovieren mit Black Sabbath: Wenn du es erfunden hast
- Provozieren mit Ozzy Osbourne: Wenn die Kirche dich verbannen will, hast du gewonnen
- Explorieren mit Metallica: Wenn du der Marktführer bist und dir eh alles erlauben kannst
- Revanchieren mit Megadeth: Wenn du der Underdog bist
- Konservieren mit Iron Maiden: Wenn du
alles wie immer machst - Brillieren mit Dream Theater: Wenn du einfach der Allergeilste bist
- Polarisieren mit Rammstein: Wenn du unfuckingfassbar bis
- Inszenieren mit Manowar: Wenn du nah an der eigenen Persiflage bist
- Integrieren mit Motörhead: Wenn du der bist, den alle liebhaben
- Renovieren mit Mötley Crüe: Wenn du immer, immer wiederkommst
Mehr Informationen und ergänzende Inhalte zum Buch findet ihr auf der Seite MetalBrands.de.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich (beruflich) für Marketing, Werbung und die Positionierung von Unternehmen und Marken interessieren. Aufgeschlossene Metalfans und Musiker dürfen natürlich auch einen Blick in das Büchlein riskieren.
Nutzen
Heavy Metal B®ands bietet eine bislang einzigartige Perspektive auf Marketing und Positionierungsstrategien. Es liefert keine Geheimrezepte, sondern regt zum Denken und Reflektieren an. Und das mit Humor.
Lydia Dr. Polwin-Plass
Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de