Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SONATA ARCTICA – neues Album „The Ninth Hour“ erscheint morgen! SONATA ARCTICA – neues Album „The Ninth Hour“ erscheint morgen!
Medodienreichtum, fast durchgängig gefühlsträchtige Balladen und sogar Einflüsse aus Musical und Popmusik prägen das neue Album mit dem schicksalsverheißenden Namen "The Ninth Hour". Für... SONATA ARCTICA – neues Album „The Ninth Hour“ erscheint morgen!

Medodienreichtum, fast durchgängig gefühlsträchtige Balladen und sogar Einflüsse aus Musical und Popmusik prägen das neue Album mit dem schicksalsverheißenden Namen „The Ninth Hour“. Für Freunde der ganz weichen Abteilung des Genre ist das neue Werk der Finnen von Sonata Arctica perfekt. Sehr ruhig aber gelungen.

Sprechgesang, Chöre im Hintergrund, Flötenparts und Orchesterpassagen, mit allem was dem Sound das maximale und ultimative Gefühl verleiht, wurde bei „The Ninth Hour“ aufgefahren. An Melodienreichtum fehlt es dem neuen Album der Nordmänner auf keinen Fall. Bis auf den 7. doch recht speedigen Track „Rise a Night“, besteht das Album fast gänzlich aus Balladen und Hymnen. Die Thematik des neuen Albums spiegelt vor allem die Sorgen der Finnen um die Zukunft der Menschheit und um das Weiterbestehen unseres Planeten wieder.

Mit der totalen atomaren Zerstörung in greifbarer Nähe, rücksichtsloser Umweltverschmutzung an der Tagesordnung und der Nachlässigkeit, die der Mensch im Umgang mit Natur und Tieren an den Tag legt, ist es kein Wunder, dass selbst den gutgelaunten Melodic Metallern von SONATA ARCTICA langsam mulmig zumute wird. Und obwohl ihr Sound weiterhin von flitzenden Gitarrensoli, breiten Keyboardteppichen und Tony Kakkos unverwechselbarer Stimme geprägt ist, schimmert doch Weltschmerz durch ihr mittlerweile neuntes Studioalbum.

Mit der neunten Stunde ist die Tageszeit gemeint, zu der Jesus am Kreuz starb. „Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ – Matthäus 27:46. Die Menschheit braucht keine Bibel um zu wissen, dass sie kurz vor der „neunten Stunde“ steht.

Sonata Arctica - The Ninth Hour

Sonata Arctica – The Ninth Hour

“Ich bin überhaupt keine religiös veranlagte Person, deshalb musste ich mich erst einmal in die Materie einlesen, als mir dieser Gedanke mit »The Ninth Hour« kam“, berichtet Frontmann und Texter Tony Kakko. „Hauptsächlich sollte der Titel unterstreichen, dass dies unser neuntes Album ist. Aber es war toll, dann bei der Recherche herauszufinden, wie viele verschiedene Bedeutungen die Zahl neun hat und wie gut diese Symboliken in mein ursprüngliches Textkonzept und die Idee zu dem Cover passten.”

Die Aufnahmen für das neue Werk begannen im April 2016 in verschiedenen Heimstudios, bevor die gesamte Band im finnischen Studio57 in Alaveteli zusammenkam und dort den Longplayer auch selbst produzierte.

Das Mixing übernahm erneut der bandeigene Tieftöner Pasi Kauppinen, während Svante Forsbäck beim Mastering der Scheibe den letzten SONATA ARCTICA-typischen Schliff verpasste. Nach mittlerweile 17 Jahren Bandgeschichte, die das Quintett von klassischem Power Metal zu progressiveren Klängen, mit „Pariah’s Child“ allerdings auch wieder zurück zu ihren Wurzeln brachte, wissen die Fans, dass dort, wo SONATA ARCTICA drauf steht, auch SONATA ARCTICA drin sind. Für Überraschungen ist die Band jedoch immer zu haben und so liefert jedes der acht bisher veröffentlichten Alben einen neuen Charme, der das Genre des Melodic Metals Stück für Stück nicht nur in ihrer skandinavischen Heimat weiterentwickelte, sondern zusammen mit Acts wie STRATOVARIUS und NIGHTWISH auch weltweit nachhaltig prägte.

Kostprobe des neuen Albums auf YouTube:

Pausen gönnt sich die Band dabei kaum. Und so liegen auch diesmal nur knapp zwei Jahre zwischen ihrem letzten Release und dem Neuling der am 7. Oktober das Licht der Welt erblicken wird.

Durch ihre Thematik schwingt hier ähnlich wie bei den Vorgängern ein bitterer Beigeschmack mit, denn auf ihren zahlreichen Tourneen über den gesamten Planeten, wurde der Band erneut die gefährliche Lage bewusst, in die wir Menschen uns selbst bringen. Denn trotz fortschreitender Technologie und herausragenden wissenschaftlichen Möglichkeiten, vergessen wir oft unsere natürlichen Wurzeln. So erzählt das erneut von ToxicAngel (NIGHTWISH, TAROT) gestaltete Artwork auch eine Geschichte, deren Ausgang wir selbst bestimmen müssen: “Das Artwork von »The Ninth Hour« zeigt eine utopische Zukunftsvision im Hintergrund“, erklärt Tony. „Die Natur und unsere menschliche Technologie fanden eine Balance und sind ausgeglichen. In der Mitte ist eine Sanduhr sichtbar, mit einem Knauf, an dem wir drehen können. Die rechte Seite repräsentiert die Natur, die über die Menschen gesiegt und uns ausgerottet hat, die linke Seite zeigt das Gegenteil – eine dystopische Welt, in der die Menschen die Natur komplett zerstört haben. Und wenn der Knauf betätigt wird, schwingt die Sanduhr entweder in die eine oder in die andere Richtung. Aus biblischer Sicht sind wir dazu angehalten, in der „Neunten Stunde“ Buße zu tun und Opfer zu bringen… damit wir wieder in eine bewusstere, einfachere Realität eintauchen. Es ist eine Tatsache, dass wir aktuell in kritischen, historischen Zeiten leben. Unsere Entscheidungen werden die Zukunft nachhaltig prägen. Nicht nur für uns als menschliche Rasse, sondern für den gesamten Planeten. Wir müssen Opfer bringen und unsere falschen Entscheidungen bereuen, bevor es zu spät ist.“

„The Ninth Hour“ umfasst elf Songs: “Das Album selbst ist nicht allzu düster. Unsere Musik war schon immer eher fröhlicher Mitsingkram, aber die Liedtexte strebten stets in eine andere, tiefsinnigere Richtung. Und so sind die Lyrics auf diesem Album ähnlich wie die auf unseren letzten beiden – ich befasse mich mit meinen Sorgen um die Zukunft unseres Planeten, die Gier der Menschen, Liebe, Tragödien und dem Tod… aber auch Krieg und Politik spielen eine Rolle, auch wenn ich sie eher augenzwinkernd behandle (bei den Wahlen in den USA komme ich leider aus dem unfassbaren Staunen nicht mehr heraus…). Die Saga unserer „Mordballaden“ geht in ein neues Kapitel UND eine alte, epische Geschichte um einen Leuchtturm findet ihren zweiten Teil…

Besonders was diese Fortsetzungen für ältere Tracks angeht, wie etwa das zehnminütige Epos „White Pearl, Black Oceans Part II – ‚By The Grace Of The Ocean‘”, werden Fans begeistert sein.

Doch die Vorfreude muss sich nicht nur auf das Album beschränken – denn wie immer haben SONATA ARCTICA gigantische Zukunftspläne: „Es war ein arbeitsreicher Frühling und Sommer für uns bisher”, gibt Tony zu. „Wir arbeiteten an dem Album, absolvierten dabei noch eine US-Tour als Vorband von NIGHTWISH, spielten auf den verschiedensten Sommerfestivals, während wir einen Fuß noch in der Studiotür hatten… es war eine anstrengende Zeit, doch jede Sekunde davon wert! Nach der Festivalsaison werden wir dann aufbrechen für unsere »The Ninth Hour«-Welttournee, die zum Release des Albums startet und bisher noch gar kein Ende in Sicht hat. Wir freuen uns darauf, die neuen Tracks live spielen zu dürfen – und natürlich Euch in der Menge zu sehen!

SONATA ARCTICA „The Ninth Hour”

VÖ: 7. Oktober 2016

Line up: SONATA ARCTICA

Tony Kakko I vocals, keyboards

Elias Viljanen | guitar

Pasi Kauppinen | bass

Henrik Klingenberg I keyboards

Tommy Portimo | drums

www.sonataarctica.info

www.facebook.com/sonataarctica

Weitere Releases findet Ihr unter dem Menüpunkt “Releases” auf Metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin

Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy Facebook Seite liken und deine Freunde dazu einladen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de.

Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de