Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Als Roadie in der Heavy-Metal-Welt unterwegs – Brütal Legend Als Roadie in der Heavy-Metal-Welt unterwegs – Brütal Legend
Du bist echter Metal-Fan und willst auch beim Gamen deine Leidenschaft nicht zu kurz kommen lassen? Dann lasse am besten sofort deine Hot Rod... Als Roadie in der Heavy-Metal-Welt unterwegs – Brütal Legend

Gesponserter Beitrag

Du bist echter Metal-Fan und willst auch beim Gamen deine Leidenschaft nicht zu kurz kommen lassen? Dann lasse am besten sofort deine Hot Rod warmlaufen und besorge dir Brütal Legend! Double Fine Productions lässt dich in ihrem Action-Adventure-Videospiel auf sehr humorvolle Art und Weise in die Metal-Szene eintauchen.

Aus Leidenschaft kreiert

Tim Schafer, Creative Director des Spiels, ist berühmt für die Schaffung einzigartiger Charaktere, packende Handlungen und stets der richtigen Portion Humour. Er selbst ist Heavy-Metal-Fan und hat sich bei der Entstehung von Brütal Legends vor allem von der Musik inspirieren lassen. Verrückte Fantasy-Szenen habe er beim Lauschen der Klänge vor seinen Augen gehabt.

Brütal Legends wurde 2009 für Xbox und PlayStation 3 herausgebracht. Eine PC Version ist 2013 erschienen.

Die Handlung

Hauptcharakter in Brütal Legend ist der von Jack Black gespielte Eddie Riggs. Bei einem Bühnenunfall wird der leidenschaftliche Roadie von einem herabfallenden Stück der Kulisse verletzt. Als dabei Blut auf seine verzauberte Gürtelschnalle tropft, wird Eddie auf magische Art und Weise in eine nordische Fantasy-Welt transportiert. Dort herrscht Chaos, die Menschheit wurde von Dämonen versklavt. Bewaffnet mit Streitaxt, elektrischer Gitarre und Hot Rod führt Eddie seine Armee in die Schlacht.

Das Gameplay

Die offene Welt in Brütal Legend wird aus der Third-Person-Ansicht erkundet. Es gibt 23 Hauptquests und dutzende Nebenquests zu lösen.

Das Gameplay verbindet verschiedene Elemente miteinander. Gerade noch hast du ganz à la Hack und Slay Dämonen und Monster bekämpft. Im nächsten Moment findest du dich in einem Echtzeit-Strategiespiel wieder, wo du in der Kartenansicht Kampfeinheiten aussendest, um Ressourcen zu sammeln und Kontrollpunkte zu erobern.

Eines aber vorweggenommen: Es ist nicht das Gameplay, das dem Spiel seinen besonderen Reiz verleiht.

Die fabelhafte Welt des Heavy-Metal

Wie sieht denn eigentlich eine “Heavy-Metal-Welt” aus? In Brütal Legend ist das nicht zu übersehen und vor allem nicht zu überhören. Während du in deiner Hot Rod durch die Gegend cruist, kannst du im Autoradio Klassiker von Black Sabbath bis hin zu Judas Priest auswählen. Stars wie Rob Halford, Lemmy Kilmister und Ozzy Osbourne machen Gastauftritte und im Soundtrack kommen über 100 Lieder von 75 Metal-Künstlern zusammen.

Der wahrscheinlich herausstechendste Aspekt des Spiels ist der ausgezeichnete Humor. Immer wieder gibt es lustige, aber liebevolle, Anspielungen zum Thema Heavy Metal. Ob es nun die bekannten Lederklamotten und schwarzen Haare sind, Autotuning oder Liebes-Spielchen. Fast jedes Klischee findet Platz in Brütal Legend. Und auch sonst; dein Outfit, deine Haare und deine elektrische Gitarre schreien nur nach Heavy-Metal. Gekonnt spielt Jack Black seine Rolle als sympathischer und witziger Roadie in der Metal-Welt.

Neben dem Amüsement wird vor allem auch die verrückte und fesselnde Geschichte gelobt. Aber die erschließt ihr am besten selbst.

Auch hier einmal mehr deutlich, dass Heavy-Metal längst kein Nischen-Genre mehr ist. Nicht nur im Radio und in Computerspielen, selbst Spiele in der NetBet Online Spielhalle werden mittlerweile von lauten, verzerrten Gitarrenklängen begleitet.

Fazit

Auch wenn wenn das variable Gameplay nicht jeden überzeugt, ist es für echte Metal-Fans definitiv seine Zeit wert. In keinem anderen Actionspiel steckt so viel Spannung, Witz und gute Musik! Viel Spaß.

Bild-Quelle: Pixabay

 

Gastbeitrag